stevenb98
Goto Top

Kommunikation zwischen 2 Vms

Hallo Leute. Ich versuche gerade zwischen diesen beiden Vms eine Kommunitkation hinzukriegen. Das müsste doch mit einer privaten Switch gehen oder braucht man da nochwas? Wenn ich " ipconfig /all" eingebe finden die sich nicht.
2
1
4

Content-Key: 5969983448

Url: https://administrator.de/contentid/5969983448

Printed on: May 8, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 13, 2023 updated at 20:44:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich Schlag vor, das du nur mit einem "internen Switch" arbeitest und die in dein normales heimnetzwerk hängst.

Bei einem "privaten Switch" sind die anderen VMs von deinem Host sowie Heimnetz isoliert. Somit müssen dort dann statische IPs genutzt werden oder ein eigener DHCP Server dort betrieben werden.

Gruß
Spirit
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Feb 13, 2023 updated at 21:01:51 (UTC)
Goto Top
Naja statische IP ist ja kein Problem

ipconfig /all

Findet den anderen nicht?? Wie wäre es mit einen ping? Firewall mal ausschalten? Beide VMs auf Private-Network setzen, damit die Firewall Regeln entsprechend vorhanden sind....

ipconfig /all zeigt dir nur das, was auch in den Bildern zu sehen ist. Plus Loopback, MAC Adressen etc.


Was suchst du denn? Freigaben eingerichtet?

https://www.tecchannel.de/a/administrative-freigaben-auf-netzwerk-pcs-un ...

Damit kann man dann auch mit \\<ip>\c$ arbeiten.

Im Labor ist C$ hier eher unkritisch denke ich mal ....

Irgendwie fehlt dir etwas Erfahrung ?
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 13, 2023 updated at 21:04:24 (UTC)
Goto Top
Ich benutze hier doch statische IP-Adressen. Mit privaten Switche können VMs nur untereinander kommunizieren oder nicht? Das ist doch hier der Fall. Ich werde es mit intern switches auch mal versuchen. Pingen habe ich auch probiert und sind beide auf privat.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 13, 2023 at 21:03:26 (UTC)
Goto Top
Siehe meinen Nachtrag!

ipconfig ist das falsche Tool.

Was willst du auf der anderen VM erreichen? RDP, Freigabe, Admin-Freigabe?
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 13, 2023 at 21:06:35 (UTC)
Goto Top
Ich versuche eine Arbeitsgruppe zu erstellen, sodass ich mich mit beiden account auf den jeweils anderen vm anmelden kann.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 13, 2023 at 21:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StevenB98:

Ich versuche eine Arbeitsgruppe zu erstellen, sodass ich mich mit beiden account auf den jeweils anderen vm anmelden kann.

Das funktioniert mit einer Arbeitsgruppe nicht. Dort werden keine Accounts geshared.
Hier wäre ein AD nötig.
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 13, 2023 at 21:10:51 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Ich dachte das geht auch ohne AD.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 13, 2023 updated at 21:13:38 (UTC)
Goto Top
Du musst dafür nur Name und Kennwort kennen. Bzw. alle User auf beiden Systemen anlegen.

Ist aber nur die halbe Wahrheit. Freigabe müssen her, damit man den anderne Client was anbieten kann.

Anmeldugn via RDP? RDP muss aktiviert sein und der WEITERE Benutzer angelegt sein.... Normal wird bei Aktivierung von RDP nur der aktuelle Admin eingetragen - so pauschal gesagt.


Ist blöd schnell runter zu schreiben! Dir fehlt es an essentiellen HIntergrudnwissen. Google mal oder schau bei youtube. Denke da sind die Schritte noch feiner erklärt. Auch Unterschiede zwischen Arbeitsgruppe und Domäne.

Würde die Antworten hier sprengen.
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 13, 2023 at 21:14:26 (UTC)
Goto Top
Hura, kriege jetzt auch ein ping hin. Lag an der Firewall. Vielen Dank Leute.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 13, 2023 at 21:19:03 (UTC)
Goto Top
Ja das war klar.

Es liegt meist an öffentlichen Netz. Die Regeln gelten für Profile. Das was du als "LAN" erwartest verbirgt sich hier meist in "Privaten Netzwerk". Kann man umstellen. Mit PowerShell z.B.

Oder die Regeln für Öffentliches Netz hinzufügen.

Es fehtl dir an Grundlagen. Google mal die Netzarten von Windows 10: privat, öffenetlich, domäne. Firewall Profile.

Und eben allgemein Unteschiede ARbeitsgruppe - Domäne. Oder wie man auf anderne PC zugreifen kann. Geht auch ohne Domain Controller. Die User müssen nur auf beiden Systemen gleich sein. Bzw. musst du Namen und Kennwort kennen. Macht es einfacher, wenn auf beiden Rechnern diese Daten identisch sind.

Ist aber alles mit der heißen Nadel gestrickt. RDP geht. Ist von Haus aus aber deaktiveirt. Hast du Windwos 10 Pro oder Home?
Member: StevenB98
StevenB98 Feb 13, 2023 at 21:21:46 (UTC)
Goto Top
Windows Pro
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 13, 2023 at 21:31:14 (UTC)
Goto Top
https://www.pcwelt.de/article/1153228/windows-10-windows-11-so-richten-s ...

Du brauchst solche Anleitungen!

Das ist nur Dateifreigabe. Um die Kontrolle zu übrernehmen: Remotedesktoverbindungen zulassen.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotedesktop-verbindungen- ...

Wichtig hier: Benutzer auswählen!

Hast du Hans und Fanz oder wie auch immer auf beiden PCs hinterlegt, musst du ggf. den anderen Usernamen hier ncoh hinzufügen. Normal macht Windwos 10 RDP für den "ersten" Benutzer. Den Admin, der den PC einrichtet.....