Text in Gänsefüßchen in Variable schreiben
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir wieder mal auf die Sprünge helfen.
Ich möchte in einer Datei nach einem bestimmten Wort suchen und alles was in dieser gefundenen Zeile in Anführungszeichen steht, in eine Variable schreiben und später weiterverarbeiten.
Dateiausschnitt;
Suchstring_blabla="String_1 String_2 String_3 String_4" ;weitere Zeichen/Zeichenketten
Ausgabe mit "Tokens=1":
Suchstring_blabla="String_1 String_2 String_3 String_4" ;weitere Zeichen/Zeichenketten
Ausgabe mit "Tokens=2":
String_2
Ich möchte aber den kompletten String innerhalb der Gänsefüßchen in die Variable schreiben. Ist das möglich?
Gruß
snowdream
Ich möchte in einer Datei nach einem bestimmten Wort suchen und alles was in dieser gefundenen Zeile in Anführungszeichen steht, in eine Variable schreiben und später weiterverarbeiten.
Dateiausschnitt;
set "Suchen=Suchstring"
set "Datei=C:\in.txt"
for /f "tokens=2" %%i in ('find /i "%Suchen%" %DATEI%') do set Wert=%%i
ECHO %WERT%
Pause
Ausgabe mit "Tokens=1":
Ausgabe mit "Tokens=2":
String_2
Ich möchte aber den kompletten String innerhalb der Gänsefüßchen in die Variable schreiben. Ist das möglich?
Gruß
snowdream
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187336
Url: https://administrator.de/contentid/187336
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
moin snowdream,
über eine Forschleife (hier erklärt) verwende das zweite Token und Gänsefüsschen als Delimiter. Ist ja der Wert nach dem Ersten Gänsefüsschen.
Herkömmlich ginge es auch so:
Gruß Phil
über eine Forschleife (hier erklärt) verwende das zweite Token und Gänsefüsschen als Delimiter. Ist ja der Wert nach dem Ersten Gänsefüsschen.
set "Suchen=Suchstring"
for /f tokens^=2delims^=^" %%i in ('find /i "%Suchen%" "%DATEI%"') do set Wert=%%i
ECHO %WERT%
Pause
Herkömmlich ginge es auch so:
set "Suchen=Suchstring"
set T="%temp%\Gefunden.txt"
find /i "%Suchen%" "%DATEI%" 1>%T% && <%T% set /p wert=
set "wert=%wert%
set "wert=%wert:*"=%"
ECHO %WERT%
Pause
Gruß Phil