Ab einer beliebigen Verzeichnisebene Dateien inklusive Dateien in Unterverzeichnisssen kopieren
Hallo,
ich möchte in einer Verzeichnisebene alle *.nfo in .xml kopieren, was auch funktioniert.
Jedoch sollte das auch in allen Unterverzeinisssen geschehen, was leider nicht funktioniert.
ist:
Verzeichnis
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis1
*.nfo
Unterverzeichnis2
*.nfo
Unterverzeichnis3
*.nfo
soll:
Verzeichnis
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis1
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis2
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis3
*.nfo
*.xml
Hier mein Ansatz:
ich möchte in einer Verzeichnisebene alle *.nfo in .xml kopieren, was auch funktioniert.
Jedoch sollte das auch in allen Unterverzeinisssen geschehen, was leider nicht funktioniert.
ist:
Verzeichnis
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis1
*.nfo
Unterverzeichnis2
*.nfo
Unterverzeichnis3
*.nfo
soll:
Verzeichnis
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis1
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis2
*.nfo
*.xml
Unterverzeichnis3
*.nfo
*.xml
Hier mein Ansatz:
set PFAD=%cd%
FOR /R %%a in ('DIR %PFAD% /S') DO copy *.nfo *.xml
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208622
Url: https://administrator.de/contentid/208622
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin snowdream,
da reicht eine einmalige Halbzeile vom CMD-Prompt - somit brauchst du weder eine %pfad%-Variable noch einen Batch.
Demo am CMD-Prompt.
Ist noch nicht scharf - durch "@echo copy" wird nur angezeigt, was passieren würde, hier ab Startverzeichnis "Y:\Eigene Dateien\Biber" abwärts.
Anmerkung:
- ob die kopierten *.nfo-Dateien mit der Endung *.xml benutzbar sind, das musst du ja wissen.
- wenn denn die *.nfo-Dateien in Wirklichkeit *.xml-Dateien wären, dann brauchst du doch nicht beide - dann ginge es mit einem REN einfacher.
Grüße
Biber
da reicht eine einmalige Halbzeile vom CMD-Prompt - somit brauchst du weder eine %pfad%-Variable noch einen Batch.
Demo am CMD-Prompt.
FOR /R "Y:\Eigene Dateien\Biber" %a in (*.nfo) DO @echo copy "%a" "%~dpna.xml"
Ist noch nicht scharf - durch "@echo copy" wird nur angezeigt, was passieren würde, hier ab Startverzeichnis "Y:\Eigene Dateien\Biber" abwärts.
Anmerkung:
- ob die kopierten *.nfo-Dateien mit der Endung *.xml benutzbar sind, das musst du ja wissen.
- wenn denn die *.nfo-Dateien in Wirklichkeit *.xml-Dateien wären, dann brauchst du doch nicht beide - dann ginge es mit einem REN einfacher.
Grüße
Biber
Hallo snowdream!
Etwa so:
Wenn die Ausgabe passt, das "
Kurz zu Deinem Ansatz:
Abgesehen von der unnötigen Verwendung von "
Grüße
bastla
[Edit] An einem Montach wäre ich vermutlich noch Erster geworden [/Edit}
Etwa so:
for /r %%i in (*.nfo) do echo copy "%%i" "%%~dpni.xml"
echo
" entfernen ...Kurz zu Deinem Ansatz:
Abgesehen von der unnötigen Verwendung von "
%CD%
" (wenn Du keinen Pfad angibst wird ohnehin vom aktuellen Verzeichnis ausgegangen) hast Du eigentlich eine "for /f
"-Schleife geschrieben (nur dort lassen sich nämlich die Ausgaben von Befehlen verwenden), wobei dann aber nur ein "dir /s
" mit zusätzlichem "/b
" sinnvoll wäre ...Grüße
bastla
[Edit] An einem Montach wäre ich vermutlich noch Erster geworden [/Edit}