stevenb98
Goto Top

Messaging Server kann nicht gestartet werden

Hallo. Ich versuche den Messageservice zu starten , damit ich in meinem lan mit cmd Nachrichten an andere PC schreiben kann. Wenn ich eine Nachricht schreiben will kriege ich immer den "Fehler 5" error.
1
2
3

Content-Key: 13785675593

Url: https://administrator.de/contentid/13785675593

Printed on: May 8, 2024 at 04:05 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 28, 2023 updated at 00:01:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Du versuchst ein "Child" zu starten. Das siehst Du daran, dass hinter dem Prozessnamen "_Zufallsstring" steht. Das funktioniert nicht, wenn der "Parent" nicht läuft.
  • Der Prozess, den zu zu starten versuchst, ist dafür nicht zuständig.

Teste mal bitte auf der Zielmaschine mit Adminrechten, ob der Befehl funktioniert.
Es kann nämlich sein, dass Du erhöhte Rechte brauchst, um Sitzungsnamen abzurufen.

Wenn die Zielmaschine ein Terminalserver ist, kann es sein, dass Du nen Registry-Key setzen musst unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server
Der Wert heißt "AllowRemoteRPC" ist ein DWORD-Wert und man setzt ihn auf "1".
Dann starte diee Büchse durch und probiere.

Sorge für Datensicherung
Member: StevenB98
StevenB98 Aug 28, 2023 at 16:21:34 (UTC)
Goto Top
Ok, ich muss genauer sein. Ich benutze Hyper V. Ich habe 2 virtuelle Rechner mit Windows 10 installiert. Wenn ich jetzt eine Nachricht von meinem virtuellen PC 2 aus sende, bekommt der PC2 alles, egal ob ich es IP:192.168.1.1 (PC1) oder 192.168.1.2 (PC2) sende. Wenn ich aber versuche von PC1 eine Nachrichtig an PC2 zu versenden kommt "Fehler 5". Ich habe auf beiden virtuellen PCs "AllowRemoteRPC" auf "1" gesetzt.

-Wenn PC2 eine Nachricht sendet bekommt er alles selber. (an welcher IP ist egal), die anderen bekommen nichts.

-Wenn PC1 eine Nachrichti an PC2 senden will, kommt " Fehler 5". An sich selber kann PC1 Nachrichten schicken.
1
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 28, 2023 at 20:28:11 (UTC)
Goto Top
Wie sieht's mit der Firewall aus?
Member: StevenB98
StevenB98 Aug 29, 2023 at 18:26:38 (UTC)
Goto Top
Firewall ist bei beiden aus. Muss Windows vielleicht aktiviert sein?
1