min.6max.30
Goto Top

Intel Nic auf ESXi 8.0 (Dell PowerEdge T640)

Hallo zusammen,

ich habe einen Server (Dell PowerEdge T640) auf dem läuft ein ESXi 8.0.
Jetzt wollte ich eine zusätzliche Netzwerkkarte nutzen und habe diese eingebaut: Intel Server Adapter I350-T4
Allerdings wird die Netzwerkkarte im ESXi nicht erkannt.
Daher habe ich mir dann den entsprechenden Treiber runtergeladen und auf dem ESXi per Putty installiert.
Wird jedoch weiterhin nicht erkannt.
Also mal per iDRAC auf den Server gegangen und festgestellt das ich die Karte dort ja auch schon gar nicht sehe.

Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Karte nicht vom Server unterstützt wird, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Daher wollte ich jetzt, bevor ich eine andere Karte besorge, hier wenigstens kurz fragen ob ich mit meiner Erkenntnis richtig liege oder ob jemand hier vielleicht ein Treiber Paket, kennt, selber nutzt, dass in dieser Konstellation funktioniert...

Vielen Dank und schöne Grüße face-smile

Content-Key: 22529522313

Url: https://administrator.de/contentid/22529522313

Printed on: February 27, 2024 at 23:02 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 13, 2024 updated at 11:50:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest als erstes einmal schauen ob die Karte in einem anderem PC/Server funktioniert.
Denn so zickig sind auch Dell Server nicht.

Schau auch mal ins BIOS ob der PCIe-Slot aktiv und eingeschaltet ist.

Im BIOS oder mit einem Linux vom USB Stick sollte die NIC normal funktionieren.

Und ESXi braucht für Intel NICs eigentlich keine Treiber.
Überhaupt wäre ich skeptisch bei allem was bei ESXi Treiber braucht.

Stefan
Member: min.6max.30
min.6max.30 Feb 13, 2024 at 08:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich werde mal testen.
Allerdings muss ich dazu sagen, die Karte funktioniert auf jeden Fall, die hatte ich vorher in einem "normalen" Fat-Client im Einsatz. Außerdem zeigen eingesteckte Netzwerkabel auch einen Link, also vermute ich mal, dass das schon ausschließt das der Slot nicht aktiv ist.
Aber wie gesagt, werde das mal prüfen face-smile

Vielen Dank schon mal
Member: ElmerAcmeee
Solution ElmerAcmeee Feb 13, 2024 at 08:49:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
hatte mal nen T640 wo nur ein Sockel von den beiden mit ner CPU bestückt war.
In nem anderen Slot hat die Karte dann funktioniert.
Gruß und viel Erfolg
Member: min.6max.30
min.6max.30 Feb 13, 2024 at 09:02:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElmerAcmeee:

Moin,
hatte mal nen T640 wo nur ein Sockel von den beiden mit ner CPU bestückt war.
In nem anderen Slot hat die Karte dann funktioniert.
Gruß und viel Erfolg

Vielen vielen Dank für den Hinweis.
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, am PCIe-Slot stand sogar CPU2 dran, aber wenn keine 2te CPU vorhanden ist, kann das natürlich nichts werden :D

Jetzt klappt es wie gewünscht, vielen Dank nochmals!