INHALT des Papierkorbs auslesen
Hallo Forum-User ...
Ich möchte den Inhalt des Papierkorbes (XPPro) auf bestimmten PCs vor (scriptgesteuertem) Leeren in ein Logfile auslesen lassen (am liebsten per Batch - meinetwegen auch per vbs).
Klingt eigentlich supereinfach.
Aber:
In den 'Recyclern' sind nur Nummern der Sicheheitsprinzipale sichtbar.
Den Win-Ordner "Papierkorb", der die Dateinamen zeigt, kann ich per console / script nicht erreichen.
Wie könnte ich mich einer Lösung nähern ... ?
Dank, Marwed
Ich möchte den Inhalt des Papierkorbes (XPPro) auf bestimmten PCs vor (scriptgesteuertem) Leeren in ein Logfile auslesen lassen (am liebsten per Batch - meinetwegen auch per vbs).
Klingt eigentlich supereinfach.
Aber:
In den 'Recyclern' sind nur Nummern der Sicheheitsprinzipale sichtbar.
Den Win-Ordner "Papierkorb", der die Dateinamen zeigt, kann ich per console / script nicht erreichen.
Wie könnte ich mich einer Lösung nähern ... ?
Dank, Marwed
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142882
Url: https://administrator.de/contentid/142882
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mit VBScript geht das schon, ob man auch an den alten Ordner herankommen kann weiss ich nicht.
Gruß
LotPings
mit VBScript geht das schon, ob man auch an den alten Ordner herankommen kann weiss ich nicht.
' ListRecycleBin.vbs
Const RECYCLE_BIN = &Ha&
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.Namespace(RECYCLE_BIN)
Set objFolderItem = objFolder.Self
Wscript.Echo objFolderItem.Path
Set colItems = objFolder.Items
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo objItem.Name
Next
Gruß
LotPings
Hallo Marwed und LotPings,
dem Script ist nichts hinzu zu fügen. Falls es aber im Kontext eines Batchfiles benötigt wird, kann man es noch als Pseudo-Oneliner zusammenschrumpfen.
Grüße
rubberman
dem Script ist nichts hinzu zu fügen. Falls es aber im Kontext eines Batchfiles benötigt wird, kann man es noch als Pseudo-Oneliner zusammenschrumpfen.
@echo off &setlocal
:: erzeuge vbs
>"%temp%\temp.vbs" echo Set objFolder=CreateObject("Shell.Application").Namespace(10):For Each objItem In objFolder.Items:Wscript.Echo objItem.Name:Next
:: erzeuge log
>"recycler.log" cscript //nologo "%temp%\temp.vbs"
:: lösche vbs
del "%temp%\temp.vbs"
Grüße
rubberman
@rubberman
Zur Not täte es auch (wenn schon, denn schon ) die folgende Zeile 3:
... und ja, am Datei- oder am Variablennamen "objItem" ließe sich auch noch sparen ...
Grüße
bastla
Zur Not täte es auch (wenn schon, denn schon ) die folgende Zeile 3:
>%temp%\temp.vbs echo For Each objItem In CreateObject("Shell.Application").Namespace(10).Items:WScript.Echo objItem.Name:Next
Grüße
bastla
[OT]
@bastla
Möglicherweise sollte ich mir abgewöhnen am Wochenende nach der Fete und mitten in der Nacht noch Postings zu schreiben.
Das ein oder andere Promill Blut im Alkohol hat mein minimalistisches Ansinnen dann doch länger werden lassen als geplant
Grüße
rubberman
[/OT]
@bastla
Möglicherweise sollte ich mir abgewöhnen am Wochenende nach der Fete und mitten in der Nacht noch Postings zu schreiben.
Das ein oder andere Promill Blut im Alkohol hat mein minimalistisches Ansinnen dann doch länger werden lassen als geplant
Grüße
rubberman
[/OT]