Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet-Gateway mit Windows2003 Server auf Benutzerbasis

Mitglied: snape

snape (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 19:08 Uhr, 3066 Aufrufe, 2 Kommentare

ich habe folgende konfiguration:

ein Windows2003-Server mit Dateifreigaben auf Benutzerebene (nicht allzu schwer ^^)

nun habe ich mir folgendes gedacht:

Da hier ein kleines Kind das Internet mit benutzt und die Sperrung ihres Rechners auf IP-Basis vom Router her geschieht, sie allerdings mittlerweile den Bogen raus hat, dieses zu umgehen, stelle ich mir vor, die Internetfreigabe über den Server2003 laufen zu lassen.

Ich möchte den Server als Gateway benutzen, brauche also logischerweise 2 netzwerkkarten. Das Gateway soll aber nicht für jeden zu jeder Uhrzeit zur Verfügung stehen, also quasi so, wie ich es auch bei den Dateifreigaben gestalten kann und tue.

(das gleiche mit der Freigabe des Printers wäre übrigens auch ganz nett *g)

Da sich die kleine nicht kontrolliert fühlen soll, sie soll das Internet halt entdecken, möchte ich, das Begrenzungen aller Art automatisch vom Server übernommen werden. Eben keine zusätzlichen Programme auf Ihrem Pc.

Wäre für Ideen jeder Art dankbar
Mitglied: aqui
20.05.2006 um 17:40 Uhr
Zwei Netzwerkkarten sind nicht zwingend erforderlich, denn dann müsstest du auch noch routen über diese Maschine.
Was dein Problem löst ist ein Proxy. Einer der das alles kann wie z.B. URLs sperren, Uhrzeiten einrichten, Authentifizierung etc. etc. ist der weitverbreiteste Proxy, der Squid Cache. (www.squid-cache.org oder www.squid-handbuch.de/hb/index.html )
Allerdings leider nichts für Windows Knechte, das ist der Nachteil. Es gibt aber auch freie Windows Proxies allerdings muss man da schon suchen ob die alle diese Security Features erfüllen. So bekannte wie der Jana Server bieten solche Möglichkeiten leider nicht
Vielleicht der erste kleine Einstieg in ein Linux Projekt. Squid ist Bestandteil aller Linux Distros..
Bitte warten ..
Mitglied: snape
20.05.2006 um 19:08 Uhr
vielen dank für deine antwort... werde ich mir doch direkt mal anschauen und testweise auf nem extra rechner ausprobieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Falsches Standard Gateway, denoch Internet

Frage von unique24Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo! Telekom hat neuen Internetrouter geliefert. Ursprüngliche Range: 192.168.0.x (Gateway 254) Neuer Router hat: 10.0.0.138 Mein Kollege hat fälschlicher ...

Netzwerkmanagement

2 Netzwerke über einen Gateway ins Internet

Frage von Fitzel69Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem wir haben hier hausintern 2 unterschiedliche IP Range X.Y.10.* und X.Y.5.* im gleichen Physikalischen ...

LAN, WAN, Wireless

PFsense als Gateway im Netzwerk - keine Verbindung ins Internet

gelöst Frage von madonischerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Abend die Damen und die Herren ich verzweifel gerade ein wenig bei der Umstellung auf pFsense. Wie in ...

Router & Routing

Gateway ISP

gelöst Frage von MickiRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe heute folgendes festgestellt: Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP: Status: Connected ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...