archimedes
Goto Top

Intel NUC nuc7i . Dual Monitor

Hallo,

ich habe den neuen Intel NUC (INTEL NUC BOXNUC7I3BNK Core I3-7100U) mit der tollen USB-C Schnittstelle.
Nun versuche ich bereits mit dem 3. Adapter einen zweiten Monitor via USB-C anzuschließen. Ich bekomme kein Signal und weder Windows noch der Intel Graka-Treiber erkennt ein zweites Display.

Versucht habe ich es mit folgenden Adaptern:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DY4PT9U/ref=oh_aui_detailpage_o00_s0 ...

hier dann mittels HDMI => DVI-Kabel an den Monitor

https://www.amazon.de/gp/product/B00YHCWEL0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s0 ...

hier mit normalen DVI-DVI Kabel an Monitor.

Habe ich irgendwas überlesen? Muss der Monitor/Fernseher irgendwas besonderes können? Gibts einen besonderen Adapter den ich benötige?

Online finde ich nur Anleitungen für die 6er-NUCs....

Danke euch

archimedes

Content-ID: 330063

Url: https://administrator.de/contentid/330063

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Hendrik2586
Solution Hendrik2586 Feb 21, 2017 at 13:43:17 (UTC)
Goto Top
Typ-C-Adapter gibt es nicht nur für DisplayPort, sondern auch für HDMI, DVI und VGA. Bei Letzteren sitzen im Adapter Wandlerchips, die ohne eigene Treiber auskommen. Wir haben vier Adapter der Firma Lindy ins c’t-Labor geholt. Sie tragen sperrige Namen wie „USB 3.1 Type C DP Adapter“ respektive Lindy-typische Produktnummern von 43190 bis 43193.

Während man Display-seitig also freie Wahl hat, bieten bisher nur wenige PCs und Notebooks überhaupt Typ-C-Buchsen. Und selbst von denen beherrschen nur die wenigsten Alternate Modes. So verweigerten etwa unser PC-Bauvorschlag aus c’t 25/15 [1] und der Business-PC HP Elitedesk (siehe S. 60) die Zusammenarbeit mit den vier getesteten Adaptern mit dem Hinweis „Die DisplayPort-Verbindung funktioniert möglicherweise nicht.“ Hintergrund: Die Hersteller haben keinen der Display-Ausgänge des Prozessors zum Typ-C-Port geführt. Aktuelle Intel-Chipsätze können das derzeit nicht von Haus aus.


Es scheint da echt noch Probleme zu geben wie man hier lesen kann..... :/
Snowman25
Solution Snowman25 Feb 21, 2017 at 14:14:41 (UTC)
Goto Top
Und selbst wenn DP endlich unterstützt wird, wird höchstwahrscheinlich kein DisplayPort Daisy Chaining möglich sein, welches im DP 1.2 Standard ist.
Archimedes
Archimedes Feb 21, 2017 at 14:37:18 (UTC)
Goto Top
ich habs... kann aber nicht genau sagen woran es lag.

Natürlich hatte ich bereits vor der Frage im Forum einiges versucht.

Nachdem ich die Frage gestellt habe, habe ich nochmal einen anderen (nun den 4. Monitor) getestet und auch der ging zunächst nicht.
Dann habe ich 1. und 2. Display anschlusstechnisch getauscht und siehe da; plötzlich gehen beide! face-smile

Ok... geht am USB-C port wohl nicht jeder Monitor, dachte ich... ABER nun habe ich die ursprüngliche Konfiguration wiederhergestellt und jetzt klappt auch diese! O_o

Allerdings nur mit dem USB-C => HDMI Adapter !!! ... mit dem USB-C => DVI bleibt es nach wie vor schwarz!

egal... zu hoch für mich ... nun gehts, Thema erledigt.