stevenb98
Goto Top

In VirtualBox Hyper-V mit Windows installieren

Hallo Leute. Ich habe einen Windowsserver in Virtualbox mit Hyper V installiert. Nun versuche ich eine VM mit Windows auf diesen Server zu installieren, kriege aber immer einen Error. Wie kriege ich eine VM drauf installiert?


"Set-VMProcessor -ExposeVirtualizationExtensions $true" hab ich schon probiert, funktioniert nicht.
1

Content-Key: 5846175699

Url: https://administrator.de/contentid/5846175699

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Feb 04, 2023, updated at May 16, 2023 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Hast du Nested Virtualisierung in der Virtualbox aktiviert? Ich weiß nicht, ob es da die funktioniert gibt, aber mit Proxmox oder VMware funktioniert das

Gruß
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 04, 2023, updated at May 16, 2023 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich.
1
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 04, 2023, updated at May 16, 2023 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen das es so überhaupt funktioniert.
Installier HyperV auf dem Host. Darin wird VBox auch laufen.

Wobei sich die Frage natürlich immer noch stellt was der Kram soll. Sinn macht es nicht.

Gruß
Spirit
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 04, 2023, updated at May 16, 2023 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

"Set-VMProcessor -ExposeVirtualizationExtensions $true" hab ich schon probiert, funktioniert nicht.
Das ist ein Befehl für ein Hyper-V Host, den Du ausführst, wenn die VM heruntergefahren ist und das System für eine nested Virtualization vorbereitet wird. Das kann nicht für ein Virtualbox Host funktionieren!
Der richtige Befehl wäre wohl eher
VBoxManage modifyvm --name <name> --nested-hw-virt
siehe:
https://docs.oracle.com/en/virtualization/virtualbox/6.0/user/vboxmanage ...

Jetzt habe ich schon lange mit VirtualBox nicht mehr herumgespielt, aber ich glaube nicht, dass das mitlerweile funktionieren kann.

Die Idee auf einem VirtualBox Host parallel Hyper-V zu aktivieren, ...?!?
Hyper-V ist ein Typ 1 Hypervisor.
VirtualBox ist ein Typ 2 Hypervisor.

Eine reine Hyper-V-Virtualisierungs-Babuschka kann u.U. bei VDI sinnvoll sein.

Hier über VirtualBox mit einem DC (!) kann ich mir aktuell keine sinnvolle Anwendung vorstellen. Ich hoffe auch, es handelt sich hier um eine reine Test-Spielerei und nicht um ein Produktivsystem ...

Gruß

its
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2023, updated at May 16, 2023 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StevenB98:
Hallo Leute. Ich habe einen Windowsserver in Virtualbox mit Hyper V installiert. Nun versuche ich eine VM mit Windows auf diesen Server zu installieren, kriege aber immer einen Error. Wie kriege ich eine VM drauf installiert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor#Klassifizierung
Du willst ein Hypervisor Typ I in einer VM auf ein Hypervisor vom Typ II laufen lassen? Nested VM ist dein Ziel, ob es allerdings auf deiner HW funktioniert ist auch sehr fraglich.
Hyper-V = Typ I
VirtualBox = Typ II

"Set-VMProcessor -ExposeVirtualizationExtensions $true" hab ich schon probiert, funktioniert nicht.
Virtualbox kann damit nichts anfangen.

Gruß,
Peter
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 05, 2023, updated at May 16, 2023 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

obwohl sich mir der Sinn des Ganzen noch nicht erschlossen hat...

Wenn Du Hyper-V auf dem Host als Feature aktiviert hast,
(und das System neu gestartet wurde,)
dann geh in den Einstellungen der VM in VirtualBox
(Deinen Scrrenshots nach ist alles auf Englisch?)
Settings > System > Accelleration
Paravirtualization Interface: Hyper-V auswählen
Hardware Virtualization: Enable Nested Paging (Haken setzen)
und dann natürlich OK

In der Übersicht System der VM sollten jetzt folgende Features stehen:
VT-X/AMD-V, Nested Paging, PAE/NX, Hyper-V Paravirtualization

Bei bereits eingerichteten VMs kann es aber trotzdem zu Startproblemen kommen. Bei einer neuen Windows-VM müsste es aber dann gehen.

Aber erwarte keine Geschwindigkeitswunder...

Gruß

its
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 05, 2023 at 08:19:20 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wobei sich die Frage natürlich immer noch stellt was der Kram soll. Sinn macht es nicht.

Gruß
Spirit

Warum nicht?

Nested Virtualization kann man z.B. nutzen um 2 virtuelle HyperV Hosts zu simulieren, die als Cluster konfiguriert werden ..

... also z.B. zu schulungszwecken ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 05, 2023 at 09:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi.
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wobei sich die Frage natürlich immer noch stellt was der Kram soll. Sinn macht es nicht.

Gruß
Spirit

Warum nicht?

Nested Virtualization kann man z.B. nutzen um 2 virtuelle HyperV Hosts zu simulieren, die als Cluster konfiguriert werden ..

... also z.B. zu schulungszwecken ...

Das ist mir alles schon klar.
Nur HyperV innerhalb von VBox zu betreiben ist schlicht die schlechteste Option. Weiter oben wurde ja auch schon erklärt wieso dies so ist.
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 05, 2023 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal paar Einstellungen, vielleicht sieht einer was falsches. Es muss irgendwie gehen.
$$$
2
services msc
3
Member: cykes
cykes Feb 05, 2023 at 10:51:20 (UTC)
Goto Top
Moin Steven,

ich glaube, dass hier ein grundlegendes Verständnisproblem deinerseits vorliegt. Du willst ja wahrscheinlich Deine Test-/Lern-/Spielumgebung aus Deinem vorigen Thread aufbauen?

Offenbar hast Du gleich zu Anfang den grundlegenden Fehler gemacht mit 2 (parallelen) Virtualisierungsumgebungen auf dem Host (vermutlich Dein PC) herumzuspielen - Hyper-V und Virtualbox. Du versuchst die VMs mit Virtualbox im Hyper-V zu erzeugen. Das muss schieflaufen.

Schreib doch erstmal was zur Hardwareaustattung (CPU, RAM usw.) des verwendeten PCs. Trotzdem würde ich darüber nachdenken, wie bereits im vorigen Thread vorgeschlagen, mir einen kleinen Server oder auch NUC zu holen, wichtig ist genügend RAM, damit die VMs auch einigermaßen performant laufen.

Danach auf dem Host (unter Windows 10/11 oder mit Deinem gekauftem Server 2019 direkt auf den Host installieren und nur die Hyper-V Rolle installieren. Im Hyper-V dann Deine VMs für den DC usw. einrichten und schon hast Du eine brauchbare Lernumgebung.

Mit nested virtualization würde ich nicht einsteigen, das braucht wenigstens ein bischen Erfahrung, um auf entsprechend auftretende Probleme auch passend reagieren zu können. (wobei ich nicht glaube, dass Du da gerade wirklich nested virt. machst - die Screenshots sind doch vermutlich alle von Deinem aktuelle Host-PC?)

Gruß

cykes
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 05, 2023 at 11:20:56 (UTC)
Goto Top
@cykes Ja, die sind von meinem PC.

Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz

RAM:16GB

Wenn ich den Server direkt auf den Host installiere, kann ich Windows dann nicht mehr benutzen richtig? Sogesehen ist dann mein Laptop der Server mit HyperV... deswegen lieber einen kleinen Server oder NUC kaufen, habe ich das richtig verstanden?
Member: cykes
Solution cykes Feb 05, 2023 updated at 12:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StevenB98:
Wenn ich den Server direkt auf den Host installiere, kann ich Windows dann nicht mehr benutzen richtig?
Das ist korrekt.
Sogesehen ist dann mein Laptop der Server mit HyperV...
Hat denn der Laptop genug Power?
deswegen lieber einen kleinen Server oder NUC kaufen, habe ich das richtig verstanden?
Ja, auf dem Server (Host) soll dann exklusiv der Hyper-V laufen und darunter die VMs.

Du solltest Dich vorher noch gut einlesen, von nested virtualization erstmal die Finger lassen, Du kannst die zusätzlichen Probleme, die damit einhergehen, noch nicht lösen. Da würde vermutlich ein nicht vernünftig nutzbares System bei herauskommen und Du Dich mit Problemen beschäftigen müssen, die Du ohne nicht hättest. Lern erstmal ein "normales" System sauber aufzusetzen, dann kann man sich immer noch mit derartigen Spielereien beschäftigen.

Du brauchst eben einen Rechner, den Du im Prinzip platt machen kannst. Darauf dann der Server 2019 mit Hyper-V Rolle (und nur dieser) und darin dann Deine VMs. Das wäre das grundlegende Setup, wie man es üblicherweise dann auch in produktiven Umgebungen vorfindet.

Der Host sollte über genügend Kerne verfügen und über genügend RAM (je nach Anzahl der VMs, die auf ihm laufen)
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 05, 2023 at 12:14:08 (UTC)
Goto Top
@cykes Danke, ich habs verstanden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 05, 2023 updated at 13:05:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StevenB98:

@cykes Ja, die sind von meinem PC.

Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz

RAM:16GB

Wenn ich den Server direkt auf den Host installiere, kann ich Windows dann nicht mehr benutzen richtig? Sogesehen ist dann mein Laptop der Server mit HyperV... deswegen lieber einen kleinen Server oder NUC kaufen, habe ich das richtig verstanden?

Naja, du kannst auch auf deinem Notebook HyperV installieren und die VMs direkt darauf laufen lassen.
Dann kannst du diese nach wie vor verwenden.
Die gekaufte Lizenz lässt sich auch dann für die die VMs nutzen.

Aus performance Sicht macht dennoch ein separater Host Sinn.
Member: skarfield
skarfield Feb 05, 2023 at 16:39:04 (UTC)
Goto Top
Irgendwie erschließt sich mir das Problem nicht.
Entweder Virtualbox oder Hyper-V.
W10 oder 11 biete doch die Option der Hyper-V Rolle.
Einfach aktivieren und munter virtualisieren.
Den Host kann ich voll benutzen, die VMS darunter auch.
Gleichzeitig wohlgemerkt.
Virtualbox nutze ich eigentlich nur für Sondersysteme.