welle980
Goto Top

Inplace Upgrade Windows 2008 R2 auf Windows 2012 R2

Hallo,
ich habe versucht mit diversen Internetrecherchen herauszufinden, ob ein Inplace Upgrade in meinem Fall eine sinnvolle Lösung ist oder nicht.
Mir ist bekannt, dass eine Neuinstallation der Server immer besser ist. Damit ich aber weiss, ob es sich überhaupt lohnt, über das Inplace Upgrade weiter nachzudenken, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen. Hier ist unsere Ausgangssituation:

Wir haben 2 DELL T430 Server, die noch 3 bzw. 4 Jahre ProSupport haben. Auf beiden Servern ist jeweils noch Windows 2008 R2 installiert. Auf Server 1 läuft nur ein SQL Server 2014 mit 2 Instanzen. Auf dem zweiten Server ist der RDS Dienst aktiviert, über den 12 Mitarbeiter arbeiten. Momentan unter anderem mit Office 2010, nach dem Upgrade mit Office 2016. Zusätzlich ist noch die DC Rolle aktiviert, die aber nur minimale Aufgaben erfüllt. Bisher gab es keine Probleme mit RDS und DC auf einem Gerät.

Die beiden Server sind durch eine Sophos UTM und Sophos Endpoint Server mit Intercept X glaube ich trotzdem noch ganz gut geschützt. Trotzdem will ich natürlich auf ein Betriebssystem mit laufenden Updates wechseln. Da wir jetzt eigentlich keine Funktionen vermissen, ein bisschen Geld sparen wollen und die Server in 3-4 Jahren tauschen, würde ich gerne Windows 2012 R2 auf beiden Geräten installieren.

Die Migration auf neue Server habe ich schon ein paar mal durchgeführt. Dabei habe ich allerdings immer erst die neuen Server gekauft und in Ruhe eingerichtet, bevor ich dann die Datenbanken und Dateien von den alten Geräten übernommen habe. Die Migration ohne Inplace Upgrade könnte ich jetzt zwar nacheinander durchführen, allerdings wollte ich eigentlich vermeiden, die funktionierenden System zu löschen. Die Hauptsicherung läuft übrigens mit Veeam Agent für Microsoft Windows mit der Server-Lizenz.

Da ich auch ein paar positive Erfahrungen über InPlace Upgrades gelesen habe, fand ich diese Lösung für mich gut geeignet.
Nun habe ich allerdings auch gelesen, dass die guten Erfahrungen eher für Server gelten, auf denen nur einfache Dienste wie ein Datei- oder Druckserver laufen. Bei SQL-Servern scheint es ja zu Problemen zu kommen und teilweise muss man ja die RDS-Dienste vor dem Upgrade deinstallieren.
Ich möchte natürlich auch keine Server haben, die in 3 Wochen nicht mehre richtig funktionieren und ich dann ohne Vorbereitung doch die Betriebssysteme komplett neu aufsetzen muss.

Ich würde mich über Eure Meinungen zu einem Inplace Upgrade unter diesen Bedingungen freuen.
Vielen Dank.

Markus

Content-Key: 564735

Url: https://administrator.de/contentid/564735

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Apr 13, 2020, updated at Apr 14, 2020 at 11:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe zum Test einen 2008 R2 auf dem unsere Datev Datenbank lag auf Server 2019 mit einem In-Place-Upgrade hochgezogen.

Bei uns läuft jetzt diese In-Place Maschine nun seit gut drei Monaten produktiv ohne irgendwelche negativen Anzeichen oder Vorkommnissen.

Zuerst ein Image Backup erstellen > In-Place-Upgrade durchführen und ausgiebig testen.

Versuch macht klug in dieser Situation würde ich sagen.

Gruß
Radiogugu