stevenb98
Goto Top

Quereinstieg als Windows Admin

Hallo Leute. Ich habe vor ein Quereinstieg als Windows Admin zu machen. Windows Server 2019 habe ich mir gekauft und will mich da jetzt einarbeiten, allerdings weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll. Ich habe ein Rechner, Laptop und ein Drucker zuhause stehen. Wie kann ich am besten mit diesen Sachen die ich habe ein kleines Unternehmen simulieren? Geht das überhaupt?

https://www.youtube.com/watch?v=lrtYDS5WKR0&list=PLYogJ_kxL1wTesq-vN ...

Ist dieser Link für einen Einstieg gut?


Anforderung:
-erfahrung in den Bereichen Windows Server und Active Directory
-Kenntnisse aus anderen Technologiebereichen - Virtualisierung, Storage, Backup oder Netzwerk
-Du konntest bereits erste Erfahrungen im Cloud-Umfeld sammeln


Könnte man diese Anforderungen zuhause alle lernen oder muss man dafür Kurse belegen? Wenn ja, womit sollte ich am besten anfangen? Stellenanzeigen mit Quereinstieg als Windows Admin finde ich einige.

Content-Key: 5780133752

Url: https://administrator.de/contentid/5780133752

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 01, 2023 at 19:27:57 (UTC)
Goto Top
Du kommst quer woher? Vorher Löwenbändiger gewesen?

Windows Admin ist Recht unspezifisch und Windows ist sehr umfangreich. Ob es eine gute Idee ist beim Server anzufangen weiß ich nicht, ich würde aber erstmal IP und DNS lernen, an deiner Stelle.

Kennst Du dich mit Hardware aus? Wenn ja, was genau?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 01, 2023 at 20:06:16 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @StevenB98:

Hallo Leute. Ich habe vor ein Quereinstieg als Windows Admin zu machen.
Quereinstieg von was genau?
Windows Server 2019 habe ich mir gekauft und will mich da jetzt einarbeiten, allerdings weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll. Ich habe ein Rechner, Laptop und ein Drucker zuhause stehen. Wie kann ich am besten mit diesen Sachen die ich habe ein kleines Unternehmen simulieren? Geht das überhaupt?
ich habe einen Rechner, und Laptop ist etwas vage ausgedrückt. kaufe dir besser einen kleinen server (gebraucht) zum virtualisieren.
na ja...


Anforderung:
-erfahrung in den Bereichen Windows Server und Active Directory
-Kenntnisse aus anderen Technologiebereichen - Virtualisierung, Storage, Backup oder Netzwerk
-Du konntest bereits erste Erfahrungen im Cloud-Umfeld sammeln
aha.. du willst dich also bewerben, nehme ich mal an.



Könnte man diese Anforderungen zuhause alle lernen oder muss man dafür Kurse belegen? Wenn ja, womit sollte ich am besten anfangen? Stellenanzeigen mit Quereinstieg als Windows Admin finde ich einige.
nun, alles alleine zuhause wird etwas schwer werden, aber es gibt online kurse usw...
also rechne mal mit einigen jahren Lernen, bis du dich bewerben kannst.

Frank
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 01, 2023 updated at 20:32:16 (UTC)
Goto Top
Ich bin Elektroniker und befasse mich gerade mit Netzwerke. Was genau meinst du mit IP und DNS? Ich kenne mich Router, Switches aus. Weiß wie routing und switching funktioniert. Ich kann mit IP adressen arbeiten DNS löst die Ip adressen auf. Ich kenne das Schichtmodell.

https://www.servershop24.de/dell-t330-tower-server/a-126389/?ReferrerID= ...

so ein kleinen server? Kannst du welchen empfehlen?
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 01, 2023 at 20:32:32 (UTC)
Goto Top
Member: maretz
maretz Feb 01, 2023 at 20:38:36 (UTC)
Goto Top
Uff - ich würde mal sagen das du dir das auf JEDEN Fall gründlich überlegen solltest. Du kannst dir natürlich zuhause ne Domain aufsetzen, mal nen bisserl mit den verschiedenen Diensten usw. spielen - das wäre sicher nicht verkehrt. ABER: Dir muss einfach bewusst sein das der "Quereinstieg" immer schwerer wird - weil es natürlich ausgebildete Fachinformatiker bzw. Leute mit Studium gibt die idR. schon etwas mehr Erfahrung mitbringen. Das wäre in etwa so als wenn ich sage "ich weiss wie ich ne Batterie richtig einlege - reicht das als Quereinsteig für nen Elektroniker?".

Sofern die 98 bei dir für das Geburtsjahr steht würde ich ggf. überlegen eine Umschulung / Weiterbildung zu machen. Du wirst nunmal mit nen bisserl "Windows Domain" heute keinen mehr hinterm Ofen vorlocken können. Bei wirklich kleinen Firmen wo du ne reale Chance hättest machts entweder der Dienstleister oder eben "Kollege Meyer weil der sich eh mit Computern so gut auskennt". Alles was darüber hinaus geht sind die Chancen mit dem Wissen leider schon ziemlich dünn. Zumal eben dank Cloud u. Co. da auch noch wieder viel wegfällt.

Dir muss eben auch klar sein: Was du zuhause ausprobieren kannst ist nett - aber wirklich interessant wirds doch erst wenn eben mal was schief geht. DANN die Kiste aus dem Dreck zu holen ist doch die eigentliche Aufgabe (oder eben über Test-Systeme zu vermeiden das es überhaupt dazu kommt). Das reine Windows mit nem AD usw. aufzusetzen bedeutet eigentlich nicht viel mehr als nen paar mal auf Weiter/Weiter/Fertig klicken. DAS bezahlt eigentlich keiner mehr...
Member: maretz
maretz Feb 01, 2023 at 20:40:19 (UTC)
Goto Top
PS: Als "kleiner Server" reicht zu Anfang schon ne NUC aus - je nachdem was du eben genau machen willst. Ist zwar ggf. nicht so extrem schnell - aber für nen reines Windows + ggf. hyperV für nen DC sollte das problemlos gehen.
Member: O.Gensch
O.Gensch Feb 01, 2023 at 21:17:38 (UTC)
Goto Top
eine Fachinformatiker ausbildung dauert ca. 3 Jahre. Es sind etwas mehr als ein 2:30 min Video. Wenn du als Admin einsteigen willst empfehle ich dir wenigstens eine Umschulung als Fachinformatiker für Systemintegratio wie z.B. hier www.bbq.de/umschulung/koeln/fachinformatiker-systemintegration/ zu machen.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit wenn du Wissen und Tätigkeiten auf dem Gebiet nachweisen kannst dich selber für die IHK Prüfung anzumelden und an dieser dann auch teilnehmen.
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 01, 2023 at 21:55:49 (UTC)
Goto Top
Danke Leute. Ich werde mir die Bücher kaufen, die sind gut.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 01, 2023 at 22:09:31 (UTC)
Goto Top
Sei mir nicht böse, aber wenn du mit der Fragestellung schon Hilfe brauchst hast du noch einen sehr langen Weg vor dir bis du auch nur ansatzweise daran denken kannst beruflich als Admin tätig zu sein.
Immerhin musst du dann dafür gerade stehen, dass das was du machst das tut was es soll.
Selbst ein gerade ausgelernter FiSi weiß noch nicht alles, aber er hat zumindest (oder sollte es) die Grundlagen. Sogar die "alten Hasen" hier schauen manchmal noch dumm aus der Wäsche.

Manuel
Member: Milord
Milord Feb 02, 2023 at 06:23:26 (UTC)
Goto Top
Mach eine Ausbildung oder such dir irgendwo ein Praktikum wo du mindestens 6 Monate praktische Erfahrung sammelst.

Am besten wäre die Ausbildung, diese kannst du ja verkürzen und hast bessere Voraussetzung.

Wenn du nicht gerade 10 Jahre Berufserfahrung mitbringst, wird man in Bewerbungen immer einen mit Ausbildung vorziehen, weil dieser sicher schon die Grundlagen beherrscht.
Member: maretz
maretz Feb 02, 2023 at 07:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StevenB98:

Danke Leute. Ich werde mir die Bücher kaufen, die sind gut.

Moin,

die Bücher werden dir allein nicht helfen. Sei mir nicht böse - aber ich könnte dir die Bücher aus meinem Studium auch an den Kopf werfen, wenn du die liest wirst du trotzdem meinen Job nicht machen können. Denn das eine ist die reine Theorie. Das ist sicher nicht verkehrt, aber was glaubst du wie oft mich in den letzten 20 Jahren (nach Abschluss meines Studiums) wirklich jemand nach dem Aufbau eines IP-Headers gefragt hat? Die Anzahl der Differenzialgleichungen usw. die ich in der Zeit lösen musste könnte man math. mit "lim -> 0" recht gut beschreiben :D. Die grichischen Buchstaben brauch ich öfters im Kreutzworträtsel als im Job...

Somit hast du also 2 Optionen: Entweder versuchst du es auf der Ebene des Fachinformatikers (was nicht negativ gemeint ist - bevor mich nen FI jetzt steinigt!) - die haben aber eben 2-3 Jahre PRAXIS die du einfach so nicht hast. Oder du versuchst es eher auf der akademischen Basis mit theoretischem Wissen - dafür wird dir aber am Ende der "Dr","Dipl. Ing", "Master" oder "Bachalor" (u. was da sonst noch alles kreucht und fleucht) vorm Namen fehlen und das wäre eher in der Forschung/Wissenschaft relevant.

Somit musst du dir doch selbst die Frage stellen: Wenn du vorm Arbeitgeber stehst und der die Auswahl hat zwischen zB. Fachinformatikern/innen, Quereinsteigern mit jahrelanger Erfahrung,... - was möchtest du dem als Grund nennen das er/sie DICH auswählt? Auch das ist jetzt keineswegs böse gemeint, aber diese Frage musst du ja selbst (ehrlich) beantworten können. Und glaubst du die Antwort "Aber ich habe 10 Bücher von MS Press gelesen" würde mehr als ne hohe Augenbraue und ein freundliches "Ah so, ok..." erzeugen?

Ich wünsche dir wirklich das es klappt - aber nur mit nen paar Büchern wirst du vermutlich nix werden und wenn überhaupt kurzfristig was machen. Wenn du langfristig was werden willst - und nochmal, sofern 98 dein Geburtsjahr ist hast du ja noch nen paar Tage vor dir - würde ich definitiv eine Ausbildung/Umschulung machen. Das ist natürlich noch eine Zeit mit wenig Kohle aber mittelfristig sicher die bessere Wahl. Ich persönlich gehe nämlich davon aus das auch in der IT sich noch vieles selbst wegrationalisiert - und quereinsteiger mit reinem Bücherwissen sind da vermutlich ganz vorne in der Liste...
Member: O.Gensch
O.Gensch Feb 02, 2023 at 08:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich wünsche dir wirklich das es klappt - aber nur mit nen paar Büchern wirst du vermutlich nix werden und wenn überhaupt kurzfristig was machen. Wenn du langfristig was werden willst - und nochmal, sofern 98 dein Geburtsjahr ist hast du ja noch nen paar Tage vor dir - würde ich definitiv eine Ausbildung/Umschulung machen. Das ist natürlich noch eine Zeit mit wenig Kohle aber mittelfristig sicher die bessere Wahl. Ich persönlich gehe nämlich davon aus das auch in der IT sich noch vieles selbst wegrationalisiert - und quereinsteiger mit reinem Bücherwissen sind da vermutlich ganz vorne in der Liste...


so wie sich die Sachlage entwickelt kann er sich die Ausbildung auch sparen. Früher gab es nur den Chuck Norris.... jetzt haben wir noch den ChatGPT hinzubekommen ;)

Admin: ChatGPT Server kaputt

ChatGPT: beauftrage doch einen Administrator face-smile bin gerade anderweitig beschäftigt

LG
Member: DerMaddin
DerMaddin Feb 02, 2023 at 09:23:33 (UTC)
Goto Top
Quereinstieg in den Beruf eines Server Admins (nicht nur Windows), ist möglich, das braucht aber viiiel Zeit und Geduld. In den letzten 10-15 Jahren hat sich enorm viel in der IT getan. Ich bin selber 2000-2003 in einer kleinen Telekommunikationsfirma gewesen und habe Datennetzwerke aufgebaut. Also Kufper und Glas, Patchfelder und Dosen, 19" Racks etc. Das hat mir bis heute viel gebracht. IT-Kenntnisse hatte ich aber bereits ab dem 14 Lebensjahr gesammelt mit meinem ersten PC und stetig weiterentwickelt.

2004 dann den Weg einer Weiterbildung durch ARGE. 12 Monate Vollzeit zum Netzwerkadmin mit MCSE + RHCE Prüfungen. Danach dachte ich, dass ich alles kann. Theoretisch in einer "perfekten Microsoft Welt", wäre das möglich. Jedoch gleich in der ersten Firma nach der Weiterbildung die Ernüchterung, dass der Hase anders läuft. Mittlerweile durch viele Stationen in unterschiedlichen Firmen, habe ich sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Systemen und Technologien gesammelt, so dass ich durchaus in der Lage bin für ein KMU die komplette Infrastruktur zu verwalten oder wenn nötig komplett neu implementieren.

Der Weg dahin ist ziemlich lang und steinig. Wenn es möglich ist, würde ich den Weg einer Ausbildung oder Studium empfehlen als in Eigenstudium versuchen sich alles anzueignen. Dies ist zwar nicht verkehrt aber hier wird man kaum bis wenig "echte" Praxis sammeln können, die man später anwenden kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2023 at 15:45:22 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zum "Spielen" mit Windows Servern mu0t Du zumindest für die Lzenzen kein Geld ausgeben. Du kannst Dir bei Microsoft die Evalversionen im Evaluation center Herunterladen, auch ältere Versionen der Server, die noch im Support sind.

Dazu ein kleiner NUC mit möglichst viel RAm und SSD und schon kannst Du loslegen.


Um aber ein Windows-Admin zu werden, reicht es leider nicht, zu wissen, wie man mit der Maus auf die Assistenten klickt, sondern mußt auch Literatur reinziehen. Micorostf press bietet da selbsz eine breite Auswahl. Und viel probieren und üben und vor allem die Konzepte verstehen, die hiner Microsoft Diensten stehen.

lks
Member: n33lix
n33lix Feb 06, 2023 at 18:54:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch wenn der Fragensteller das Anliegen bereits als gelöst getagged hat möchte ich dazu trotzdem mein Kommentar los werden.

Ich habe von diesem Thread durch den Newsletter erfahren und dachte mir nur "soll das jetzt ein Witz sein?"
Liebe Kollegen Ihr hab’s versucht ihm auf eine sehr diplomatische Weise zu erklären. Ich möchte das mal eben etwas direkter machen.

@StevenB98
Um deine Frage mit einem Satz zu beantworten: "nein, das geht nicht"...


Warum?, weil dir schlicht der Grundstock fehlt. Es hat ein Grund, warum ein Fachinformatiker 3 Jahre lernt und vor der IHK, Prüfung ablegen muss. Es hat ein Grund, warum unsere studierten Kollegen das zig Jahre in der Uni wälzen.

Sorry ich weigere mich zur Entwertung unseres Berufs beizutragen weil Hans und Franz denkt nur weil Sie mit Windows 7 Großgeworden sind jetzt Firmen zu vernichten. Weil das tust du ohne Wissen. Ein Admin sorgt dafür das eine Firma arbeiten kann.

Ich möchte dir ein Beispiel geben.
Jeder Maurer kann ein Restaurant eröffnen…. du wirst scheitern siehe einschlägige Sendung wie Rosins Restaurant.
Jeder Friseur kann nen Schlachthof eröffnen... hat ja beides mit scharfen Gegenständen zu tun.... du wirst scheitern.
Warum?, weil du es nicht gelernt hast und es gar nicht können kannst!

Der Unterschied zum Administrator ist der:
Wenn du mit deinem Restaurant scheiterst, gehst DU pleite.
Wenn du mit deinem Schlachthof scheiterst, gehst DU pleite.
Wenn du als Administrator scheiterst geht eine Firma die sich auf dich verlassen hast und wo viele Existenzen von Abhängig sind, Pleite.
Von Zugriffsrechten mal ganz zu schweigen. Ein Admin hat mehr Berechtigung als der Chef.
In diesem Zusammenhang ist deine Idee schon Unverantwortlich!

Weißt du was ein Subnetz ist? Wie willst du denn ohne diese Kenntnisse Netzwerke betreuen?
Kennst du den Unterschied zwischen UDP und TCP? von ICMP und IGMP mal ganz zu schweigen!...
Alleine schon das du dir Windows-Server gekauft hast um das zu "üben" sagt mir alles....
Du hast absolut keinen blassen Schimmer....
Weißt du wie ein DNS funktioniert? was ein quad oder single A record ist oder ein TXT oder SPF? Was ein DKIM key im DNS zu bedeuten hat, wofür der da ist?
Nee natürlich nicht, woher denn auch. Aber du willst Quereinstieg machen….
Entschuldigung aber mir kommt es gleich hoch.
So Leute sind der Grund warum eigentlich gesunde Firmen vor die Hunde gehen.... weil Hans und Franz einen auf IT-Consulting machen....

Sorry ist musste mir gerade mal Luft verschaffen, denn das kann doch nicht angehen.

Du willst Admin werden, find ich Gut! Dann mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker FR. Systemintegration (FiSi) oder geh studieren. Mit YouTube und Fachliteratur lernst du das nicht.... Die Fachliteratur verstehst du nicht mal. Wir haben das alle zig Jahre gelernt oder studiert. Haben in den verschiedensten Firmen, von Systemhäuser bis IT-Abteilungen unsere Erfahrungen gesammelt. Glaub mir eins, "Niemand weiß alles aber wir haben durch unsere min. 2-3 Jahre Ausbildung ein Grundstock und Verständnis auf das wir zurückgreifen und aufbauen können.

Beschäftige dich mit DNS...
Erarbeite wie Netzwerke funktionieren...
Bau ein Grundverständnis auf....
und dann..... dann mach ne Ausbildung... 3 Jahre.... dann sammel als fertiger FiSi deine Erfahrung und in 5 Jahren darfst du dich dann vlt Administrator nennen.

nichts für Ungut aber ich hoffe das ist angekommen face-smile

LG:n33lix
Member: Milord
Milord Feb 07, 2023 at 06:29:45 (UTC)
Goto Top
@n33lix du hast da auch vollkommen recht.
Ich sortiere Quereinsteiger immer direkt bei den Bewerbungen aus, weil ich ebenfalls für den Weg der Ausbildung bin und diesen Weg auch unterstütze.
Solche ungelernten würde ich höchstens für die Hotline einsetzen, mehr nicht, an unsere Server würde ich den nicht dran lassen, eher unsere Azubis.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 07, 2023 at 06:52:44 (UTC)
Goto Top
Unter unsere Besten sind viele Quereinsteiger.
Aber mit praktischer Erfahrung und entsprechender Vita. Jedem Quereinsteiger bieten wir mindestens ein Vorstellungsgespräch.

Ich bin auch Quereinsteiger. Ich habe aber mit sieben Jahren begonnen und war schön mit 14 Inhaber eines Internetcafés und meine Mutter hatte Steuerprobleme wegen meiner Gewinne.

Quereinsteiger ist was Gutes. Es sagt auch einiges über Charakterzüge aus.
Die Erfahrung ist die Währung unserer Berufe.
Was nützen Bachelor und Master wenn sie unserer DOS Lehren nicht bedienen können und die Produktion steht?
Windows, Windows Server rechtfertigt in meinen Augen nicht Mal einen Ausbildungsberuf.

Übrigens würden wir alle als Fachleute geboren nur Nerds mussten wir noch werden.
Member: maretz
maretz Feb 07, 2023 at 07:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n33lix:


Der Unterschied zum Administrator ist der:
Wenn du mit deinem Restaurant scheiterst, gehst DU pleite.
Wenn du mit deinem Schlachthof scheiterst, gehst DU pleite.
Wenn du als Administrator scheiterst geht eine Firma die sich auf dich verlassen hast und wo viele Existenzen von Abhängig sind, Pleite.
Von Zugriffsrechten mal ganz zu schweigen. Ein Admin hat mehr Berechtigung als der Chef.
In diesem Zusammenhang ist deine Idee schon Unverantwortlich!

Das wiederum sehe ich gleich in vielfacher hinsicht anders. Eröffnest du IRGENDEINEN Betrieb gehst idR. nicht nur du pleite - sondern auch Angestellte. Und wer mal ne Insolvenz mitgemacht hat dürfte wissen das diese "3 Monate" wo man ein wenig in der Luft hängt in JEDEM Betrieb sch... für die Angestellten sind. ITler sind da aber eben sicher nicht die einzigen auf denen "die Last der Welt" ruht auch wenn die sich gerne so hinstellen.

Ohne Kenntnisse IRGENDWAS zu eröffnen ist dagegen sicher immer eine schlechte Idee.


Weißt du was ein Subnetz ist? Wie willst du denn ohne diese Kenntnisse Netzwerke betreuen?
Kennst du den Unterschied zwischen UDP und TCP? von ICMP und IGMP mal ganz zu schweigen!...
Alleine schon das du dir Windows-Server gekauft hast um das zu "üben" sagt mir alles....
Du hast absolut keinen blassen Schimmer....

Nun - du hast es auch irgendwann irgendwie gelernt, oder? Und es wird ggf. den einen oder anderen hier umhauen: Es gab vor gar nicht sooo langer Zeit nicht mal Fachinformatiker. Du konntest entweder Studieren oder als Quereinsteiger. Die Welt hat es trotzdem geschafft. Solange man einen Server sich zum "üben" hinstellt ist dagegen noch nicht mal was einzuwenden - sofern der eben nicht direkt auch produktiv irgendwo gewerblich steht.

Weißt du wie ein DNS funktioniert? was ein quad oder single A record ist oder ein TXT oder SPF? Was ein DKIM key im DNS zu bedeuten hat, wofür der da ist?
Nee natürlich nicht, woher denn auch. Aber du willst Quereinstieg machen….

Nun - dann stell ich mal die Gegenfrage: Wieviele hier können denn wirklich noch Assembler programmieren? Wer hier kann denn wirklich noch den Befehlssatz einer CPU lesen u. verstehen? Vermutlich nicht viele, oder? Trotzdem toben die jeden Tag mit den Dingen rum (wenn auch meist ohne es zu wissen). Wieviele hier können nen kompletten Stacktrace einer Anwendung wirklich lesen - trotzdem wird die Software installiert und damit rumgetobt. Nun - scheinbar geht das sogar das man sich dinge Aneignet. Auch da gilt: Solange man das eben nicht gleich produktiv macht ist erstmal alles OK. Oder kennst DU etwa wirklich jedes Detail deines Computers und weisst genau wie zB. der Datencache funktioniert, wie dein Provider zB. dafür sorgt DAS der ganze Kram hinhaut - über verschiedene technische Grenzen hinweg? Oder einfach gefragt: Schaust du dein Rosins Restaurant über einen Satelliten? Dann hoffe ich du weisst auch genau wie das Signal dahin kommt, dir sagen PID, Horizontal/Vertikale Ebene und Steuerfrequenzen (zB. Astra 9750/10600) was, sonst solltest du wohl deinen TV lieber nicht anschalten...

Entschuldigung aber mir kommt es gleich hoch.
So Leute sind der Grund warum eigentlich gesunde Firmen vor die Hunde gehen.... weil Hans und Franz einen auf IT-Consulting machen....

Oder weil sich auch gerne mal ITler für zu wichtig halten... Wie war es noch - Wege zum Ruin einer Firma:
- Durch Glückspiel ists wahrscheinlich
- Durch "Geschenke" für die Geliebte mit Spass
- Durch IT - mit Sicherheit...

Du willst Admin werden, find ich Gut! Dann mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker FR. Systemintegration (FiSi) oder geh studieren. Mit YouTube und Fachliteratur lernst du das nicht.... Die Fachliteratur verstehst du nicht mal. Wir haben das alle zig Jahre gelernt oder studiert. Haben in den verschiedensten Firmen, von Systemhäuser bis IT-Abteilungen unsere Erfahrungen gesammelt. Glaub mir eins, "Niemand weiß alles aber wir haben durch unsere min. 2-3 Jahre Ausbildung ein Grundstock und Verständnis auf das wir zurückgreifen und aufbauen können.

Im generellen würde ich da sogar mal zustimmen - wobei ich es schon ziemlich übergriffig finde wenn du pauschal behauptest das jemand die "Fachliteratur" nicht versteht ohne die Person zu kennen...



Beschäftige dich mit DNS...
Erarbeite wie Netzwerke funktionieren...
Bau ein Grundverständnis auf....
und dann..... dann mach ne Ausbildung... 3 Jahre.... dann sammel als fertiger FiSi deine Erfahrung und in 5 Jahren darfst du dich dann vlt Administrator nennen.

Und wenn du hier mal durchs Forum schaust ist ein nicht geringer Teil da auch nach Jahren noch mit Fragen dabei die eher "Grundlagen" betreffen. Und übrigens ist "Administrator" meines Wissens kein besonders geschützter Begriff - genauso wie "Berater" oder "Sachverständiger"...
Member: maretz
maretz Feb 07, 2023 at 07:10:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Milord:

@n33lix du hast da auch vollkommen recht.
Ich sortiere Quereinsteiger immer direkt bei den Bewerbungen aus, weil ich ebenfalls für den Weg der Ausbildung bin und diesen Weg auch unterstütze.
Solche ungelernten würde ich höchstens für die Hotline einsetzen, mehr nicht, an unsere Server würde ich den nicht dran lassen, eher unsere Azubis.

Nun - dann kannst du froh sein da es (wie erwähnt) den "Fachinforrmatiker" noch nicht lange gibt... Und nebenbei: Auch Quereinsteiger können durchaus gute und neue Ideen in einen Betrieb einbringen eben WEIL die eine andere Sichtweise haben. Und wenn ich überlege wie oft ich durchaus mal ne "kreative" Lösung brauche weil die "Standard-Lösung" grad nicht umsetzbar ist - nun, ich würde nicht pauschal irgendwas ausschliessen. Wer das macht zeigt (meines Erachtens) nur wie weit es mit dem eigenen Horizont so ist...
Member: O.Gensch
O.Gensch Feb 07, 2023 at 08:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @Milord:

@n33lix du hast da auch vollkommen recht.
Ich sortiere Quereinsteiger immer direkt bei den Bewerbungen aus, weil ich ebenfalls für den Weg der Ausbildung bin und diesen Weg auch unterstütze.
Solche ungelernten würde ich höchstens für die Hotline einsetzen, mehr nicht, an unsere Server würde ich den nicht dran lassen, eher unsere Azubis.

Nun - dann kannst du froh sein da es (wie erwähnt) den "Fachinforrmatiker" noch nicht lange gibt... Und nebenbei: Auch Quereinsteiger können durchaus gute und neue Ideen in einen Betrieb einbringen eben WEIL die eine andere Sichtweise haben. Und wenn ich überlege wie oft ich durchaus mal ne "kreative" Lösung brauche weil die "Standard-Lösung" grad nicht umsetzbar ist - nun, ich würde nicht pauschal irgendwas ausschliessen. Wer das macht zeigt (meines Erachtens) nur wie weit es mit dem eigenen Horizont so ist...

Naja, etwas zu können ist was anderes als für etwas Qualifiert zu sein. Ich sage ja nicht das die ahnungslos und nichts machen können aber ich Führe ja auch im Straßenverkehr kein Auto nur weil ich Fahren kann.


Es gibt für alles einen Standard und Mindestanforderungen. Dieses Wissen wird dann jenem in der Ausbildung zu dem Beruf vermittelt. Was man danach macht ob man in seinem Beruf dann sich weiter entwickelt oder ein (Super-Admin) hängt dann von seinem Verständniss Wissen und Interesse für das was er macht aus.

Ich sehe das wie eine Zertifizierungsstelle. IHK garantiert mir das der MA die mindestanforderung an Wissen hat.

Fazit:
Habe zwar Respekt vor allen Quereinsteigern aber Ausbildung ist wichtig!
Member: maretz
maretz Feb 08, 2023 at 06:13:19 (UTC)
Goto Top
So - ist die Ausbildung wirklich "wichtig"? Schau doch nur mal hier was da so für Abschlussthemen teils vorgeschlagen werden. Das sind häufig Dinge bei denen man sich schon fragen muss ob ne Stunde Youtube nicht dasselbe Wissen gebracht hätte. Zumal eben GRADE die IT einer der Bereiche ist wo man sogar ohne viel Geld zu investieren prinzipiell alles lernen kann eben WEIL es fast alles sogar kostenlos gibt:
- Windows hat fast alles als 180-Tage Eval
- Linux eh kostenlos
- Compiler für nahezu jede Sprache kostenlos u. durchaus sehr viel brauchbare Hilfe / howto kostenlos
Und wenn hier immer so gern betont wird wie wichtig IT doch ist - im Gegensatz zu WIRKLICH wichtigen Jobs ist bei der IT fast immer nen Backup möglich. Wenn das o. a. Schlachthaus zB. bei der Hygiene eher "locker" dabei ist u. das Fleisch was rausgeht schlecht ist kann das eben sogar zu echten Problemen führen wo man kein Backup zurückspielen kann. Nen Doc der mal eben nen bisserl zu tief schneidet kann für Gewöhnlich nich einfach nen Wiederherstellungspunkt vorher setzen...

Und natürlich - ne Ausbildung selbst ist nicht schlecht. Man sollte es aber eben auch nicht darauf begrenzen. Mein Diplom vom Studium ist eben nur eine "Eintrittskarte" zum Vorstellungsgespräch und eine Zahl aufm Gehaltszettel (da ich natürlich im Gegensatz zum Quereinsteiger Zeit geopfert habe diesen Zettel zu bekommen - und DAS lasse ich mir halt jetzt auch bezahlen). Aber es macht mich "per se" nicht zum besseren Mitarbeiter. Ich habe zB. Leute im Job getroffen die nen Titel hatten aber praktisch keine Ahnung - und Leute ohne Titel o. mit Studienabschlüssen in ganz anderen Bereichen die dafür technisch ein Signal auf ner Ebene auseinander nehmen konnten das ich nicht mal gewusst hätte was ich fragen KÖNNTE. Und das kann man eben oft nur im Job sehen - dafür gibts ja auch die Probezeit...
Member: n33lix
n33lix Feb 12, 2023 at 13:44:47 (UTC)
Goto Top
ja also ich lass das Diskutieren mit dir (ist nen Erfahrungswert), weil du drehst dir das eh immer hin wie du das gerne hättest und verstehst Beiträge wie du es eben tust. nämlich absichtlich so wie es eben nicht gemeint war. Deine Meinung nehme ich natürlich hin die premisse nur nicht.

Freu mich das jeder meinen Einwand / meinen Kommentar / meine Vergleiche verstanden hat, du eben nicht. Überrascht mir null weil wir hatten ja schon diverse Mal das gleiche Problem.