waltergto
Goto Top

Interessante Frage zu WLAN

Hallo an alle! Ich habe eine Frage, die ich interessant finde, da meine Kenntnisse nicht ausreichen um die Frage richtig zu beantworten! also:

Ich habe zu Hause eine AVM Fritzbox 7050 mit der neuen Firmware und eine WLAN Karte von ASUS (nicht angeschlossen) und meine Eltern (wir wohnen in einem Doppelhaus) haben einen Router von D-Link ohne DSL Modem. Ich habe die ASUS Karte bei den Eltern installiert und der Empfang ist sehr schlecht (zu viele Wände). Unsere Nachbarn haben sich bereit erklärt (falls das möglich ist) den Router von D-Link bei sich aufzustellen und jetzt muss ich den Router so konfigurieren, dass er die Verbindung von meiner Fritzbox 7050 an die ASUS Karte von meinen Eltern weiterleitet(als Repeater oder Access Point dient)! Wie geht das am besten und welche andere Möglichkeiten gibt es?

Content-Key: 35224

Url: https://administrator.de/contentid/35224

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Jul 02, 2006 at 06:15:08 (UTC)
Goto Top
Eine wirklich interessante Frage.
Jedoch nicht auf die Schnelle beantwortbar.
Wie wäre es mit lesen der Gebrauchsanleitung?
Ich habe weder das eine noch das andere Produkt.
Habe das jedoch mit Cisco APs realisiert, um grössere Entfernungen zu überbrücken.
Member: waltergto
waltergto Jul 02, 2006 at 08:25:52 (UTC)
Goto Top
Kannst du bitte näher erklären wie du das Problem gelöst hast!
Member: Supaman
Supaman Jul 02, 2006 at 09:09:37 (UTC)
Goto Top
du bist dir darüber im klaren, das die mit dem d-link-router bei deinen nachbarn diesen auch die möglichkeit gibts, ein netzwerkkabel einzustecken und die anbindung zu nutzen bzw den zugriff auf dein netzwerk/netzwerklaufwerke ermöglichst?
Member: LordMDG
LordMDG Jul 02, 2006 at 09:41:57 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also in der Fritz-Box scheint es ganz leicht einzustellen zu sein, wenn die der Repeater sein soll, aber hier ist ja umgekehrt der fall.
Selber hab ichs noch nicht ausprobiert, aber es muß mit sicherheit in der FritzBox unter Funkeinstellungen unten das Häkchen für "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt sein.
Ansonsten gibt der Unterpunkt Repeater schon ein paar Tipps.
Zum Bleistift, das alle Geräte den gleichen Kanal verwenden müßen und der Repeater die MAC-Adresse der FritzBox brauch.
Die D-Link Geräte kenn ich leider nicht.
Member: waltergto
waltergto Jul 02, 2006 at 09:56:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch einen alten Router von AVm 2030! Villeicht sollte ich lieber den einsetzen?
Mitglied: 27119
27119 Jul 02, 2006 at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
Kannst du bitte näher erklären wie
du das Problem gelöst hast!

Bei Cisco gibt es versch. Modi, ich musste einen der APs als "workgroup-bridge" konfigurieren. Dazu gibt es eine step-by-step anleitung.
Bei deinen Geräten kann das aber wieder anders sein...

Gruss
Member: cscholz
cscholz Jul 02, 2006 at 11:52:25 (UTC)
Goto Top
Ich kenne es von SMC Routern als WDS (Wireless Distribution System).
Dort hinterlegt man die MAC des anderen Routers/AP.

Ob der Kanal identisch sein muss, weiß ich nicht.

Damit Deine Nachbern sich nicht an das Gerät anstecken könntest Du einen MAC-Filter konfigurieren. Hat ja mittlerweile jedes Gerät.
Member: LordMDG
LordMDG Jul 02, 2006 at 14:08:27 (UTC)
Goto Top
Spiel mal die neuste Firmware auf und schau mal, ob der die Optionen dafür hat.
Generell sind die Geräte ja sehr einfach ein zu richten.