Inhalte aus 2 Tabellen vergleichen und doppelte Einträge aus einer Tabelle löschen
Hallo zusammen,
ich nutze Office 2010 und habe folgendes Vorhaben:
Gegeben sind 2 Excel Tabellen (Könnte die Inhalte der einen Tabelle aber problemlos in ein separates Datenblatt einfügen). In beiden Tabellen sind Addressdatensätze vorhanden.
Aufbau Tabelle 1:
Anrede | Titel | Vorname | Nachname | Email
Aufbau Tabelle 2:
Email
Ziel soll es sein in Tabelle 1 alle Einträge zu löschen die in Tabelle 2 enthalten sind. Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz wie ich das mit Excel lösen könnte.
Hat jemand eine Idee für mich?
Viele Grüße
ich nutze Office 2010 und habe folgendes Vorhaben:
Gegeben sind 2 Excel Tabellen (Könnte die Inhalte der einen Tabelle aber problemlos in ein separates Datenblatt einfügen). In beiden Tabellen sind Addressdatensätze vorhanden.
Aufbau Tabelle 1:
Anrede | Titel | Vorname | Nachname | Email
Aufbau Tabelle 2:
Ziel soll es sein in Tabelle 1 alle Einträge zu löschen die in Tabelle 2 enthalten sind. Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz wie ich das mit Excel lösen könnte.
Hat jemand eine Idee für mich?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185725
Url: https://administrator.de/contentid/185725
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Borgadmin,
so könnte es gehen. Allerdings zusammengebastelt. Code kann bestimmt eleganter geschrieben werden. Dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen je nach Tabellengröße.
Gruß Maik
Allerdings müßte noch berücksichtigt werden, dass wenn die Reihe gelöscht wird,
auch der Indexläufer nicht mehr passt. Würde vorschlagen nicht zu löschen sondern
nur kennzeichnen mit "*GELÖSCHT*" und nachher danach zu filtern und dann manuell
markieren und entfernen!
so könnte es gehen. Allerdings zusammengebastelt. Code kann bestimmt eleganter geschrieben werden. Dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen je nach Tabellengröße.
Gruß Maik
Sub dummies()
For tab1 = 1 To 3
For tab2 = 1 To 3
If Tabelle1.Cells(tab1, "C") = Tabelle2.Cells(tab2, "A") Then
'MsgBox ("Übereinstimmung!")
Worksheets("Tabelle1").Activate
Rows(tab1 & ":" & tab1).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
End If
Next tab2
Next tab1
End Sub
Allerdings müßte noch berücksichtigt werden, dass wenn die Reihe gelöscht wird,
auch der Indexläufer nicht mehr passt. Würde vorschlagen nicht zu löschen sondern
nur kennzeichnen mit "*GELÖSCHT*" und nachher danach zu filtern und dann manuell
markieren und entfernen!