Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installation Atheros AR242x WLAN-Adapter unter Ubuntu 16.04

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

21.03.2017 um 15:14 Uhr, 1213 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe für eine Freundin Ubuntu 16.02. auf einem Fujitsu Esprimo D9500 installiert. Allerdings kann ich nicht per WLAN ins Internet. Nach Eingabe von

bekomme ich die Ausgabe

Wie kann ich den Treiber korrekt installieren? Ich bin langjähriger Windows-Nutzer, aber Ubuntu-Newbie...

Achim

Mitglied: aqui
21.03.2017, aktualisiert um 15:32 Uhr
Was sagt ein dmesg | grep -e ath5 -e wlan ?
Guckst du auch hier:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/atheros-ar242x-howto/#post-1594438
und
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2160177
Frag sonst Dr. Google nach "AR242x ubuntu 16" Da gibts diverse Infos.
Generelles WLAN Troubleshooting unter Linux findest du auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
21.03.2017 um 15:41 Uhr
Was sagt ein dmesg | grep -e ath5 -e wlan ?

Keine Anzeige im Terminal.
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
21.03.2017 um 15:43 Uhr
zeigt

Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
21.03.2017 um 17:00 Uhr
Hallo,
teste mal das, hat bei mir funktioniert.

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper/

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.03.2017, aktualisiert um 17:13 Uhr
Das ist der LAN Adapter.... Da müsste sowas stehen wie
Dann sieh dir mal mit dmesg alle Bootmeldungen genau an ob du dort einen Hinweis zur WLAN HW findest.
Sowas wie
Direct firmware load for ath xyz failed with error
ath xyz could not fetch firmware file 'athxyz

Es ist gut möglich das dir schlicht und einfach die Firmware zu dem WLAN Chipset fehlt sofern der neu ist.
Wie man die nachinstalliert kannst du hier sehen:
http://askubuntu.com/questions/763080/no-wifi-in-qualcom-atheros-ubuntu ...
Oder der erforderliche ath5k Treiber muss blacklisted sein:
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2183347
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
21.03.2017 um 17:40 Uhr
Ich habe mal mit Hardinfo die Hardware ausgelesen. Anscheinend ist kein WLAN-Adapter drin, oder er ist defekt Ich habe das jetzt mal an den Verkäufer gemeldet, mal hören, was er sagt....

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2017, aktualisiert um 19:23 Uhr
Zitat von achklein:

Ich habe mal mit Hardinfo die Hardware ausgelesen. Anscheinend ist kein WLAN-Adapter drin, oder er ist defekt Ich habe das jetzt mal an den Verkäufer gemeldet, mal hören, was er sagt....

Die alten Notebooks hatten auch manchmal mechanische Schalter, mit denen man WLAN ganz deaktivieren konnte. Schau mal ob die Kiste sowas hat. Ich habe vor Jahrzehnten mal einen halben Tag damit verbracht, nach dem Fehler zu suchen, bis ich den Schalter fand.

lks

PS: laut Handbuch hat das Ding einen Schalter. Prüf' also, ob das Ding nicht "zufällig" auf OFF steht.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
21.03.2017, aktualisiert um 20:09 Uhr
Hallo,

Schau im BIOS nach, ob WiFi angeschaltet ist. Wenn Ja, benutze FN+F1 oder den EasyLaunchButton zum AN/AUS
https://www.manualslib.com/manual/246278/Fujitsu-Esprimo-Mobile-D9500.ht ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
25.03.2017 um 18:07 Uhr
Es war kein WLAN-Adapter im Notebook eingebaut. Wird jetzt nachgeliefert....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2017 um 19:12 Uhr
Oha, kleine Ursache große Wirkung....auf so einfache Sachen kommen wir hier gar nicht mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Installation von OTRS auf Ubuntu Server 16.04

gelöst Frage von cody1900Ubuntu29 Kommentare

Hallo Zusammen, hat hierfür jemand eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Danke

Ubuntu

Server Virtualisierung Ubuntu 16.04

Anleitung von Looser27Ubuntu

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet ...

Linux Tools

RDP-Clients ubuntu 16.04

Frage von AranhaLinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe an Mitarbeiter Laptops für Zuhause ausgegeben mit Ubuntu 16.04 LTS. Die bauen einen OpenVPN-Tunnel auf, ...

Ubuntu

Ubuntu Server 16.04 - smb.conf

gelöst Frage von AndyAhUbuntu5 Kommentare

Hi NG, ich habe Schwierigkeiten, in der SMB.CONF das Interface zu setzen. Eth0 funktioniert leider nicht mehr. Die installierte ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 6 StundenOff Topic2 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 17 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 19 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit19 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Windows 10
Dateiübertragungsgeschwindigkeit langsam trotz CAT.7 LAN Kabel
gelöst Frage von LeonPro12Windows 1013 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Windows 10 Pro Dateiserver am laufen, der direkt mit ner FRITZ!Box 7590 verbunden ist (CAT.7). ...