fortzm
Goto Top

Intel Rapid Storage-Technologie

Ich hatte gestern schon mal zum Thema gefragt.
Ich bin neu hier. Ich bitte um Pardon. Man sollte doch gleich alle Angaben machen.
Also:
Mainboard Gigabyte Z390 Gaming mit Intel Coffee Lake
Intel Core i9 9900K
32 GB RAM 2 x Samsung Corsair CMK32GX4M2D3000C16 DDR4
Systemplatte WD_Black mit 1TB mit Heatsink an M.2 A
Grafikkarte Geforce GTX 1080 Ti mit 11GB GDDR5x
Laufwerk PIONEER BD-RW BDR-211M an SATA 0
HDD´s 1 x Western Digital WD60EDAZ an SATA 1
2 x Seagate BarraCuda 6 TB ST6000DM003 an SATA 2+3

Seagate BarraCuda ST4000DM006 mit USB-Adapter an USB3.0

Das Mainboard bietet die Möglichkeit zu Hardware RAID mit Intel Rapid Storage-Technologie.
Das muss in BIOS aktiviert werden.
Dazu gibt es auch eine APP von Intel. Hier kann man ein neues Volumen erzeugen und bearbeiten.
Das geht ganz einfach. Warnungen für ungeeignete HDD´s gibt es nicht.
Windows 10 bietet auch Möglichkeiten in der Datenträgerverwaltung Festplatten zu spiegeln oder auch RAID 5 Arrays anzulegen.
Oder ist es sinnvoll, sich gleich ein NAS-Laufwerk mit mindestens 2 Platten zu zulegen.
Besten Dank nochmal für die Antworten von gestern und heute auf meine gestrige Frage.
Schönen Tag noch
Fortzm

Content-Key: 604556

Url: https://administrator.de/contentid/604556

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Sep 14, 2020 at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
Tja, mal die Gegenfrage:
was hast du eigentlich vor?

Ob intern oder extern, ob Raid 1 oder 0 oder 5 richtet sich einzig und alleine daran aus, was man damit vorhat.
Externe Platten gehören nicht in einen Raid-Verbund face-smile und externe NAS Gehäuse bringen sowas mit, die Datendurchsatzrate ist dann aber auf 1 GBit Netzwerkperformance limitiert (also ca. 120 MB/Sekunde). Interne Raids schaffen etwas mehr als die zwölffache fache Performance mit SSD an SATA 6G Anschlüssen, deine 6 TB Platten werden aber kaum mehr als 150 oder 200 MB/Sekunde schaffen.
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Sep 14, 2020 at 13:14:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fortzm:

Man sollte doch gleich alle Angaben machen.

Dann mach doch mal. Was willst Du?

🖖
Member: Fortzm
Fortzm Sep 14, 2020 at 18:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal ich (Fortzm),
Ich wollte einfach nur die 3 HDD mit Intel RST mit Raid 5 verbinden. Mir war gerade eine
alte 2 TB Festplatte von 2010 ausgefallen (zu viele Leseversuche). Ich habe das mit dem bordeigenen Mitteln
hinbekommen.
1 x Western Digital WD60EDAZ an SATA 1
2 x Seagate BarraCuda 6 TB ST6000DM003 an SATA 2+3
Bei der Initialisierung habe ich das Ganze dann nach einer Rechenzeit von 5 Tagen rund um die Uhr und 65% abgebrochen,
nach dem ich auf meine Frage vom 13.09. erfahren habe, daß meine Festplatten (SMR) für Raid ungeeignet sind.
Das hatte ich schon in meiner Frage vom 13.09. erläutert.
Ich habe eine größere Videosammlung (ca. 3,5 TB) und mir war das ewige hin und her kopieren laid.
Und auch aus Neugier wollte ich mal alles ausprobieren.
Wenn man mit 70 Jahren noch was dazu lernen kann, ist doch gut.
Fortzm
Mitglied: 142583
Solution 142583 Sep 15, 2020 at 02:13:24 (UTC)
Goto Top
Ein Raid5 aus Consumer-Platten, die auch noch gemischt sind ist ungünstig.
Die kleinste und langsamste bestimmt den Verbund.
6TB SATA hat lange Rebuild-Zeiten und das Intel Softraid ist in der Kombination nicht optimal.

Ein Raidcontroller könnte helfen.
Ein NAS/DAS/SAN könnte helfen, per Thunderbolt, USB3 oder 10GBit Ethernet.
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Sep 15, 2020 at 04:53:29 (UTC)
Goto Top
Moin Fortzm,

du beschäftigst dich mit 70 noch mit solchen Themen, Respekt und Anerkennung.

Wenn du nicht zu viel basteln möchtest, dann empfehle ich dir ein NAS mit mindestens 4 Schächten und einem RAID5.

Mögliche Kandidaten für deinen Zweck sind entweder Synology oder QNAP.

https://www.synology.com/de-de/products/series/home

https://www.qnap.com/de-de/product/

Und spar bitte nicht bei den HDDs, hier kann dir uneingeschränkt die Seagate EXOS X Serie empfehlen.

https://www.seagate.com/de/de/enterprise-storage/exos-drives/exos-x-driv ...

---

@dem Rest vom Schützenfest

Nein, heute gibt's meinerseits keine Infortrend Empfehlung. Für Heimgebrauch sind diese Geräte ungeeignet da nicht mal ein Streaming Server vorhanden ist, was für Fortzm durchaus interessant sein könnte.

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Sep 15, 2020 at 05:42:20 (UTC)
Goto Top
Aha, Jugend (Senioren face-smile) forscht. Nunja wenn Du es aus Interesse machst und auch noch etwas lernen willst empehle ich Dir einen echten Raid Controller einzusetzen. Ich schwöre da auf Adaptec. Gut und günstig in der Bucht. z.B. den 6405 für PCIe 4x oder den 6405E für PCIe 1x. Wichtig bei den Controllern ist, das die Kabelpeitsche für die HDD´s dabei ist. Normale SATA Kabel passen nicht. Da dies recht alte Modelle sind, kannst Du wahrscheinlich auch Deine Paltten als Raid Verbund einsetzen, muß aber nicht sein; ausprobieren. Nichts desto Trotz wird die Initialisierung von 3 6TB Platten mehrere Tage dauern. Ansonsten, wie @142583 schon sagte, mischen von verschiedenen Paltten ist ungünstig, funktioniert aber.

🖖