Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Installation von WinXP aber BIOS lässt es nicht zu

Mitglied: dieserNorman

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch es einmal. Wie der Titel schon sagt, geht es um eine WinXP Installation.

Wichtige Hardware dazu: Mainboard Asus P5B und SATA Festplatte Seagate, Barracuda 7200.10
Software: WinXP Professional inkl. SP2

Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach: im Bios Boot von CD zulassen und die Geschichte hat sich. Jedoch das ist schon einmal mein Problem. Es ist mir nicht möglich im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern. Ansonsten kann ich alles ändern, nur die Bootreihenfolge nicht, was mich natürlich ziemlich stutzig macht. BIOS Batterie hab ich bereits herausgenommen und draußen gelassen und natürlich den Rechner vom Strom getrennt. Abgesehen davon, dass der Rechner wieder seine BIOS Standardeinstellung hat, hat sich nichts geändert. Die aktuelle BIOS Reihenfolge sieht folgendermaßen aus: Boot von Disk, Boot von HDD, Boot von CD…

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag oder eine Idee was ich machen könnte? Biosupdaten kann ich nicht, denn ich hab kein Windows auf der Festplatte…

lg

Content-Key: 100671

Url: https://administrator.de/contentid/100671

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 30.10.2008 um 21:30:27 Uhr
Goto Top
Was hat der BIOS Update mit dem installierten OS zutun?
Ist kein OS auf der Platte?
Hast du eine Diskette im Laufwerk?
Mitglied: danaDT
danaDT 30.10.2008 um 22:06:46 Uhr
Goto Top
Hi,
es muss gehen, versuche es nochmal.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei manchen BIOS-Setups man viel Geduld braucht.
Manchmal ist es so, das man erst das Laufwerk als nicht "bootbar" markieren muss, und dann erst mit + und - die Reihenfolge ändern kann. Die wichtigsten Tasten sind also "Leer", "+" und "-".
Ich wünsche viel Erfolg.
danadt
Mitglied: hullax
hullax 30.10.2008 um 23:15:25 Uhr
Goto Top
gibt es denn keine Taste zur Schnellauswahl des Bootlaufwerks wie F12 oder ähnliches?

und, ist das CD-Laufwerk auch SATA?
Mitglied: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 31.10.2008 um 11:12:52 Uhr
Goto Top
Da kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen.

also es muss eine Möglichkeit geben.
Beim P5B gibts definitiv ein solches Schnellbootmenü über F-Tasten.

Zieh dir an einem anderen Rechner ein Biosupdate auf nen anderes Bootmedium (Usb-stick,Diskette o.Ä.) und versuch mit diesem schnell bootmenü davon zu booten das muss funktionieren
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 15 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...