Inputbox abbrechen mit wsh
Hallo,
ich versuche die ganze zeit, das wenn der user auf Abbrechen klickt das es auch schließt und bei keiner Eingabe das der Vorgang wiederholt wird. Hätte da einer eine Idee??
Das wäre meine Inputbox,
Würde mich sehr über eine weitere Hilfe freuen.
Gruß,
m0nstar
ich versuche die ganze zeit, das wenn der user auf Abbrechen klickt das es auch schließt und bei keiner Eingabe das der Vorgang wiederholt wird. Hätte da einer eine Idee??
Das wäre meine Inputbox,
rechnernummer = CStr(InputBox("Rechnernummer bitte ohne Domain eingeben:" & Chr(13) & CHr(13) & "", msgTitel, "Rechnername eingeben (ohne Backlashe)"))
if rechnernummer = cancel Then
wscript.quit
End if
if rechnernummer = "" Then
MsgBox "Sie haben leider keine Rechnernummer eingegeben."& Chr(13) & CHr(13) &"Klicken Sie auf - OK - und wiederholen Sie diesen Vorgang!",,msgTitel
rechnernummer = CStr(InputBox("Rechnernummer bitte ohne Domain eingeben:" & Chr(13) & CHr(13) & "", msgTitel, "Rechnername eingeben (ohne Backlashe)"))
End if
Würde mich sehr über eine weitere Hilfe freuen.
Gruß,
m0nstar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120963
Url: https://administrator.de/forum/inputbox-abbrechen-mit-wsh-120963.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo m0nstar!
Wenn in der Input-Box Abbrechen oder Schließen betätigt wird oder Leer und OK, dann gibt die Input-Box einen Leerstring zurück ("").
Gruß Dieter
Wenn in der Input-Box Abbrechen oder Schließen betätigt wird oder Leer und OK, dann gibt die Input-Box einen Leerstring zurück ("").
Gruß Dieter
Hallo m0nstar!
Wie didi1954 schon erklärt hat, lässt sich nicht unterscheiden, ob "Abbrechen" gewählt oder einfach ein Leerstring eingegeben wurde - um allerdings ein irrtümliches "Enter" bzw einem vorzeitigen Klick auf "OK" zu erkennen, kannst Du einfach der InputBox einen Defaultwert mitgeben (was Du ja offensichtlich ohnehin vorhattest) und die Eingabe darauf hin untersuchen, also etwa:
Die Konstruktion mit dem Schalter "OK" erlaubt Dir, ggf noch weitere Ausschlussbedingungen zu formulieren (dann jeweils wieder "OK" auf "False" setzen - "True" darf nur am Beginn der Schleife vergeben werden).
Grüße
bastla
Wie didi1954 schon erklärt hat, lässt sich nicht unterscheiden, ob "Abbrechen" gewählt oder einfach ein Leerstring eingegeben wurde - um allerdings ein irrtümliches "Enter" bzw einem vorzeitigen Klick auf "OK" zu erkennen, kannst Du einfach der InputBox einen Defaultwert mitgeben (was Du ja offensichtlich ohnehin vorhattest) und die Eingabe darauf hin untersuchen, also etwa:
Default = "Rechnername eingeben (ohne Backlashes)"
Do
OK = True
rechnernummer = InputBox("Rechnernummer bitte ohne Domain eingeben:" & Chr(13) & CHr(13), msgTitel, Default)
wscript.quit
End if
if InStr(rechnernummer, Default) > 0 Then
MsgBox "Sie haben leider keine Rechnernummer eingegeben."& Chr(13) & CHr(13) &"Klicken Sie auf - OK - und wiederholen Sie diesen Vorgang!",,msgTitel
OK = False
End if
Loop Until OK
WScript.Echo rechnernummer
Grüße
bastla
Als Ergänzung (aufgrund der per PM gestellten Zusatzfrage, wie ein irrtümliches Beenden durch eine Rückfrage verhindert werden kann):
Ersetze die Zeilen 7 bis 9 durch
Hier wird die MsgBox als Function verwendet und liefert daher einen Rückgabewert, der ausgewertet werden kann. Wenn "Nein" gewählt wurde, sorgt der oben schon erwähnte Schalter "OK" dafür, dass die Eingabe wiederholt werden kann.
Grüße
bastla
Ersetze die Zeilen 7 bis 9 durch
OK = False
Answer = MsgBox("Wollen Sie wirklich das Programm beenden?", VbYesNo, "Programm beenden?")
if not Answer = vbNo Then wscript.quit
End if
Grüße
bastla
Hallo bastla!
Wenn Str = Vorgabe-Str, Dann MsgBox, Sonst abbrechen
Ich persönlich bin ziemlich genervt , wenn ich z.B. auf Abbrechen oder Schließen klicke und dann nochmal gefragt werde, ob ich denn nun auch wirklich abbrechen möchte
Aber, das ist wohl Ansichtssache!
Dein Urlaub war aber kurz
Gruß Dieter
Zitat von @bastla:
Als Ergänzung (aufgrund der per PM gestellten Zusatzfrage, wie
ein irrtümliches Beenden durch eine Rückfrage verhindert
werden kann):
Dann doch eher die andere Variante?Als Ergänzung (aufgrund der per PM gestellten Zusatzfrage, wie
ein irrtümliches Beenden durch eine Rückfrage verhindert
werden kann):
Wenn Str = Vorgabe-Str, Dann MsgBox, Sonst abbrechen
Ich persönlich bin ziemlich genervt , wenn ich z.B. auf Abbrechen oder Schließen klicke und dann nochmal gefragt werde, ob ich denn nun auch wirklich abbrechen möchte
Aber, das ist wohl Ansichtssache!
Dein Urlaub war aber kurz
Gruß Dieter
@76109
Grüße
bastla
Da bin ich völlig bei Dir (Rückfragen der Art "Wollen Sie tatsächlich dieses Super-Duper-Über-Drüber-Programm ohne Angabe eines Entschuldigungsgrundes jetzt schon beenden?" stören mich auch sehr) - war aber so gewünscht ...Dein Urlaub war aber kurz
'Tschuldigung, dass ich schon wieder da bin ... Grüße
bastla
Dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen
Einige Mitglieder haben Dich schon vermisst und ich freue mich auch, dass Du wieder da bist.
Gruß Dieter
PS
Einige Mitglieder haben Dich schon vermisst und ich freue mich auch, dass Du wieder da bist.
Gruß Dieter
PS