tobivan
Goto Top

Installation von GeoGebra mit msiexec und "please wait while windows configures" beim Nutzer

Hallo,
ich habe die Anwendung GeoGebra per Startskript verteilen wollen, komme aber beim Testrechner auf das Problem, dass der Nutzer bei jedem Start der ordentlich installierten Software den nervigen Dialog sieht "please wait while windows configures...". Dabei vergehen ca. 15-30 Sekunden, jenachdem. Und zwar jedes Mal, wenn ich den Rechner boote und mich anmelde.
Das Skript schaut im Prinzip so aus:
msiexec /i "%INSTDIR%\GeoGebra-Windows-Installer-5-0-299-0.msi" ALLUSERS=2 /qn REBOOT=ReallySuppress  
Das Skript ist in den Computerichtlinien hinterlegt.
Von GeoGebra selbst habe ich leider nur eine Antwortmail mit Verweis auf https://www.geogebra.org/manual/en/Reference:GeoGebra_Mass_Installation bekommen.
Alternativ könnte ich mit Orca auch ein .mst erstellen, wenn ich die Einstellungen finden könnte für SuppressReboot, ALLUSERS usw.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-ID: 323850

Url: https://administrator.de/contentid/323850

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 16:11 Uhr

131381
131381 14.12.2016 um 15:17:38 Uhr
Goto Top
Wieso nutzt du ein Script? Per GPO lassen sich MSIs doch nativ verteilen.

Gruß
131381
Lösung 131381 14.12.2016 aktualisiert um 15:26:20 Uhr
Goto Top
Alternativ könnte ich mit Orca auch ein .mst erstellen, wenn ich die Einstellungen finden könnte für SuppressReboot, ALLUSERS usw.
Die findest du nicht, die erstellst du selber als neue Rows in der Properties-Tabelle ...

screenshot

Gruß
askus-scriba
Lösung askus-scriba 14.12.2016 um 15:44:48 Uhr
Goto Top
Hallo Tobi,

für mich liest sich deine Beschreibung so, dass GeoGebra im Rahmen deines Startskriptes im Benutzerkontext (ALLUSERS=2) installiert wurde. Die Anwendung selbst wird vermutlich über eine Verknüpfung auf dem Desktop des Benutzers oder dessen Startmenü gestartet. Diese Verknüpfung scheint mir - zumindest deiner Beschreibung nach - ein Advertised Shortcut zu sein. Bei der Verwendung eines solchen zum Start einer mittels MSI installierten Anwendung werden zunächt die Komponenten überprüft, welche im MSI als "zwingend Erforderlich" gekennzeichnet sind. (Entschuldige bitte meine Low-Level Erklärung an dieser Stelle, aber ich weiß nicht wie weit du im Thema Softwaredeployment und MSI drin bist).
Dieser Überprüfungsvorgang geht normalerweise recht fix und wird in den allermeisten Fällen vom Anwender nicht mal bemerkt.
Dass in deinem Falle 15-30 Sekunden der Installer wieder was gerade rücken will weist darauf hin, dass bei der Abmeldung nicht alles im Profil beibehalten wird, was bei der Installation von GeoGebra heruntergebracht wurde.

Muss bei dir die Installation im Benutzerkontext laufen, oder kannst du GeoGebra auch für alle Benutzer auf der Maschine installieren (ALLUSERS=1 im Kontext des Systems oder eines Administratorkontos). Bei einem Kunden installiere ich GeoGebra im Systemkontext über SCCM und dort habe ich nicht diese Probleme. Daher hier auch noch einmal der Hinweis auf mikrotiks Beitrag das MSI via GPO (für die Maschine) zu verteilen, sofern kein anderes System zur Softwareverteilung bei dir vorhanden ist.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Thorsten
tobivan
tobivan 15.12.2016 um 10:09:32 Uhr
Goto Top
Vielen Dank euch beiden. Ich dachte, die Einstellung wäre in den Tabellen schon irgendwo und ich finde sie nur nicht.
Ich probiere es mit Orca und ALLUSERS=1 über die Softwareverteilung.