pianoman82
Goto Top

Installation von Programmen auf Windows Server 2022 als RDS

Guten Morgen!

Ich bin aktuell dabei verschiedene Dinge in einer Testumgebung mit Windows Server 2022 als Remote Desktop Sessionhost zu testen.

Aus vergangenen Tagen ist mir immer noch geläufig, den Server vor der Installation mit dem Befehl:

hange user /install

in den Installationsmodus zu versetzen.

Da sich hier ja in den letzten Jahren doch einiges verändert hat würde ich gerne wissen ob diese Vorgehensweise immer noch empfohlen wird oder ob ich hier auf dem Holzweg bin.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Content-ID: 6475368717

Url: https://administrator.de/contentid/6475368717

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

VGem-e
VGem-e Mar 23, 2023 at 10:07:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du meinst sicherlich

change user /install!

Gruß
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 23, 2023 updated at 10:31:22 (UTC)
Goto Top
seit spätestens Server 2008 obsolet, ich meine schon ab 2003 R2 obwohl ich es auf dem Serverstand auch noch öfters mal gemacht hab weil sonst Installationen fehlgeschlagen sind. Ich hab später ab dem Server 2008 tausende von Softwareinstallationen per RDP gemacht, und keine hat ein change user erfordert.

Es kann sein daß es noch ein paar exotische Progrämmchen gibt die nicht die Installshield / MSI Technologie verwenden für die man das noch machen muß bzw die tatsächlich einen Dialog bringen "Terminalsitzung erkannt. Bitte change user /install aktivieren". Das SEtup vom Office 2000 macht das zum Beispiel oder vom Visual Basic 6

Aber wenn in dem Setup eine Datei mit der Endung .msi drin ist oder das Programm von Microsoft stammt und jünger als 20 Jahre ist einfach installieren, fertig.

Man sollte das Übliche beachten, keine andere User auf dem System, also besser vorher booten, anmelden

change logon /disable

damit keine neuen User draufkommen... gibt ja so Typen die sich am Session Broker vorbeimogeln und sich die RDP DAteien zu spezifischen Servern aufheben face-sad