sweetone
Goto Top

Interne Zustellung schlägt nach Postfach neuanlage fehl

Hallo Kollegen,

folgende Situation:

Ein Exchange Server 2019 Postfach wurde gelöscht und neu angelegt aufgrund vorausgehender dubioser Probleme.

Nun versucht man intern den Benutzer einer Email zu schreiben unter Verwendung des Kontaktvorschlages.
Der Versuch schlägt nun aber fehl, Empfänger nicht erreicht.
Wir gingen dann her und haben den Kontakt Vorschlag gelöscht und es nochmal versucht.
Dieser Versuch schlägt erneut fehl, der Kontakt Vorschlag zeigt nun zum Ziel Postfach eine Email mit einer langen voranstehenden Zeichenfolge.
Wir gehen davon aus hierbei handelt es sich um die alte Exchange ID und haben diesen Vorschlag erneut gelöscht.
Nun lies sich erfolgreich eine Testmail an den neu angelegten Benutzer senden.
Dies haben wir entsprechend bei allen Exchange Nutzern so manuell durchgeführt.

Nun scheint die alte Exchange ID aber überall noch "drin" zu stecken.
Beispiel: alter Kalender Eintrag wird aktualisiert, schon geht es von vorne los.
Es scheint aber auch durch die Antwort an alte Mails der Fall zu sein.
Letzteres konnte ich aber noch nicht sicher beobachten.

Hat jemand eine Idee wie wir dieses lästige Problem zeitnah los werden könnten?

Content-ID: 1137457660

Url: https://administrator.de/contentid/1137457660

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 09.08.2021 um 10:33:53 Uhr
Goto Top
Moin....
Zitat von @SweetOne:

Hallo Kollegen,

folgende Situation:

Ein Exchange Server 2019 Postfach wurde gelöscht und neu angelegt aufgrund vorausgehender dubioser Probleme.
wo genau gelöscht? also auf dem Exchange Server oder nur im Client...
und was für "dubioser Probleme" evtl. sind die ja nicht behoben!

Nun versucht man intern den Benutzer einer Email zu schreiben unter Verwendung des Kontaktvorschlages.
sagt mir, das auf dem client das Profil nicht gelöscht wurde, und das outlook verzeichniss nicht gelöscht wurde (Inhalt)
Der Versuch schlägt nun aber fehl, Empfänger nicht erreicht.
Wir gingen dann her und haben den Kontakt Vorschlag gelöscht und es nochmal versucht.
Dieser Versuch schlägt erneut fehl, der Kontakt Vorschlag zeigt nun zum Ziel Postfach eine Email mit einer langen voranstehenden Zeichenfolge.
du meinst sicher die GUID? oder?!?!
Wir gehen davon aus hierbei handelt es sich um die alte Exchange ID und haben diesen Vorschlag erneut gelöscht.
nun ja... davon ausgehen, ist mehr hoffen und bangen, evtl nen schamanen fragen--- oder selber prüfen!
get-mailbox user1 | fl *guid*
Nun lies sich erfolgreich eine Testmail an den neu angelegten Benutzer senden.
Dies haben wir entsprechend bei allen Exchange Nutzern so manuell durchgeführt.

Nun scheint die alte Exchange ID aber überall noch "drin" zu stecken.
nun redest du von der Exchange ID... wiso alt, habr ihr den Exchange neu Installiert?
oder meinst du die GUID?
ist alles etwas durcheinander....

Beispiel: alter Kalender Eintrag wird aktualisiert, schon geht es von vorne los.
Es scheint aber auch durch die Antwort an alte Mails der Fall zu sein.
Letzteres konnte ich aber noch nicht sicher beobachten.

Hat jemand eine Idee wie wir dieses lästige Problem zeitnah los werden könnten?
bestimmt...
ich habe irgendwie den eindruck, ihr wollt nur die Symptome wegfuscheln, ober nicht das Problem!
was ist mit dem exchange los, und warum macht ihr das so?

Frank
SweetOne
SweetOne 09.08.2021 um 10:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo Vision2015,

gelöscht auf dem Exchange Server. Die dubiosen Probleme waren geartet hinsichtlich Performance, auch Outlook. Hier war dann auch keine Anmeldung am Terminalserver mehr möglich. Wir gehen aktuell davon aus, das der Nutzername in der AD sehr unglücklich gewählt wurde. Das Postfach des Empfängers und dessen Windows Profil wurden vollständig neu angelegt. Das Windows Profil sogar unter neuem Anmeldenamen. Email natürlich identisch wie zuvor.

Welchen Client meinst du? Wenn du vom internen Absender redest so wurden diese nicht lokal gelöscht sondern nur jeweils der Kontaktvorschlag des neu angelegten Empfängers.

Bzgl. meiner gewählten Begrifflichkeit, so meine ich mit Exchange ID / ID wohl in jedem Fall die GUID. Wieder etwas gelernt.
Der Exchange ID ist sonst der alte.

Ursächlich wäre es natürlich einfacher gewesen den Benutzer unter der alten GUID zu haben. Ist nun aber nicht mehr der Fall.

Ich muss dazu sagen, auf den Exchange Server direkt habe ich aufgrund externer Betreuung leider nur indirekt Zugriff. Sehr wohl aber Client seitig (Outlook).
Vision2015
Vision2015 09.08.2021 aktualisiert um 11:24:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @SweetOne:

Hallo Vision2015,

gelöscht auf dem Exchange Server. Die dubiosen Probleme waren geartet hinsichtlich Performance, auch Outlook. Hier war dann auch keine Anmeldung am Terminalserver mehr möglich. Wir gehen aktuell davon aus, das der Nutzername in der AD sehr unglücklich gewählt wurde. Das Postfach des Empfängers und dessen Windows Profil wurden vollständig neu angelegt. Das Windows Profil sogar unter neuem Anmeldenamen. Email natürlich identisch wie zuvor.
aus erfahrung sage ich dir, das problem hätte als erstes am Exchange gesucht werden müssen!
das kann alles sein von AMSI bis Maximum Allowed Exchange Sessions!
von welcher outlook version reden wir eigentlich?
das der Nutzername "unglücklich gewählt wurde" ist zu 99,9% nur ein kosmetisches problem!
wenn du einen neuen "Anmeldenamen" genutzt hast, wirst du ein neuen User angelgt haben... ergo sollte dein Problem nicht mehr da sein! oder hast du das Profil gelöscht, und den User am AD?
sorry, aber du beschreibst das etwas ungenau!

Welchen Client meinst du? Wenn du vom internen Absender redest so wurden diese nicht lokal gelöscht sondern nur jeweils der Kontaktvorschlag des neu angelegten Empfängers.

Bzgl. meiner gewählten Begrifflichkeit, so meine ich mit Exchange ID / ID wohl in jedem Fall die GUID. Wieder etwas gelernt.
Der Exchange ID ist sonst der alte.

Ursächlich wäre es natürlich einfacher gewesen den Benutzer unter der alten GUID zu haben. Ist nun aber nicht mehr der Fall.

Ich muss dazu sagen, auf den Exchange Server direkt habe ich aufgrund externer Betreuung leider nur indirekt Zugriff. Sehr wohl aber Client seitig (Outlook).
dann sollst du mit dem betreuer arbeiten... deine Probleme sind wohl eher am exchange zu suchen, dann kommt der Rest!
was ist mit OWA`sind die Probleme auch da?

Frank
SweetOne
SweetOne 09.08.2021 um 12:02:34 Uhr
Goto Top
Hallo Vision2015,

wir Reden von Exchange Server 2019 und Office 2016 Standard.
Alle Nutzer arbeiten auf einer WTS Server 2019 Umgebung.

Also was heißt unglücklich gewählt. Wir hatten den betroffenen Benutzer ursprünglich von einer alten Server 2008 R2 Umgebung vom Namen her identisch übernommen. Nennen wir ihn mal hku. Nun wurde das alte Windows AD Profil komplett gelöscht. Auf dem AD Server und die lokalen Profile an den WTS Servern. Eigentlich ein durchaus üblicher Vorgang.

In diesem Fall war im Anschluss keine Anmeldung mehr möglich. Die Anmeldung wurde gestartet und direkt wurde auf Abmeldung wird durchgeführt gesprungen. Am Ende haben wir den Nutzer nun statt hku eben hkun genannt => Funktioniert nun seitens Anmeldung am WTS Server.

Die andere Baustelle war der Exchange Server. Hier wurden die Daten exportiert und der Benutzer einmal komplett enfernt.
Im Anschluss als neuer Nutzer neu angelegt mit identischen Adressen und Daten wieder importiert.

Da die Probleme auf einem Benutzer einzugrenzen waren, gingen wir von Benutzerspezifischen Problemen aus. Seit dem zurück setzen von Profilen und Exchange Postfach sieht es für den Anwender auch gut aus. Nur nicht für die anderen Benutzer, welche diesem Anwender intern eine Mail senden wollen.

Frage: Gehe ich der Annahme richtig, das mit diesem neu Anlegen des Exchange Benutzers die GUID eine neue ist?

Per Browseroberfläche konnte ich das Problem aktuell noch nicht nachvollziehen, muss ich aber wohl noch mal intensiver testen.

Sorry falls manche Angaben etwas ungenau sind. Ich bemühe mich und bin für jede Idee/Hilfe dankbar!
emeriks
emeriks 09.08.2021 um 12:12:51 Uhr
Goto Top
Hi,
das von Dir genannte Problem ist kein Exchange- sondern ein Outlook-Problem. Outlook speichert die Kontaktvorschläge in seinem eigenen Cache zwischen. Per Benutzerprofil.
Da hilft bloß das von Dir beschriebenen Verfahren (empfohlen), oder man löscht den kompletten Cache (die Datei) (z.B. per Loginscript) (nur bedingt empfohlen) oder man erneuert sogar das komplette Benutzerprofil (nicht empfohlen).

Noch besser aber, man löscht Postfächer oder gar Benutzerkonten nur als aller letztes Mittel, wenn alle anderen Versuche nichts gebracht haben.

E.
Vision2015
Vision2015 09.08.2021 um 12:16:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @SweetOne:

Hallo Vision2015,

wir Reden von Exchange Server 2019 und Office 2016 Standard.
Alle Nutzer arbeiten auf einer WTS Server 2019 Umgebung.

Also was heißt unglücklich gewählt. Wir hatten den betroffenen Benutzer ursprünglich von einer alten Server 2008 R2 Umgebung vom Namen her identisch übernommen.
äh... wir reden also von einer Migration, also DC server2008R2 auf DC server 2019!
Nennen wir ihn mal hku. Nun wurde das alte Windows AD Profil komplett gelöscht. Auf dem AD Server und die lokalen Profile an den WTS Servern. Eigentlich ein durchaus üblicher Vorgang.
wurde der exchange auch Migriert... ich gehe mal von exchange 2007 / zu 2013/2016 auf exchange 2019 aus?

In diesem Fall war im Anschluss keine Anmeldung mehr möglich. Die Anmeldung wurde gestartet und direkt wurde auf Abmeldung wird durchgeführt gesprungen. Am Ende haben wir den Nutzer nun statt hku eben hkun genannt => Funktioniert nun seitens Anmeldung am WTS Server.
ah... ich ahne schon was....
ich fürchte ihr habt weder das AD.. noch den Exchange im griff... das klinge nach einer fusch migration!

Die andere Baustelle war der Exchange Server. Hier wurden die Daten exportiert und der Benutzer einmal komplett enfernt.
Im Anschluss als neuer Nutzer neu angelegt mit identischen Adressen und Daten wieder importiert.
auf dem gleichen exchange server? was, warum und wozu?

Da die Probleme auf einem Benutzer einzugrenzen waren, gingen wir von Benutzerspezifischen Problemen aus. Seit dem zurück setzen von Profilen und Exchange Postfach sieht es für den Anwender auch gut aus. Nur nicht für die anderen Benutzer, welche diesem Anwender intern eine Mail senden wollen.
ja klar.... wie auch, das war etwas Blau.....g

Frage: Gehe ich der Annahme richtig, das mit diesem neu Anlegen des Exchange Benutzers die GUID eine neue ist?
ja... ist ja auch noch ein neuer ad benutzer!

Per Browseroberfläche konnte ich das Problem aktuell noch nicht nachvollziehen, muss ich aber wohl noch mal intensiver testen.

Sorry falls manche Angaben etwas ungenau sind. Ich bemühe mich und bin für jede Idee/Hilfe dankbar!
irgendwie verstehe ich die ganze aktion nicht so richtig... sollte das der versuch einer migration werden von SBS201 / Exchange2007 zu exchange 2019?
ich würde erstmal anfangen euer AD sauber zu bekommen, dann den exchange!
von wieviel Usern reden wir eigentlich?

Frank
Vision2015
Vision2015 09.08.2021 um 12:17:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
das von Dir genannte Problem ist kein Exchange- sondern ein Outlook-Problem. Outlook speichert die Kontaktvorschläge in seinem eigenen Cache zwischen. Per Benutzerprofil.
Da hilft bloß das von Dir beschriebenen Verfahren (empfohlen), oder man löscht den kompletten Cache (die Datei) (z.B. per Loginscript) (nur bedingt empfohlen) oder man erneuert sogar das komplette Benutzerprofil (nicht empfohlen).

Noch besser aber, man löscht Postfächer oder gar Benutzerkonten nur als aller letztes Mittel, wenn alle anderen Versuche nichts gebracht haben.

Lese mal, warum das Problem da ist.... natürlich hätte das alles nicht sein müssen!

E.
Frank
SweetOne
SweetOne 09.08.2021 um 12:51:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

also nein es wurde nie von Exchane zu Exchange oder Domäne A zu Domäne B "migriert". Alle Konten wurden von Anfang an neu angelegt und nur die Daten wurden kopiert. Alter Mailserver war ein Kerio.

Der Benutzer wurde auf dem gleichen Exchange Server neu angelegt. Bzgl. aller letztes Mittel gebe ich vollkommen recht und wurde auch so gehandhabt.

Frage:
Wenn ich im Outlook einen alten Termin nehme und diesen aktualisiere bekomme ich aktuell die besagten nicht zustellbar Fehler. Sofern der Termin angelegt wurde bevor der Benutzer hku neu angelegt wurde. Verstehe ich das jetzt richtig das die GUID seitens Absender nur lokal im Outlook Termin gespeichert wird und nicht Serverseitig? Dann müssten wir bei den besonders betroffenen Absendern den lokalen Outlook Cache löschen...?
emeriks
emeriks 09.08.2021 aktualisiert um 14:02:14 Uhr
Goto Top
Es gibt keine "Exchange Benutzer". Im Exchange gibt es nur Postfächer, welche mit AD Benutzerkonten verknüpft sind.

Ja, ein neu erstellter AD Benutzer hat eine neuen GUID und auch eine neue SID.
Ja, ein neu erstelltest Postfach hat eine neue GUID. Und auch einen neuen Distinguished Name.

Wenn Outlook mit Exchange verbunden ist, dann arbeitet es intern beim Zugriff auf Daten des Exchange-Servers nur mit diesen GUID's und DN's. Alle anderen angezeigten Namen sind nur Schall und Rauch, können sich jederzeit ändern.

Meines Wissens kann man vorhandene Besprechungstermine, welche von einem anderen empfangen wurden, im eigenen Postfach nicht auf das neue Ersteller-Postfach umgebogen werden. Auch nicht mit VBA.
Gleiches gilt für Email von einem solchen Postfach, welches man jetzt einfach mit "Antworten" oder "Allen Antworten" beantworten will. Bei den Emails ist es noch einfach: Hier muss man beim Antworten nur den Empfänger ändern oder explizit neu aus dem Adressbuch auswählen. Bei den Terminen kann man diese nur löschen und sich diese aus dem neuen Postfach erneut senden lassen. Meines Wissens.
SweetOne
SweetOne 09.08.2021 um 14:21:12 Uhr
Goto Top
Hallo Emeriks,

ich sehe wir verstehen und super worum es geht =). Das freut mich schonmal.
Ja es geht auch Primär und ausgehende Einladungen und Mails.

Wir haben es bislang auch so gemacht wie von dir beschrieben => Empfänger löschen und neu hinzufügen.
Kann ich irgendwie sehen, welche Emails / Termine dies betrifft oder die abweichenden GUID's anderweitig egalisieren?

"blöde Idee" meinerseits zum Beispiel die Mails u. Kalendereinträge in ein Datenarchiv ziehen und und wieder Retoure?
emeriks
emeriks 09.08.2021 um 14:56:32 Uhr
Goto Top
Ich denke, das habe ich bereits beantwortet.