INACCESSIBLE BOOT DEVICE trotz SATA-Treiber bei Windows 2000 Installation
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Installation auf mein neu zusammengestelltes System:
Bei der Installation von Windows 2000 erscheint nach dem ersten "Windows Start" ein Blue-Screen mit "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Mir wurde klar, dass die SATA-Platte so nicht erreichbar für Windows ist.
Deswegen lud ich von der Asus-Board-CD die "Floppy32"-Treiber incl. TXTSETUP.OEM auf eine Diskette. Dann drückte ich die <F6> nach der Aufforderung, legte die Diskette ein und wählte schon alle (!) Varianten mit AHCI/RAID aus. Immer wieder erneut Blue-Screen mit der Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Habe ich eine Einstellung im Bios übersehen, denke z.B. an die IDE-Configuration mit Einstellungen "Enhanced", "Compatible" oder "IDE/AHCI" ... da habe ich leider wenig Ahnung. Ich las schon in einigen Foren, doch bei allen ging es nach der Treiber-Diskette für die Installation in Ordnung.
Das System besteht aus
Asus P5B, 1x Seagate ST3320620AS 320GB SATA-II, 2x Samsung 512MB DDR2-533 PC2-4200U, Intel Core2 Duo E6400 2,13GHz 64Bit boxed, Netzteil Rasurbo 530Watt.
Kann mir bitte jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.
im voraus vielen Dank
schöne Grüsse
ich habe ein Problem mit der Installation auf mein neu zusammengestelltes System:
Bei der Installation von Windows 2000 erscheint nach dem ersten "Windows Start" ein Blue-Screen mit "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Mir wurde klar, dass die SATA-Platte so nicht erreichbar für Windows ist.
Deswegen lud ich von der Asus-Board-CD die "Floppy32"-Treiber incl. TXTSETUP.OEM auf eine Diskette. Dann drückte ich die <F6> nach der Aufforderung, legte die Diskette ein und wählte schon alle (!) Varianten mit AHCI/RAID aus. Immer wieder erneut Blue-Screen mit der Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Habe ich eine Einstellung im Bios übersehen, denke z.B. an die IDE-Configuration mit Einstellungen "Enhanced", "Compatible" oder "IDE/AHCI" ... da habe ich leider wenig Ahnung. Ich las schon in einigen Foren, doch bei allen ging es nach der Treiber-Diskette für die Installation in Ordnung.
Das System besteht aus
Asus P5B, 1x Seagate ST3320620AS 320GB SATA-II, 2x Samsung 512MB DDR2-533 PC2-4200U, Intel Core2 Duo E6400 2,13GHz 64Bit boxed, Netzteil Rasurbo 530Watt.
Kann mir bitte jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.
im voraus vielen Dank
schöne Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42616
Url: https://administrator.de/contentid/42616
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo!
standardmaessig wird doch eine festplatte unter windows 2000 als FAT32 formatiert und da geht es doch nur bis 32 GB. wenn du dein 320 GB schlachtschiff reinbauen willst muss du das als ntfs formatieren. dazu brauchst du eine w98 bootdisk....
...und falls noch nicht geschehen, dann muss ja auch noch der support fuer das 48bit-Logical Block Adressing [LBA] sichergestellt sein, damit diese festplattengroesse ueberhaupt benutzt werden kann, sonst ist bei 137GB schluss:
http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm
saludos
gnarff
standardmaessig wird doch eine festplatte unter windows 2000 als FAT32 formatiert und da geht es doch nur bis 32 GB. wenn du dein 320 GB schlachtschiff reinbauen willst muss du das als ntfs formatieren. dazu brauchst du eine w98 bootdisk....
...und falls noch nicht geschehen, dann muss ja auch noch der support fuer das 48bit-Logical Block Adressing [LBA] sichergestellt sein, damit diese festplattengroesse ueberhaupt benutzt werden kann, sonst ist bei 137GB schluss:
saludos
gnarff
hallo!
standardmaessig wird doch eine festplatte
unter windows 2000 als FAT32 formatiert und
da geht es doch nur bis 32 GB. wenn du dein
320 GB schlachtschiff reinbauen willst muss
du das als ntfs formatieren. dazu brauchst du
eine w98 bootdisk....
standardmaessig wird doch eine festplatte
unter windows 2000 als FAT32 formatiert und
da geht es doch nur bis 32 GB. wenn du dein
320 GB schlachtschiff reinbauen willst muss
du das als ntfs formatieren. dazu brauchst du
eine w98 bootdisk....
ich bin jetzt höflich und sage, daß ich das einfach nicht gelesen habe...
...und falls noch nicht geschehen, dann muss
ja auch noch der support fuer das
48bit-Logical Block Adressing [LBA]
sichergestellt sein, damit diese
festplattengroesse ueberhaupt benutzt werden
kann, sonst ist bei 137GB schluss:
ja auch noch der support fuer das
48bit-Logical Block Adressing [LBA]
sichergestellt sein, damit diese
festplattengroesse ueberhaupt benutzt werden
kann, sonst ist bei 137GB schluss:
das ist korrekt, spielt aber in Zusammenhang mit dem inacc. Bootdevice keine Rolle, da diese Änderung in der Registry durchgeführt wird, und die gibts leider noch gar nicht.
@JS1965
Dein Problem liegt vermutlich in der Bootkonfig im BIOS. Ich hab leider kein vergleichbares BIOS da, Du musst mal in den Menüs in die hintersten Ecken schauen, da sind meist so unauffällige Punkte wie "boot SATA first". Klick Dich mal durch und schau in jede Ecke, ich denke, daß Du fündig wirst.
Gruß - Toni
@leknilk
ich bin jetzt höflich und sage,
daß ich das einfach nicht gelesen
habe...
wie, war das nicht so?
das ist korrekt, spielt aber in Zusammenhang
mit dem inacc. Bootdevice keine Rolle, da
diese Änderung in der Registry
durchgeführt wird, und die gibts leider
noch gar nicht.
das hab ich jetzt hoeflich ueberlesen...
http://support.microsoft.com/kb/256986/de
Gruß - Toni
saludos
gnarff
ich bin jetzt höflich und sage,
daß ich das einfach nicht gelesen
habe...
das ist korrekt, spielt aber in Zusammenhang
mit dem inacc. Bootdevice keine Rolle, da
diese Änderung in der Registry
durchgeführt wird, und die gibts leider
noch gar nicht.
http://support.microsoft.com/kb/256986/de
Gruß - Toni
gnarff
Hi,
prüf mal folgende Dinge:
Platte hängt am ersten SATA- Kontroller
bist Du sicher, daß Du die richtigen Treiber hast?
Du benutzt nur eine Platte (keine zus. IDE im System?)
Wie groß ist die Partition, die Du anlegst bei der Installation (W2K kann max. 4GB bei der Bootpartition (oder waren es 8GB, bin nicht sicher, aber mit 4GB gehts auf jeden Fall))
Dateiformat NTFS
Die BIOS- Konfig müsste passen, da XP ja anscheinend funktioniert, und "INACCESSIBLE BOOT DEVICE " besagt, daß W2K eine Platte sieht, aber nicht richtig damit umgehen kann.
Wie wird die Platte eigentlich unter W2K beim Anlegen der Partition angezeigt?
Gruß - Toni
@gnarff
32GB unter W2K ist wohl richtig, aber wer benutzt es?? Standard ist seit NT4 NTFS (Security!!)
prüf mal folgende Dinge:
Platte hängt am ersten SATA- Kontroller
bist Du sicher, daß Du die richtigen Treiber hast?
Du benutzt nur eine Platte (keine zus. IDE im System?)
Wie groß ist die Partition, die Du anlegst bei der Installation (W2K kann max. 4GB bei der Bootpartition (oder waren es 8GB, bin nicht sicher, aber mit 4GB gehts auf jeden Fall))
Dateiformat NTFS
Die BIOS- Konfig müsste passen, da XP ja anscheinend funktioniert, und "INACCESSIBLE BOOT DEVICE " besagt, daß W2K eine Platte sieht, aber nicht richtig damit umgehen kann.
Wie wird die Platte eigentlich unter W2K beim Anlegen der Partition angezeigt?
Gruß - Toni
@gnarff
32GB unter W2K ist wohl richtig, aber wer benutzt es?? Standard ist seit NT4 NTFS (Security!!)
hallo JS!
hast du den registry-schluessel bearbeitet?
• Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
saludos
gnarff
hast du den registry-schluessel bearbeitet?
• Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
saludos
gnarff