mupan7

Info: Wer hat Server neu gestartet?

Windows (Server) loggt so genau jedes Ereignis. Wo steht, wer den letzten Reboot ausgelöst hat, also, welcher User / System account? Windows Events, WMI? Ich hab schon mal maschinengesucht, im Eventviewer geblättert und gefiltert, bis jetzt hab ich Tomaten auf den Augen oder es ist komplizierter.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 253642

Url: https://administrator.de/forum/info-wer-hat-server-neu-gestartet-253642.html

Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 11:05 Uhr

AnkhMorpork
AnkhMorpork 03.11.2014 um 10:33:09 Uhr
Goto Top
Nix in "Windows-Protokolle / Sicherheit" zu finden?
colinardo
Lösung colinardo 03.11.2014 aktualisiert um 20:41:37 Uhr
Goto Top
Im System-EventLog nach EventID 1074 / Quelle USER32 Filtern.

Beispiel:
Der Prozess C:\Windows\system32\winlogon.exe (SERVERXYZ) hat den/das Neustart von Computer SERVERXYZ für Benutzer Domain\AdminABC aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
 Begründungscode: 0x500ff
 Herunterfahrtyp: Neustart
 Kommentar: 
Grüße Uwe
AnkhMorpork
AnkhMorpork 03.11.2014 um 12:20:54 Uhr
Goto Top
Vielleicht auch eine Sünde wert:
http://www.ldapexplorer.com/de/lumax.htm
emeriks
emeriks 03.11.2014 um 13:16:42 Uhr
Goto Top
Schönes Tool, aber was hat das mit der gestellten Frage zu tun?

E.
AnkhMorpork
AnkhMorpork 03.11.2014 aktualisiert um 14:28:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Schönes Tool, aber was hat das mit der gestellten Frage zu tun?

E.

Nach meinem Verständnis das hier:

Die Eigenschaften der Benutzer, Workstations und anderer Objekte werden mit Hilfe des LDAP Protokolls von den betreffenden AD Domänencontrollern ermittelt. Folgende Informationen können mit LUMAX angezeigt werden:

...

Login Name
Dieses ist der NetBIOS Anmeldename der Accounts, so wie er bei der Übergabe von Anmeldedaten in Form von "Domain\LoginName" verwendet wird. Es handelt sich dabei um das LDAP-Attribut "sAMAccountName".

...

Kann natürlich sein, dass ich nur Bahnhof verstanden habe ...
mupan7
mupan7 03.11.2014 aktualisiert um 20:45:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Also hatte ich Tomaten auf den Augen face-wink
mupan7
mupan7 03.11.2014 aktualisiert um 20:44:22 Uhr
Goto Top
Die Eigenschaften der Benutzer, Workstations und anderer Objekte werden mit Hilfe des LDAP Protokolls von den betreffenden AD
Domänencontrollern ermittelt. Folgende Informationen können mit LUMAX angezeigt werden:

...

Login Name
Dieses ist der NetBIOS Anmeldename der Accounts, so wie er bei der Übergabe von Anmeldedaten in Form von
"Domain\LoginName" verwendet wird. Es handelt sich dabei um das LDAP-Attribut "sAMAccountName".

...

Kann natürlich sein, dass ich nur Bahnhof verstanden habe ...

Wenn ich die Zitate richtig verstehe, ist das der aktuell angemeldete Nutzer? Den brauch ich nicht face-wink
mupan7
mupan7 03.11.2014 um 22:05:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo Uwe,

falls dich oder jemand anderen die PowerShell-Zeile interessiert, zu der das bei mir geführt hat:

$EventLogLastShutdown = ((Get-Eventlog -log System -Source User32 | where-object  {$_.EventID -eq 1074}) | Sort-Object TimeGenerated -Descending | Select-Object TimeGenerated, Message -First 1 | ConvertTo-Html -Fragment)

Danke nochmal.

Viele Grüße

mupan
colinardo
colinardo 03.11.2014, aktualisiert am 04.11.2014 um 09:36:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @mupan7:

> Zitat von @colinardo:
>
> Im System-EventLog nach EventID 1074 / Quelle USER32 Filtern.

$EventLogLastShutdown = ((Get-Eventlog -log System -Source User32 | where-object {$_.EventID -eq 1074}) | Sort-Object
TimeGenerated -Descending | Select-Object TimeGenerated, Message -First 1 | ConvertTo-Html -Fragment)

da hätt's du mich auch gleich nach fragen können face-smile, danke trotzdem für die Ergänzung
Wer's lieber mit XPath filtert, um für den Fall der Fälle noch genauere Filtermöglichkeiten zu haben, siehts so aus:
get-winevent -LogName System -FilterXPath 'Event[System[EventID=1074 and Provider[@EventSourceName="User32"]]]' | sort TimeCreated -Desc | select -First 1  
:
Grüße Uwe
mupan7
mupan7 04.11.2014 um 12:25:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
da hätt's du mich auch gleich nach fragen können face-smile, danke trotzdem für die Ergänzung

Beim Selbermachen ist der Lerneffekt viel größer.

Zitat von @colinardo:
Wer's lieber mit XPath filtert, um für den Fall der Fälle noch genauere Filtermöglichkeiten zu haben, siehts
so aus:

Ein Link zu einem XPath-in-10-Minuten-Tutorial ist hier sehr willkommen face-wink
colinardo
colinardo 04.11.2014 aktualisiert um 12:36:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @mupan7:
Beim Selbermachen ist der Lerneffekt viel größer.
Da stimme ich dir absolut zu !
Ein Link zu einem XPath-in-10-Minuten-Tutorial ist hier sehr willkommen face-wink
Gerne face-smile
Hilft ungemein wenn man vor der Aufgabe steht Event-Logs wesentlich detaillierter eingrenzen zu müssen,da man auf jede Eigenschaft filtern kann.

Grüße Uwe
mupan7
mupan7 04.11.2014 um 12:45:42 Uhr
Goto Top

OK, ich hatte mir das in meiner Naivität so vorgestellt, dass ich dabei XPath lerne ... hab jetzt beim Überfliegen des Blog-Eintrags gelernt, dass "Event-XML" eine Untermenge des Standard-XPath darstellt. Deshalb ist es leichter und mit weniger Frust verbunden, wie dargestellt Event-XPath-Filter aus dem GUI rauszuziehen.