Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Infobereich der Taskleiste mittels Batch(CMD) bzw. Powershell aktualisieren

Mitglied: Gruenspecht

Gruenspecht (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2020 um 17:48 Uhr, 427 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Irgendwie habe ich bei einem Projekt ein kleines Problem:

Zum "harten" Beenden eines externen Programmes habe ich den Task in Powershell mittels

Get-Process meinprogramm| Stop-Process

abgeschossen.

Nun ist das Icon des Processes aber im Infobereich der Taskleiste stehen geblieben. Fahre ich mit der Maus darüber verschwindet es.

Gibt es unter Windows 10 einen DOS- oder Powershell-Befehl, mit dem man einen Referesh des Bildschrirms bzw. speziell des Infobereiches der Taskleiste machen kann?

Hat da jemand eine Idee?

Grüße und schönes Wochenende
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.01.2020, aktualisiert um 12:28 Uhr
Servus @Gruenspecht,
auf die schnelle
p.s. das hier behandelt das gleiche
https://www.codeproject.com/Articles/19620/LP-TrayIconBuster

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
19.01.2020 um 12:38 Uhr
Hallo Uwe,

nur aus Interesse ... Ist das Systray ein Shell Window wo ein F5 Einfluss haben könnte/sollte?
Das HWND_BROADCAST ist natürlich overkill, sollte aber das Systray zumindest auch erreichen. Ich weiß nur nicht wie ich es testen kann. Hab solche komischen Erscheinungen nicht

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.01.2020, aktualisiert um 12:50 Uhr
Servus Steffen,
Ist das Systray ein Shell Window wo ein F5 Einfluss haben könnte/sollte?
nein das reagiert nicht darauf. Der verlinkte Code-Project Code zeigt aber wie man die Phantom-Icons alternativ auch entfernen kann, ist aber mit ähnlichem Aufwand verbunden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Gruenspecht
19.01.2020 um 18:15 Uhr
Hi Uwe,

vielen vielen Dank! Ich verstehe den Code (aufgrund meiner sehr mageren Programmierkenntnisse) zwar nicht wirklich - aber er funktioniert SUPER!!

Ihr seid KLASSE.

Grüße aus der Werkzeugstadt Remscheid

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Gruenspecht
20.01.2020 um 11:23 Uhr
Hallo Leute,

vorweg, ich habe nur ein paar Grundkenntnisse im Programmieren und noch weniger Kenntnisse von Powershell.

Uwe hat mir hier ein tolles Script zur Verfügung gestellt, zu dem ich hinsichtlich der Schreibweise beim Powershell-Code speziell dem Gravisakzent noch eine Frage habe:

In der 3. Zeile steht

Ich habe mal gelernt, dass mit dem Escapezeichen ein Literal, die Zeilenfortsetzung oder
ein Sonderzeichen angegeben werden kann.

Wenn ich das richtig deute, ist das hier als ein Zeilenfortsetzung genutzt.

Weiter unten im Quelltext steht:

Da begreife ich die Verwendung des Gravisakzent nicht.

Wie kann man den die beiden Codezeilen ggfl. anders schreiben?

Mein Problem:

Das Script läuft direkt unter Powershell vorzüglich. Nutze ich die in der c´t veröffentlichte Batch-Datei (siehe Aufsatz "Batch ruft PowerShell" https://www.heise.de/select/ct/2019/8/1554716230741666) so geht das in die Hose, weil da irgendwie in der ps1-Datei die lesbare Darstellung durch weglassen der Leerzeichen recht unübersichtlich aussieht.

Also, konkrete Frage: Welche Funktion hat das Escapezeichen bei diesem Statement:

und kann man das auch anders schreiben?

Grüße
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
LÖSUNG 20.01.2020, aktualisiert um 12:31 Uhr
Zitat von Gruenspecht:
zu dem ich hinsichtlich der Schreibweise beim Powershell-Code speziell dem Gravisakzent noch eine Frage habe:
Das ist kein Akzent, das ist ein normales Hochkomma das die Einleitung eines ganz normalen Strings einleutet der auch über mehrere Zeilen stehen kann und am Ende wird der einfach in der Zeile
mit dem Hochkomma wieder beendet. Also nichts weltbewegendes und hat garnichts mit irgenwelchem Escaping zu tun denn du bist hier in einem String und nicht außerhalb.

Ich habe mal gelernt, dass mit dem Escapezeichen ein Literal, die Zeilenfortsetzung oder
ein Sonderzeichen angegeben werden kann.
Ist kein Escape-Zeichen sondern Einleitung eines stinknormalen Strings!
Wie kann man den die beiden Codezeilen ggfl. anders schreiben?
Du kannst auch alles in eine Zeile schreiben wenn du willst
Escaping in Batch für neue Zeilen übrigens der Backslash, hier nachlesen.
https://www.robvanderwoude.com/escapechars.php

Nutze ich die in der c´t veröffentlichte Batch-Datei (siehe Aufsatz "Batch ruft PowerShell" https://www.heise.de/select/ct/2019/8/1554716230741666)
Für den Artikel soll man blechen ... wie man PS in Batch aufruft gibt's ja Artikel en masse im Web, da geb ich kein Geld für aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Gruenspecht
20.01.2020 um 12:57 Uhr
OK, begriffen! Danke "serial"!!

Grüße aus Remscheid

Klaus


PS: Sorry für den Heise-Link. Da ich die c´t im Abo habe, ist mir gar nicht aufgefallen, dass man sich für die Seite anmelden musste. Bin irgendwie dauernd angemeldet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell18 Kommentare

Seid gegrüsst Krieger, Profis und Götter, Älteste und Schamanen, Weise und Einsiedler, Monster und Bürofacharbeiter. Wie ihre im Titel ...

Batch & Shell
Batch-Datei CMD prüfen
Frage von JimmyNailBatch & Shell1 Kommentar

Hallo erstmal alle zusammen. Ich habe folgende Aufgabenstellung. Ich habe eine Batch-Datei, die als Loop läuft. Jedesmal startet diese ...

Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle
Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Batch & Shell

Powershell: CMD Kommando mit Parameter aufrufen

gelöst Frage von bonnerjungBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte gerne einen CMD Befehl mit Parameter aus der Powershell aufrufen, finde aber so schnell keine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 19 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...