Includ verzeichnisübergreifend

Hallo Leute

Heute komme ich mal wieder mit einer frage daher, die ich schon ewig vor mir her schiebe.
Da ich das Problem immer so gelöst habe:

Das muss doch auch einfacher gehen. Oder?

Geht also darum die Datei Verzeichnis übergreifend zu inkludieren.

Gibt das dar eine Musterlösung für?

Habt einen schönen Tag
Liebe Grüße
Petra

Content-Key: 160371

Url: https://administrator.de/contentid/160371

Ausgedruckt am: 07.12.2021 um 13:12 Uhr

Mitglied: dog
dog 08.02.2011 um 17:04:00 Uhr
Goto Top
Ein Beispiel:


Oder

http://de2.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.include-path

Natürlich hilt nix gegen saubere Programmierung :) face-smile
Mitglied: ppmk22
ppmk22 08.02.2011 um 17:19:43 Uhr
Goto Top
Vielen Dank das werde ich mal ausprobieren.

Natürlich hilt nix gegen saubere Programmierung :) face-smile

Hast Du da auch einen Vorschlag für? Wie würde das aussehen? Wenn ich mich nur in einem Verzeichnis bewegen würde, wird das alles sehr unübersichtlich.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 08.02.2011 um 17:23:38 Uhr
Goto Top
Woher kommt die Variable $file?
Wenn diese z.B. durch GET übertragen wird lässt sich damit auch viel blödsinn anstellen.
Wenn dort statt sql.php auf einmal steht "./../../anderes_htdocs/sql.php" würde eine andere "sql.php" includet.

Sicherer wäre basename($file).
Mitglied: ppmk22
ppmk22 08.02.2011 um 17:50:28 Uhr
Goto Top
In diesem Fall komm das $file aus der selben Datei und wäre so deklariert $file = "datei.php";
Mitglied: Arano
Arano 08.02.2011 um 18:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo

Und was spricht dagegen einfach
$file = 'data/spl.php';
zu deklarieren ?

Bzw. gleich ein include 'data/sql.php'; ?


~Arano
Mitglied: ppmk22
ppmk22 23.02.2011 um 14:23:10 Uhr
Goto Top
Hab es jetzt so gelöst.


Liebe Grüße
Petra
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 23.02.2011 um 14:26:40 Uhr
Goto Top
Warum hast du die Pfade nicht einfach relativ angegeben?
Mitglied: ppmk22
ppmk22 18.03.2011 um 21:47:42 Uhr
Goto Top
Weiß nicht genau was Du meinst. Kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus. Meinst Du das so?

/ordner/ordner/datei.xyz

Das hatte jedenfalls nicht funktioniert.
Mitglied: Arano
Arano 18.03.2011 um 22:50:18 Uhr
Goto Top
Nabend,

so ist das auch wieder ein absoluter Pfad. (Der "komplette" Pafd, vom Laufwerk ausgehen - eben absolut).
Ohne den Slash "/" am Anfang wäre es ein relativer Pfad gewesen (von der aktuellen "Position" aus).
PHP-Manual - include

Autofahrt von zu Hause zum Ziel, du bist irgendwo dazwischen. (/sys/pafd)
Absolut: Gesamte Strecke vom Haus bis zum Ziel. (/sys/pafd/verz/datei.ext)
Relative: Rest Strecke von da wo du jetzt bist bis zum Ziel. (verz/datei.ext oder ./verz/datei.ext)


Grundwissen ;-) face-wink


~Arano
Heiß diskutierte Beiträge
question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 20 StundenFrageWindows Update11 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Probleme beim Aktualisieren von Apps über Google Play Store im 1u1 DSL-Netz gelöst NominisVor 1 TagFrageDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, wir haben im Haushalt u.a. mehrere verschiedene Android-Handys (verschiedener Hersteller). Alle Handys haben im eigenen Heim-Netzwerk (DSL über 1&1) seit einigen Wochen Probleme bei ...

question
Hat Jemand eine Bezugsquelle für eine Gigaset N670?StefanKittelVor 1 TagFrageVoice over IP3 Kommentare

Hallo, hat Jemand eine Bezugsquelle für eine Gigaset N670? Vor Februar hat irgendwie keiner eine. PS: Die fast baugleichen Auerswald gehen nicht weil nicht kompatibel ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 5 StundenFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Portfreigabe bei zwei Playstation an einer IP-Adressevafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch reingehört, aber da mein Junior seinen Freund eingeladen hat, damit sie zu zwei mit je einer ...

question
POP Mail auf IMAP umstellenpain88Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, wir hatten bis vor kurzem einen Dienstleister der sich um unsere IT gekümmert hat. Wir haben eine neue Domain dazubekommen. Da er Schwierigkeiten hatte ...