Internet sperren Intranet erlauben
Hallo
Ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen und habe folgendes Problem.
Für einen Rechner soll das Internet gesperrt aber gleichzeitig das Intranet erlaubt werden.
Folgender Aufbau
DSL Router mit 5 Clienten.
Auf einem der Rechner läuft Apache und MySql. Genau dieser soll nämlich vom Internet ausgeschlossen und nur über Intranet erreichbar sein. Die restlichen 4 Rechner sollen auf Internet und auf Intranet zugreifen können.
Die IP Adressen sind statisch vergeben. Im laufe der Zeit kommen noch 2 Netzwerkfestplatten (NDAS) und ein Netzwerkdrucker dazu, die über alle Rechner erreichbar sein sollen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Deniz
Ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen und habe folgendes Problem.
Für einen Rechner soll das Internet gesperrt aber gleichzeitig das Intranet erlaubt werden.
Folgender Aufbau
DSL Router mit 5 Clienten.
Auf einem der Rechner läuft Apache und MySql. Genau dieser soll nämlich vom Internet ausgeschlossen und nur über Intranet erreichbar sein. Die restlichen 4 Rechner sollen auf Internet und auf Intranet zugreifen können.
Die IP Adressen sind statisch vergeben. Im laufe der Zeit kommen noch 2 Netzwerkfestplatten (NDAS) und ein Netzwerkdrucker dazu, die über alle Rechner erreichbar sein sollen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Deniz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48592
Url: https://administrator.de/contentid/48592
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Trage einfach alle lokalen Rechner statisch in die hosts und/oder lmhosts unter /windows/system32/drivers/etc/ ein. Einfach editieren mit dem Notepad, die Dateien erklären sich selber.
Mit Apache und MySQL hört sich das aber eher nach Linux an. Dort befindet sich die Datei unter /etc/hosts. Auch hier editieren und die lokalen Rechner statisch eintragen
Dann hast du diese Wartezeit nicht mehr und kannst die Access Liste auf dem Router problemlos belassen, das ist die sicherste Lösung den Rechner am Internet zu hindern !
Mit Apache und MySQL hört sich das aber eher nach Linux an. Dort befindet sich die Datei unter /etc/hosts. Auch hier editieren und die lokalen Rechner statisch eintragen
Dann hast du diese Wartezeit nicht mehr und kannst die Access Liste auf dem Router problemlos belassen, das ist die sicherste Lösung den Rechner am Internet zu hindern !
du kannst beim router unter "security" -> "filter" den internetzugriff für bestimmte pc's verbieten.
hier hast du mehrere möglichkeiten:
"filter ip address range"
"filter port range"
"filter mac address"
ich empfehle dir die variante 3: "filter mac address".
dort trägst du die mac-adresse des pc's ein der nicht ins internet darf.
die mac-adresse bekommst du indem du auf dem pc "ipconfig /all" eingibst.
diese hardwareadresse einfach beim router in die filter-tabelle eintragen.
hier hast du mehrere möglichkeiten:
"filter ip address range"
"filter port range"
"filter mac address"
ich empfehle dir die variante 3: "filter mac address".
dort trägst du die mac-adresse des pc's ein der nicht ins internet darf.
die mac-adresse bekommst du indem du auf dem pc "ipconfig /all" eingibst.
diese hardwareadresse einfach beim router in die filter-tabelle eintragen.