fortzm
Goto Top

Intel RST Initialisierung

Ich habe ein Raid5 Intel Rst eingerichtet.
Gigabyte Z390 Gaming
Intel Coffee Lake
Core Intel i9 9900K
32 GB
3 x 6TB mit Raid5
Hat alles funktioniert. Ich habe jetzt die Initialierung gestartet. Die läuft nun schon rund um die Uhr über 4 Tage und ist erst bei 65%.
Das dauert sicher noch 3 Tage. Ist das normal? Bei 18 TB sind das ja 26 KB/sec. Werden die Bits hier einzeln umgeschaufelt.
Ich habe erstmal eine 4. Hdd angeschlossen für die laufenden Prozesse.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sache zu beschleunigen?
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Fortzm

14.09.2020

Hier noch die Festplatten:
1 x Western Digital WD60EDAZ
2 x Seagate BarraCuda 6 TB st6000dm003

Ich habe jetzt die ganze Sache jetzt abgebrochen, weil die Platten ungeeignet scheinen.
Fortzm

Content-Key: 604527

Url: https://administrator.de/contentid/604527

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2020 updated at 09:10:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fortzm:

Ich habe ein Raid5 Intel Rst eingerichtet.
Gigabyte Z390 Gaming
Intel Coffee Lake
Core Intel i9 9900K
32 GB
3 x 6TB mit Raid5

Gibt es eine Möglichkeit, die Sache zu beschleunigen?

Moin,

Du hast vermutlich Platten mit SMR-Technik, die für Deinen Zweck ungeeignet sind.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/51244-cmr ...

Kauf Dir ordentliche, raidtaugliche Platten,und alles wird gut.

Außerdem solltest Du 4 Platten mit RAID 10 betreiben, wenn Du keine Geschwindigkeitsverluste haben willst

lks

PS: .SSD statt HDD bringt auch deutlichen Geschwindigkeitsvirteil
Member: satosan
satosan Sep 13, 2020 at 09:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du hast vermutlich Platten mit SMR-Technik, die für Deinen Zweck ungeeignet sind.

Reine Spekulation. Keine Hardware-Bezeichnung angegeben.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Außerdem solltest Du 4 Platten mit RAID 10 betreiben, wenn Du keine Geschwindigkeitsverluste haben willst

lks

PS: .SSD statt HDD bringt auch deutlichen Geschwindigkeitsvirteil

Das Board ist ja Optane-faehig ... Koennte man da nicht .... Cache? 3x6TB SSD's ? Nun ja, ....

VG Sato
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2020, updated at Sep 14, 2020 at 06:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @satosan:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du hast vermutlich Platten mit SMR-Technik, die für Deinen Zweck ungeeignet sind.

Reine Spekulation. Keine Hardware-Bezeichnung angegeben.



Meine Kristallkugelist da sehr treffsicher.

Das Verhalten entspricht den SMR-Platten was bei 6TB naheliegend ist. (Siehe auch aquis Link unter meinem Post).

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 13, 2020 at 13:17:58 (UTC)
Goto Top
moin...
Hat alles funktioniert. Ich habe jetzt die Initialierung gestartet. Die läuft nun schon rund um die Uhr über 4 Tage und ist erst bei 65%.Das dauert sicher noch 3 Tage. Ist das normal? Bei 18 TB sind das ja 26 KB/sec.
da warte erst mal den ersten rebuild ab face-smile
was erwartest du von deinem Fake Software Raid?


Reine Spekulation. Keine Hardware-Bezeichnung angegeben.
Reine Spekulation, ich tippe auf einen Neunmalkluger face-smile

Das Board ist ja Optane-faehig ... Koennte man da nicht .... Cache? 3x6TB SSD's ? Nun ja, ....
was ist an 6 TB SSD´s ungewöhnlich? gut, 6 TB SSD´s gibbet kaum, aber 8 TB SSDs gibbet wie sand am meer.

Frank
Member: satosan
satosan Sep 13, 2020 at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
LoL ... Die Leute in Deutschland sind echt imemr super drauf.

Zitat von @Vision2015:

Das Board ist ja Optane-faehig ... Koennte man da nicht .... Cache? 3x6TB SSD's ? Nun ja, ....
was ist an 6 TB SSD´s ungewöhnlich? gut, 6 TB SSD´s gibbet kaum, aber 8 TB SSDs gibbet wie sand am meer.

An > 4TB SSD's ist nichts aussergewoehnlich, wenn ich nicht fest davon ueberzeugt ware das es sich um einen Privatnutzer handeln wuerde. Das kann ja unter Umstaenden auch ok sein, dann hat er aber wohl sehr selten ein Gigabyte Z390 Gaming am Start. Die Klientel mit der Kombi waere echt aussergewoehnlich.

Zitat von @Vision2015:

Reine Spekulation, ich tippe auf einen Neunmalkluger face-smile

Nee eigentlich nicht, nur wie Du selbst sagtest, gehts hier um ein 'Retail' Software RAID. Da tut das auch schon mal mit kleinerer Size laenger. Alles schon gesehen. Auch mit PMR Drives.

Naja, in Deutschland geht aber alles anders .... Nun gut.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 13, 2020, updated at Sep 14, 2020 at 11:06:15 (UTC)
Goto Top
moin...
An > 4TB SSD's ist nichts aussergewoehnlich, wenn ich nicht fest davon ueberzeugt ware das es sich um einen Privatnutzer handeln wuerde. Das kann ja unter Umstaenden auch ok sein, dann hat er aber wohl sehr selten ein Gigabyte Z390 Gaming am Start. Die Klientel mit der Kombi waere echt aussergewoehnlich.
Reine Spekulation, denn ob der User Arm oder Reich ist, wissen wir nicht, noch wissen wir ob der TO über fundiertes technisches Hintergrundwissen verfügt!

Naja, in Deutschland geht aber alles anders .... Nun gut.
Pünktlich wie die Könige, so sind wir Deutschen. ..
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2020 at 07:05:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Hat alles funktioniert. Ich habe jetzt die Initialierung gestartet. Die läuft nun schon rund um die Uhr über 4 Tage und ist erst bei 65%.Das dauert sicher noch 3 Tage. Ist das normal? Bei 18 TB sind das ja 26 KB/sec.
da warte erst mal den ersten rebuild ab face-smile
was erwartest du von deinem Fake Software Raid?

Fake-Raids sind zwar lahm, aber doch nicht so lahm! Bei einem Standard-SATA-Anschluß mit drei HDDs und RAID 5 würde ich zumindest 20-40MB/s statt 120-150MB/s für eine Einzelplatte erwarten. Geht die Geschwindigkeit unter 1MB/s ist auf jeden Fall etwas faul, in diesem Fall vermutlich die falsche Plattentechnik.

lks