DPM Server killt Hyper-V VMs durch Platten-entzug
Hallo Ihr Leidensgenossen =),
ich habe ein Problem, welches mich nun schon 2 Monate quält und leider noch nirgends fündig geworden bin.
Erstmal die Hardware-Basis:
2 x identische Clusterserver Hyper-V
1 x seperaten Domänen/Backup/Verwaltungsserver
1x NAS (DX80) angebunden an die Clusterserver mit jeweils zwei SAS Leitungen.
1x NAS nur für den DPM Server
Nun zur Software:
- alle Server/VM's sind Server 2008 R2
- als VM laufen unter anderem (je eine Gruppe eine Partition auf dem NAS):
| SQL
| Anwendungsserver (Java)
| Terminalserver
| Japser
| File-Server
| DPM 2010 (heruntergefahren)
| Sophos Server
| Mailserver
| Domänenserver
- Neben den 3 Partitionen für die VM'S ist noch das Quorum eingerichtet
- es sind 3 Clusternetzwerke eingerichtet wobei zwei intern und eines in aktiver Steuerverwendung sind (alle aber im Status aktiv)
..ich hoffe ich habe erstmal keine wesentliche Info unterschlagen.
Und nun zu meinen leiden:
Einer der beiden Clusterserver wurde bedingt durch einen Virus neu installiert (komplett um sicher zu gehen).
==> Seit dem der eine Clusterserver weg war scheint der DPM Server beim Sicherungsvorgang den VM's die Festplatten zu berauben.
Entsprechende hinweise dazu fand ich in den Log's.
Das sieht dann so aus das die VM's unvermittelt in den Zustand aus wechseln oder z.B. der SQL Server in einen BlueScreen läuft.
Einmal hatte ich es beobachtet das der VM Status zu wird gesichert gefolgt von wird wiederhergestellt wechselt.
Weiterhin wurde neben der neu-Einrichtungen des Clusterservers zwischenzeitlich auch ein defektes Modul vom NAS System getauscht.
Wenn ich aktuell den Status der Clustervolumen betrachte steht bei einem dabei Online (Sicherung wird ausgeführt, Umgeleiteter Zugriff)
Bei den VM's unter diesem Clustervolume habe ich deutliche Performance Einbußen. Ich gehe davon aus das dies etwas mit dem DPM zu tun hat?
Ich sehe hier zwar den Schalter Umgeleiteten Zugriff für freigebenes Clustervolume deaktivieren, traue mich jedoch nicht (ist die oberste Gruppe ab SQL).
Ich hoffe ich habe für euch einigermaßen verständlich mein Problem niedergeschrieben.
Bitte fragt wenn irgend etwas unklar ist und natürlich herzlichen Dank schon mal das Ihr es zumindest gelesen habt. =)
Ansonsten seit gegrüßt aus Franken
SweetOne
ich habe ein Problem, welches mich nun schon 2 Monate quält und leider noch nirgends fündig geworden bin.
Erstmal die Hardware-Basis:
1 x seperaten Domänen/Backup/Verwaltungsserver
1x NAS (DX80) angebunden an die Clusterserver mit jeweils zwei SAS Leitungen.
1x NAS nur für den DPM Server
Nun zur Software:
- alle Server/VM's sind Server 2008 R2
- als VM laufen unter anderem (je eine Gruppe eine Partition auf dem NAS):
| SQL
| Anwendungsserver (Java)
| Terminalserver
| Japser
| File-Server
| DPM 2010 (heruntergefahren)
| Sophos Server
| Mailserver
| Domänenserver
- Neben den 3 Partitionen für die VM'S ist noch das Quorum eingerichtet
- es sind 3 Clusternetzwerke eingerichtet wobei zwei intern und eines in aktiver Steuerverwendung sind (alle aber im Status aktiv)
..ich hoffe ich habe erstmal keine wesentliche Info unterschlagen.
Und nun zu meinen leiden:
Einer der beiden Clusterserver wurde bedingt durch einen Virus neu installiert (komplett um sicher zu gehen).
==> Seit dem der eine Clusterserver weg war scheint der DPM Server beim Sicherungsvorgang den VM's die Festplatten zu berauben.
Entsprechende hinweise dazu fand ich in den Log's.
Das sieht dann so aus das die VM's unvermittelt in den Zustand aus wechseln oder z.B. der SQL Server in einen BlueScreen läuft.
Einmal hatte ich es beobachtet das der VM Status zu wird gesichert gefolgt von wird wiederhergestellt wechselt.
Weiterhin wurde neben der neu-Einrichtungen des Clusterservers zwischenzeitlich auch ein defektes Modul vom NAS System getauscht.
Wenn ich aktuell den Status der Clustervolumen betrachte steht bei einem dabei Online (Sicherung wird ausgeführt, Umgeleiteter Zugriff)
Bei den VM's unter diesem Clustervolume habe ich deutliche Performance Einbußen. Ich gehe davon aus das dies etwas mit dem DPM zu tun hat?
Ich sehe hier zwar den Schalter Umgeleiteten Zugriff für freigebenes Clustervolume deaktivieren, traue mich jedoch nicht (ist die oberste Gruppe ab SQL).
Ich hoffe ich habe für euch einigermaßen verständlich mein Problem niedergeschrieben.
Bitte fragt wenn irgend etwas unklar ist und natürlich herzlichen Dank schon mal das Ihr es zumindest gelesen habt. =)
Ansonsten seit gegrüßt aus Franken
SweetOne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320276
Url: https://administrator.de/contentid/320276
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
How-To: Verwaltung eines Cluster Shared Volume (CSV)
Der umgeleitete Zugriff auf das freigegebene Clustervolume wurde aktiviert
Welcher Cluster hält welche Maschinen?
Die Cluster Server sind auch 2008 R2? | DPM (heruntergefahren)
Welche Version?Einer der beiden Clusterserver wurde bedingt durch einen Virus neu aufgesetzt (komplett um sicher zu gehen).
Unschön, wie habt ihr die Clusterkonfiguration wiederhergestellt?==> Seit dem der eine Clusterserver weg war scheint der DPM Server beim Sicherungsvorgang den VM's die Festplatten zu berauben.
Auf welchem Clusterserver befindet sich der DPM Server wenn dieses Phänomen auftrittDas sieht dann so aus das die VM's unvermittelt in den Zustand aus wechseln oder z.B. der SQL Server in einen BlueScreen läuft.
Was sagt der BluescreenWenn ich aktuell den Status der Clustervolumen betrachte steht bei einem dabei Online (Sicherung wird ausgeführt, Umgeleiteter Zugriff)
Umgeleiteter Zugriff wird im Speicherlaufwerk von allen Clusterkonten, die auf dieses Volume zugreifen, über das Netzwerk aktiviert. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Leistung führen.How-To: Verwaltung eines Cluster Shared Volume (CSV)
Der umgeleitete Zugriff auf das freigegebene Clustervolume wurde aktiviert
Befindet sicher der DPM auf diesem Volumen?Welcher Cluster hält welche Maschinen?
Sind die Treiber gleich?
Schau mal hier
zum DPM Hyper-V Protection Issues
Und das könnte dir helfen
Gruß
der jenni
Schau mal hier
zum DPM Hyper-V Protection Issues
Und das könnte dir helfen
Gruß
der jenni