Inhalt einer Datei mit Text vergleichen (Batchfile)
ich bin informatikerlehrling und versuche ein batch zu schreiben
Also ich habe folgendes problem:
Ich muss ein Batch schreiben der 1. in der Registry nach einer Software sucht die Installiert ist oder nicht.
Wenn es nicht installiert ist dann schreibt es auf unserem Fileserver an einem bestimmten ort damit wir wissen das dieser Computer diese Software nicht besitzt.
Wenn es die Software installiert hat soll er ein Update durchführen und diese Installieren.
"Bis hier hin habe ich es geschafft aber der rest weiss ich nicht wie weiter machen....."
Im letzten Schritt muss es Überprüfen und vergleichen ob die Version 2.5.6 in dem ReleaseNote( ist ein HTML file) auch 2.5.6 steht, wenn dies erfüllt ist
schreibt er ein textfile mit dem hostnamen und den user.
Ich weiss nicht wie ich das im batch schreiben soll, damit er "2.5.6" mit dem Inhalt des ReleaseNote vom Programm vergleicht und sucht ob in diesem file irgendwo 2.5.6 steht
Könnt Ihr mir helfen?
Das habe ich bis jetzt schon gemacht:
[Edit Biber] Codeformatierung nachgetragen. [/Edit]
Also ich habe folgendes problem:
Ich muss ein Batch schreiben der 1. in der Registry nach einer Software sucht die Installiert ist oder nicht.
Wenn es nicht installiert ist dann schreibt es auf unserem Fileserver an einem bestimmten ort damit wir wissen das dieser Computer diese Software nicht besitzt.
Wenn es die Software installiert hat soll er ein Update durchführen und diese Installieren.
"Bis hier hin habe ich es geschafft aber der rest weiss ich nicht wie weiter machen....."
Im letzten Schritt muss es Überprüfen und vergleichen ob die Version 2.5.6 in dem ReleaseNote( ist ein HTML file) auch 2.5.6 steht, wenn dies erfüllt ist
schreibt er ein textfile mit dem hostnamen und den user.
Ich weiss nicht wie ich das im batch schreiben soll, damit er "2.5.6" mit dem Inhalt des ReleaseNote vom Programm vergleicht und sucht ob in diesem file irgendwo 2.5.6 steht
Könnt Ihr mir helfen?
Das habe ich bis jetzt schon gemacht:
@echo on
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Baan\ERPLN\ProcessAffinity|find /I "BW">nul
if not errorlevel 0 (
set %hostname% >\\zhersrvfis02\cherdata$\Alle\ufer\kein_worktop\%computername%.txt
rem " Sie haben kein Worktop"
)
pause
if errorlevel 0 ("\\zhersrvfis02\cherdata$\Info\LN\Infor_Worktop\Infor Worktop.msi"
set %hostname% >\\zhersrvfis02\cherdata$\Alle\ufer\update_worktop\%computername%.txt
)
pause
[Edit Biber] Codeformatierung nachgetragen. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130666
Url: https://administrator.de/contentid/130666
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch dir eine nette Begrüßung....
Les dir mal die Hilfe zu Reg query durch.
btw.
Errorlevel kann man nur einmal abfragen.
Eine Errorlevelabfrage nach einer Errorlevel Abfrage bringt den Errorlevel der vorherigen Abfrage und nicht das, was man denkt abgefragt zu haben.
Les dir mal die Hilfe zu Reg query durch.
btw.
Errorlevel kann man nur einmal abfragen.
Eine Errorlevelabfrage nach einer Errorlevel Abfrage bringt den Errorlevel der vorherigen Abfrage und nicht das, was man denkt abgefragt zu haben.
Moin, Mittach oder auch kurz Hallo?
@ Tommy - da unser Herr Lehrling mal so und mal so schreibt und die Registry keine Datei ist, die man mit findstr durchsuchen kann...
Bzw: wenn ich meinen Azubi dabei erwischen würde - wenn er eine simple Lernaufgabe - die ich Ihm zum lernen gegeben habe - grußlos in einem Forum postet, damit er nichts selber denken braucht...
ich bin ziemlich am anfang was den batch angeht...
timobeil kannst du mir vieleicht sagen wie ich nach einem wort oder zahl in einem file suchen kann?
Ja kann ich @ Tommy - da unser Herr Lehrling mal so und mal so schreibt und die Registry keine Datei ist, die man mit findstr durchsuchen kann...
Bzw: wenn ich meinen Azubi dabei erwischen würde - wenn er eine simple Lernaufgabe - die ich Ihm zum lernen gegeben habe - grußlos in einem Forum postet, damit er nichts selber denken braucht...
@ Tommy - da unser Herr Lehrling mal so und mal so schreibt und die
Registry keine Datei ist, die man mit findstr durchsuchen kann...
Bzw: wenn ich meinen Azubi dabei erwischen würde - wenn er eine
simple Lernaufgabe - die ich Ihm zum lernen gegeben habe -
grußlos in einem Forum postet, damit er nichts selber denken
braucht...
Registry keine Datei ist, die man mit findstr durchsuchen kann...
Bzw: wenn ich meinen Azubi dabei erwischen würde - wenn er eine
simple Lernaufgabe - die ich Ihm zum lernen gegeben habe -
grußlos in einem Forum postet, damit er nichts selber denken
braucht...
@Timo
Da er oben ja schreibt, dass er in der ReleaseNote( ist ein HTML file) danach suchen will kann er schon mit findstr arbeiten.
Was den Rest angeht gebe ich dir Recht ;)
Lemonjuice, versuch es so:
findstr "2.5.6" C:\Program_Files\Infor\Worktop\releaseNotes.htm && (
@echo %COMPUTERNAME% > \\zhersrvfis02\cherdata$\Alle\ufer\update_worktop\%computername%.txt
@echo %USERNAME% > \\zhersrvfis02\cherdata$\Alle\ufer\update_worktop\%computername%.txt
@Timo
Trink Kaffee.
Grüße,
fritzo
findstr "2.5.6" C:\Program_Files\Infor\Worktop\releaseNotes.htm && (
@echo %COMPUTERNAME% > \\zhersrvfis02\cherdata$\Alle\ufer\update_worktop\%computername%.txt
@echo %USERNAME% > \\zhersrvfis02\cherdata$\Alle\ufer\update_worktop\%computername%.txt
@Timo
Trink Kaffee.
Grüße,
fritzo
@Lemonjuice
Fein. Dann schreib doch bitte noch ein kurzes "Danke an alle" und setz den Thread hier auf "Gelöst". Ansonsten muß ich nämlich Timo recht geben
Fein. Dann schreib doch bitte noch ein kurzes "Danke an alle" und setz den Thread hier auf "Gelöst". Ansonsten muß ich nämlich Timo recht geben