In- und Export zwischen Access 2003 und Excel 2003
Hallo Community
und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel die Zeilenumbrüche verschwinden, die ich vorher gesetzt habe. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.
mfg NeXXer
und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel die Zeilenumbrüche verschwinden, die ich vorher gesetzt habe. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.
mfg NeXXer
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
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Hi,
vielleicht solltest Du ein wenig genauer beschreiben, was Du machen willst.
Willst Du eine Excel-Tabelle in Access importieren oder eine Access-Tabelle in Excel exportieren? Wo trägst Du die Zeilenumbrüche ein (Access, Exel?) und auf welche Art?
Wo sollen die Zeilenumbrüche erscheinen? In Access-Formularen, Access-Tabellen oder Excel? Was für ein Datentyp haben die Felder? ...
Gruß abaaba
und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel
vielleicht solltest Du ein wenig genauer beschreiben, was Du machen willst.
Willst Du eine Excel-Tabelle in Access importieren oder eine Access-Tabelle in Excel exportieren? Wo trägst Du die Zeilenumbrüche ein (Access, Exel?) und auf welche Art?
Wo sollen die Zeilenumbrüche erscheinen? In Access-Formularen, Access-Tabellen oder Excel? Was für ein Datentyp haben die Felder? ...
Gruß abaaba
Ich weiß zwar wie abaaba auch nicht genau wo Dein Problem liegt und bin kein ausgesprochener Excel-Experte aber vielleicht hilft Dir mein Hinweis ein wenig weiter.
Du solltest die Formatierungen evtl. hart einfügen, also nicht durch Drücken der Return-Taste im Layout, was sicher bei Einem Ex-/Import vial Plaintext verloren gehen wird, sondern durch Einfügen des ASCII-Zeichens für Zeilenschaltung ( CHR(10) ).
lg
Neuer
Du solltest die Formatierungen evtl. hart einfügen, also nicht durch Drücken der Return-Taste im Layout, was sicher bei Einem Ex-/Import vial Plaintext verloren gehen wird, sondern durch Einfügen des ASCII-Zeichens für Zeilenschaltung ( CHR(10) ).
lg
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CHR(10)
Hier liegt noch ein kleiner Unterschied - je nach Application und Felddatentyp. Bei Access-Textfelder ist es chr(10) & chr(13). Sind die Felder im RTF-Format war es AFAIK chr(11). Bei Excel ist es CHR(10)
Mir ist gerade eingefallen, dass wir schon einmal ein ähnliches Problem hatten, als wir Excel als Schleuse genutzt haben, um aus Tabellen, die aus einem externen Programm via .csv angeliefert wurden, umfangreiche Texte via Makro als Datei abzulegen, um sie als Dateianhang in die externe Anwendung wieder zu reimportieren.
Dabei haben wir Anmerkungen hinzugefügt und mittels CHR(10) Zeilenumbrüche genutzt, die den Export/Import via Plaintext überlebt haben.
Sie tauchen dann als Klötzchen (unbekanntes Zeichen) auf, lässt man sie sich im Notepad anzeigen.
Andere Textprogramme interpretieren sie dagegen korrekt als Zeilenumbrüche.
Dabei haben wir Anmerkungen hinzugefügt und mittels CHR(10) Zeilenumbrüche genutzt, die den Export/Import via Plaintext überlebt haben.
Sie tauchen dann als Klötzchen (unbekanntes Zeichen) auf, lässt man sie sich im Notepad anzeigen.
Andere Textprogramme interpretieren sie dagegen korrekt als Zeilenumbrüche.