Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Infopath - Daten in SQL Datenbank schreiben

Mitglied: Zorsin

Zorsin (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2013, aktualisiert 12:13 Uhr, 2980 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich haben ein Formular mit Infopath 2013 erstellt. In das Formular trägt man eine Nummer ein und es werden Daten aus einer MSSQL-Datenbank ausgegeben.
Das funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich einen Teil der Daten wieder in eine andere Datenbank schreiben.
Und das funktioniert nicht!

Ich habe schon folgendes probiert:
Über benutzerdefinierten Code eine Verbindung zum SQL Server herzustellen - ist nicht mit nur C# Code möglich, weil die SQL Klassen fehlen bzw. ich benötige eine DataConnection zum Senden, wenn ich aber eine neue Datenverbindung einrichten möchte und dann Daten senden auswähle, kann man sich nicht mit einem SQL Server verbinden.

Über Infopath Bordmittel - auch hier fehlt mir die Datenverbindung.

Ich freue mich über Antworten.

Freundliche Grüße
Zorsin
Mitglied: colinardo
25.08.2013 um 17:07 Uhr
Hallo Zorsin,
mit Bordmitteln wirst du so keine Lösung finden, da bei einer bereits existierenden MSSQL-Verbindung zum Abfragen von Daten keine weitere Verbindung zu einem MSSQL-Server zum senden aufgebaut werden kann. Wenn du dies erreichen willst bleibt entweder die Môglichkeit die Prozedur manuell in Visual Studio 2012 umzusetzen oder einen eher für diesen Zweck geeigneten Webservice einzurichten der diese Methoden für dein Formular bereitstellt.

Wie man eine Verbindung zu einem MSSQL Server via Code aufbaut, steht zu Hauf im Netz.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Zorsin
26.08.2013 um 09:36 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Ich habe schon versucht eine Verbindung mit VS2012 aufzubauen und das funktioniert auch, wenn ich aber den SQL Befehl in "INSERT INTO..." ändere passiert nichts.

Ich vermute, dass es Probleme gibt mit der AdoQueryConnection-Klasse, da diese nur zum empfangen von Daten ausgelegt ist.
Die AdoSubmitConnection-Klasse kann ich nicht nutzen, weil ich eine DataConnection zum Senden benötige, bei der ich nicht weiß wie ich diese einrichte.

Code für das Abfragen:
AdoQueryConnection Tabelle1Connection = (AdoQueryConnection)(this.DataConnections["Tabelle1"]);
string strSQLQuery = "SELECT * FROM Datenbank.dbo.Tabelle1 JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.BelID = Tabelle2.Belegnummer";
Tabelle1Connection.Command = strSQLQuery;
Tabelle1Connection.Execute();
Dieser Code funktioniert einwandfrei.

Code fürs Reinschreiben:
AdoQueryConnection Tabelle3Connection = (AdoQueryConnection)(this.DataConnections["Tabelle3"]);
string strSQLQuery = "INSERT INTO Datenbank.dbo.Tabelle3 (Jahr,Nummer,Belegnummer) Values ('2013','2','101010')";
Tabelle3Connection.Command = strSQLQuery;
Tabelle3Connection.Execute();
Dieser Code funktioniert nicht.

Wenn ich AdoSubmitConnection anstatt von AdoQueryConnection nutze, bekomme ich, logischerweise, diese Fehlermeldung:
System.InvalidCastException
Das Objekt des Typs "Microsoft.Office.InfoPath.Internal.AdoQueryConnectionHost" kann nicht in Typ "Microsoft.Office.InfoPath.AdoSubmitConnection" umgewandelt werden.

Entdeckt jemand einen Fehler oder hat einen andere Lösungsvorschlag?

Grüße Zorsin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.08.2013 um 10:21 Uhr
Hallo Zorsin,
ich dachte mit manueller Übertragung der Daten nicht, dass du die SQL-Verbindung in Infopath einbindest, sondern ohne das AdoQueryConnectionHost Objekt - also die Felder im Code abfragst, und diese dann an die SQL-Datenbank überträgst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wiederherstellung SQL Datenbank
Frage von mastertulleDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Datenbanken
SQL Datenbank durchsuchen
gelöst Frage von andre1988Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Arbeit für die Citrix Umgebung zuständig. Ich musste ein Server aus der Citrix ...

Windows Server
SQL Datenbank Umzug
gelöst Frage von hornissenmannWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte einen SQL 2008 Server/MS Server 2008 umziehen/migrieren auf einen SQL 2012 Server/MS Server 2012 R2 ...

Windows Server
SQL-Datenbank plötzlich langsam
Frage von hanheikWindows Server9 Kommentare

Bei einem Kunden läuft in einem kleinen Netzwerk, bestehend aus SBS 2011-Server und 5 WIN 7-Clients eine SQL basierte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...