Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inplace Upgrade von Server 2008R2 standard auf Server2016 standard

Mitglied: Enriqe

Enriqe (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2020, aktualisiert 15:44 Uhr, 385 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Admins,

ich stehe vor einem Problem, das auch hier schon mehrfach behandelt wurde.
Ich habe hier 20 Server am laufen und habe im letzten Jahr 15 davon von alten 2008ern auf Server 2016 umgezogen. Auch die Domaincontroller habe ich migriert.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich noch 5 Server 2008R2 habe, die ich nicht ersetzen möchte sondern mit einem inplace upgrade auf 2016 standard upgraden möchte.
Dazu ist aber der Zwischenschritt über den Server 2012R2 Standard nötig und da wir Server 2012 komplett übersprungen haben, habe ich keine Möglichkeit an ein Server 2012R2 standard Image ran zu kommen. Mit der Eval Version von MS geht es ja nicht.
Nun ist meine Frage, weiß Jemand hier im Forum, wie ich an ein 2012er R2 Standard Image kommen kann, mit dem das Inplace Upgrade funktioniert. 2016er Lizenzen sind vorhanden.

vielen Dank
Bleibt gesund

Gruß
Enrique
Mitglied: DerWoWusste
08.04.2020 um 15:57 Uhr
Moin.

Du kannst mittels dism-Befehl das gemountete 2012er Eval ISO zu einer normalen Version umwandeln.
Befehle kannst Du googlen. Du wirst es schnell finden, aber meistens natürlich die Befehle, die aus einem bereits installierten 2012 Eval. die normale Version machen. Mit dem ISO geht es aber auch.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
08.04.2020 um 18:12 Uhr
Hallo,
hast du irgendeinen Ort, an den ich dir das Image hochladen kann?

Grüße
maxblank
Bitte warten ..
09.04.2020 um 09:26 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das gestern bei meinen Recherchen schon gesehen, aber wie Du sagst, nur für die bereits installierte Eval.
Ich werde da gleich noch einmal schauen, ob ich das auch für die ISO finde.

Vielen Dank
Gruß
Enrique
Bitte warten ..
09.04.2020 um 09:32 Uhr
Hallo MaxPlank,

vielen Dank für das Angebot. Da ich aber so ad hoc keinen Onlinespeicher habe, der das Image fassen würde, möchte ich erst den Ansatz von DerWoWusste, verfolgen. Das interessiert mich auch.
Sollte ich da aber scheitern, werde ich mal schauen, ob ich eine Lösung für einen Onlinespeicher finde und dann würde ich gerne noch einmal auf Dein Angebot zurückkommen.

Gruß
Enrique
Bitte warten ..
09.04.2020 um 12:44 Uhr
Hallo MaxPlank,

leider finde ich keine Möglichkeit das gemountete ISO in eine standard Vollversion zu wandeln.
Ich hätte einen Speicher zum hochladen über die Firma und würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Kann ich Dir eine E-Mail schreiben mit dem Uploadlink?
Vielen Dank
Gruß
Enrique
Bitte warten ..
09.04.2020, aktualisiert um 13:00 Uhr
Servus, klar.

Schick den Link an max-blank@web.de
Bitte warten ..
09.04.2020 um 13:18 Uhr
super, mache ich. Danke Dir
Ich wünsche Dir schöne Ostern.
Bitte warten ..
09.04.2020 um 13:32 Uhr
Gerne und ebenso.
Bitte warten ..
10.04.2020, aktualisiert um 08:43 Uhr
Zitat von Enriqe:

super, mache ich.

Hast du den Link geschickt? Bisher nichts gesehen. 😉
Bitte warten ..
11.04.2020 um 14:28 Uhr
Ja, hab ich. Am Do. schon.
Wenn Du es nicht bekommen hast kann ich es noch einmal senden. Aber dann erst am Di. nächste Woche.
Danke Dir und schöne Ostern.
Gruß
Enrique
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.04.2020, aktualisiert um 19:56 Uhr
Nee, ist nix angekommen - seltsam.
Schick mir den Link dann bitte hier als PM.
Lade es dir dann umgehend hoch.

Ebenfalls Frohe Ostern 🐰
Bitte warten ..
15.04.2020 um 13:48 Uhr
Hallo MaxPlank,

danke für die ISO. Download hat geklappt und Server ist auf 2012R2 upgedatet.
Update auf 2016 läuft noch, sieht aber gut aus.
Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Enrique
Bitte warten ..
15.04.2020 um 16:13 Uhr
Servus Enrique,

kein Thema. Es freut mich, dass es geklappt hat.
Bis dahin.

Grüße
Maxblank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Server2016 Download llink
Frage von 77282Exchange Server26 Kommentare

Hallo hat vielleicht einer einen Download Link für den Server 2016 Standard? Und ich meine nicht die 180 Tage ...

Windows Server
Server2016: Audit logs?
gelöst Frage von mabiesWindows Server1 Kommentar

Hallo, habe das Account locking eingeschaltet & mein Domänenadmin-PW geändert. Nun fliegt mein Haupt-Domänenadmin nach eingen Minuten raus wg. ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard
Frage von MiStWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Windows Server 2008R2 Standard-Server incl. SP1 auf dem nur die Serverrolle "Dateidienste" installiert ...

Windows Server
Windows Server2016 RemoteApp Druckername
gelöst Frage von tylerdurden21Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server 2016 Datacenter im Einsatz. Dieser steht in einem Rechenzentrum und stellt diverse ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 10 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Hardware
Anschaffung neue USV
Frage von nachgefragtHardware20 Kommentare

Hallo Administratoren, für das Thema hätte ich gern Eure Meinungen. Wir haben bisher USV Einheiten (APC mit PowerChute) welche ...

Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools19 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...