131381
Goto Top

Insider Build mit Powershell: Windows CMD.exe wird durch Open Source ersetzt

Was schon lange erwartet wurde wird nun endlich Standard. Wurde Zeit das die CMD in Ihren wohlverdienten Ruhestand geschickt wird.

http://www.golem.de/news/insider-build-mit-powershell-windows-cmd-exe-w ...

Content-Key: 321649

Url: https://administrator.de/contentid/321649

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2016 at 13:26:01 (UTC)
Goto Top
Schade, doch keine bash. face-smile

lks
Mitglied: 131381
131381 Nov 21, 2016 updated at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Schade, doch keine bash. face-smile
Die hat ja schon Ihr eigenes Zuhause face-smile. Die Bash in Windows würde das Problem nicht lösen da du mit Ihr einfach das OS nicht vernünftig verwalten kannst. Die PS und das Konzept von Prädikat-Subject der Befehle finde ich gut da man Befehle damit schnell findet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2016 at 14:32:38 (UTC)
Goto Top
Was für eine Berichterstattung.
Dass Microsoft die wenig gepflegte und im Vergleich zur Powershell vor allem funktional stark eingeschränkte CMD.exe so gut wie abschafft...
Wird sie (so gut wie) abgeschafft? Nö. Vorher steht ja auch schon
das bisherige Verhalten kann über die Einstellungen der Taskbar wieder hergestellt werden.
Also wird sie weiterhin dabei sein, dem Nutzer wird lediglich nahegelegt, die Powershell zu nutzen.
Aber (so gut wie) abschaffen sieht anders aus.
Mitglied: 131381
131381 Nov 21, 2016 updated at 14:34:52 (UTC)
Goto Top
Schon klar lesen kann ich auch face-wink, habe nicht gesagt das sie "abgeschafft" wurde, nur zum "per Default" Standard.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2016 updated at 14:36:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nee, das ist auch nicht an Dich gerichtet, sondern an Golem. Der Titel unterscheidet sich ja nun arg vom Bericht. Wer den Titel liest, sieht evtl. sein Batch-Skript-Imperium zusammenstürzen - dabei wird alles weiterhin laufen face-smile
Mitglied: 131381
131381 Nov 21, 2016 at 14:37:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wer den Titel liest, sieht evtl. sein Batch-Skript-Imperium zusammenstürzen
Bringt vielleicht den ein oder anderen dazu sich doch mal einzuarbeiten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2016 at 14:41:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wer den Titel liest, sieht evtl. sein Batch-Skript-Imperium zusammenstürzen - dabei wird alles weiterhin laufen face-smile

Nur gut, daß ich schon vor Jahrzehnten mich auf die bash festgelegt habe. Da wird man auch in den nächsten 30 Jahren die Skripte noch wiederverwenden können. face-smile

lks

PS:Die schönen (A)REXX-Skripte sind leider schon den Weg alles zeitlichen gegangen.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 22, 2016 at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Schade, doch keine bash. face-smile

lks

Try this:

https://msdn.microsoft.com/en-us/commandline/wsl/about
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2016 updated at 07:55:53 (UTC)
Goto Top

Kenn ich schon. Wobei mein cli unter Windows die bash vom cygwin-Paket ist. face-smile

lks

PS: Da kann man die skripte z.B. für rsync-backups sowohl unter Windows als auch in unixoiden betriebnsyystemen nutzen.
Member: pbelcl
pbelcl Nov 24, 2016 at 10:09:27 (UTC)
Goto Top
Danke Microtik für diesen Link!
Jetzt macht sich bei mir langsam PANIK breit, denn meine gesamten Automatismen sind mit BATCH gelöst!!!!
Hab gerade nachgezählt, auf meinem "Server" Rechner laufen über 400 Batch Programme!
Einige davon mehrmals täglich!

Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, muss ich die sehr bald alle umschreiben???
Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten alten Batchdateien in Powershell zu konvertieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2016 at 11:05:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pbelcl:

Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, muss ich die sehr bald alle umschreiben???

Dann hast Du nicht genau gelesen. Die CMD.exe wird noch lange Zeit drin bleiben, genau wegen solchen Leuten wie Dir. Nur wird sie nicht die default-"Eingabeaufforderung" sein.

lks
Member: pbelcl
pbelcl Nov 24, 2016 updated at 12:22:33 (UTC)
Goto Top
Ups, dann hab ich das falsch verstanden, Gottseidank!
Aber es motiviert mich jedenfalls mal reinzuschnuppern in die Powershell face-wink
Mitglied: 131381
131381 Nov 24, 2016 updated at 15:39:44 (UTC)
Goto Top
Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten alten Batchdateien in Powershell zu konvertieren?
Ganz bestimmt nicht face-smile, und das ist auch gut so ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2016 updated at 16:43:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:

Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten alten Batchdateien in Powershell zu konvertieren?
Ganz bestimmt nicht face-smile, und das ist auch gut so ...

Die Möglichkeit gibt es garantiert, da man mit Powershell so ziemlich alles machen kann. Denn die PS hat so zimelich alle Elemente eienr vollständigen Programmiersprache, Notfalls muß man einen Interpreter für cmd-batch in PS schreiben. face-smile

lks

PS: Früher oder später wird sich irgendein IdiotFreak finden, der das macht.
Mitglied: 131381
131381 Nov 24, 2016 updated at 17:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Früher oder später wird sich irgendein IdiotFreak finden, der das macht.
Eben, das meine ich ... face-smile Bis sich so einer findet, hat man die PS drei mal selbst intus, und vor allem versteht man den Code dann auch.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 25, 2016 at 08:01:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pbelcl:

Ups, dann hab ich das falsch verstanden, Gottseidank!
Aber es motiviert mich jedenfalls mal reinzuschnuppern in die Powershell face-wink

Kopier dir die cmd.exe auf einen Stick und schließ den ein. face-wink
Mitglied: 131381
131381 Nov 25, 2016 updated at 08:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:
Kopier dir die cmd.exe auf einen Stick und schließ den ein. face-wink
face-big-smile aber nicht vergessen sie regelmäßig zu füttern, sonst wird sie schrumplig und stirbt an Einsamkeit. Oder pack ein paar Spiele mit drauf, dann hat sie wenigstens etwas Unterhaltung.face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2016 at 08:35:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:

Zitat von @AnkhMorpork:
Kopier dir die cmd.exe auf einen Stick und schließ den ein. face-wink
face-big-smile aber nicht vergessen sie regelmäßig zu füttern, sonst wird sie schrumplig und stirbt an Einsamkeit. face-smile

Oder sie mit der COMMAND.COM zusammen auf den Stick packen. Die können sich dann gegenseitig Geschichten von früher erzählen so daß ihnen nicht so langweilig ist.

lks
Member: pbelcl
pbelcl Nov 25, 2016 at 15:22:09 (UTC)
Goto Top
Ihr seid echt ein Kabarett face-wink)
Mitglied: 131381
131381 Nov 25, 2016 updated at 16:39:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pbelcl:
Ihr seid echt ein Kabarett face-wink)
Administrator.de ist Kult! face-big-smile