Powershell - User aus OU in eine andere OU mit Variable verschieben
Hallo Zusammen
Ich bin gerade dabei ein Powershell Script zu schreiben. Es geht darum, nicht mehr benötigte User mit dem Script zu deaktivieren und dann in das Archiv zu verschieben welche die gleiche Baumstruktur hat wie die normale OU
Beispiel:
User aktueller Standort
CN: Yvonne, OU=Haus1, OU=Benutzer, DC=contoso, DC=com
soll nach verschoben werden
CN: Yvonne, OU= Haus1, OU= Benutzer, OU=Archiv, DC=Contoso, DC=com
Die Frage ist, wie kann ich den DN so in eine Variable packen und mit Archiv anhängen damit dies via Script läuft.
Zurzeit sieht mein Script so aus:
Vorher wird der Name durch eine Textbox eingegeben und danach führt der Script folgendes aus:
Disable-ADAccount -Identity $name
get-aduser $name| move-adobject -targetpath "ou=Archiv,ou=Benutzer,dc=do-ekkh,dc=local"
Ich bin gerade dabei ein Powershell Script zu schreiben. Es geht darum, nicht mehr benötigte User mit dem Script zu deaktivieren und dann in das Archiv zu verschieben welche die gleiche Baumstruktur hat wie die normale OU
Beispiel:
User aktueller Standort
CN: Yvonne, OU=Haus1, OU=Benutzer, DC=contoso, DC=com
soll nach verschoben werden
CN: Yvonne, OU= Haus1, OU= Benutzer, OU=Archiv, DC=Contoso, DC=com
Die Frage ist, wie kann ich den DN so in eine Variable packen und mit Archiv anhängen damit dies via Script läuft.
Zurzeit sieht mein Script so aus:
Vorher wird der Name durch eine Textbox eingegeben und danach führt der Script folgendes aus:
Disable-ADAccount -Identity $name
get-aduser $name| move-adobject -targetpath "ou=Archiv,ou=Benutzer,dc=do-ekkh,dc=local"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278533
Url: https://administrator.de/contentid/278533
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du nimmst den alten DN und ersetzt mit Replace den DC-Part durch einen Null-String, dann nimmst du des Weiteren noch z.B. durch Split den CN-Teil am Anfang weg.
Nun hast du den reinen Baumpfad an den du den String ",ou=Archiv,ou=Benutzer,dc=contoso,dc=com" anhängst, fertig ...
Gruß grexit
du nimmst den alten DN und ersetzt mit Replace den DC-Part durch einen Null-String, dann nimmst du des Weiteren noch z.B. durch Split den CN-Teil am Anfang weg.
Nun hast du den reinen Baumpfad an den du den String ",ou=Archiv,ou=Benutzer,dc=contoso,dc=com" anhängst, fertig ...
Gruß grexit
Hallo Lemonjuice,
das könnte z.B. so aussehen:
Grüße Uwe
das könnte z.B. so aussehen:
$domain = 'dc=contoso,dc=com'
$newtree = 'OU=Archiv,dc=contoso,dc=com'
get-aduser (read-host 'Geben sie den Benutzernamen ein') | %{
Move-ADObject $_.DistinguishedName -TargetPath ($_.DistinguishedName -replace "(CN=[^,]*,)(.*?)$domain",('$2' + $newtree))
}