Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet-Gateway mit Windows2003 Server auf Benutzerbasis

Mitglied: snape
ich habe folgende konfiguration:

ein Windows2003-Server mit Dateifreigaben auf Benutzerebene (nicht allzu schwer ^^)

nun habe ich mir folgendes gedacht:

Da hier ein kleines Kind das Internet mit benutzt und die Sperrung ihres Rechners auf IP-Basis vom Router her geschieht, sie allerdings mittlerweile den Bogen raus hat, dieses zu umgehen, stelle ich mir vor, die Internetfreigabe über den Server2003 laufen zu lassen.

Ich möchte den Server als Gateway benutzen, brauche also logischerweise 2 netzwerkkarten. Das Gateway soll aber nicht für jeden zu jeder Uhrzeit zur Verfügung stehen, also quasi so, wie ich es auch bei den Dateifreigaben gestalten kann und tue.

(das gleiche mit der Freigabe des Printers wäre übrigens auch ganz nett *g)

Da sich die kleine nicht kontrolliert fühlen soll, sie soll das Internet halt entdecken, möchte ich, das Begrenzungen aller Art automatisch vom Server übernommen werden. Eben keine zusätzlichen Programme auf Ihrem Pc.

Wäre für Ideen jeder Art dankbar :) face-smile

Content-Key: 32890

Url: https://administrator.de/contentid/32890

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 11:12 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.05.2006 um 17:40:56 Uhr
Goto Top
Zwei Netzwerkkarten sind nicht zwingend erforderlich, denn dann müsstest du auch noch routen über diese Maschine.
Was dein Problem löst ist ein Proxy. Einer der das alles kann wie z.B. URLs sperren, Uhrzeiten einrichten, Authentifizierung etc. etc. ist der weitverbreiteste Proxy, der Squid Cache. (www.squid-cache.org oder www.squid-handbuch.de/hb/index.html )
Allerdings leider nichts für Windows Knechte, das ist der Nachteil. Es gibt aber auch freie Windows Proxies allerdings muss man da schon suchen ob die alle diese Security Features erfüllen. So bekannte wie der Jana Server bieten solche Möglichkeiten leider nicht :-( face-sad
Vielleicht der erste kleine Einstieg in ein Linux Projekt. Squid ist Bestandteil aller Linux Distros..
Mitglied: snape
snape 20.05.2006 um 19:08:33 Uhr
Goto Top
vielen dank für deine antwort... werde ich mir doch direkt mal anschauen und testweise auf nem extra rechner ausprobieren
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...