lemonjuice
Goto Top

Internet Traffic (samt Downloads) speichern bzw. Caching

Hallo Leute


Ich suche ein Gerät oder eine Box die den gesamten Internet Traffic speichert bzw. Cached. Am besten schreibe ich meine Situation face-smile.

Also ich arbeite in einer KMU als Informatiker (in Ausbildung) und ich bin sehr viel unterwegs zu anderen Standorten und richte bei anderen Locationen unserer Firmen
unser Standard ein. Das heisst Sie werden in die Domäne migriert, Netzwerk wird komplett ersetzt (Neue Switches, IPTs, etc.) und nun ist es auch so,
das danach jedes Gerät die neuesten Treiber haben sollte.

Aber weil wir in gewissen Locations nur 2Mbit Internetanschluss haben und es jedes mal so lange dauert bis alle PCs und Notebooks die Treiber runtegeladen haben,
suche ich ein Gerät das den Internet Traffic oder halt die Treiber die runtergeladen werden irgendwo cached. Somit würde nur der erste PC
ins Internet gehen und den runterladen und alle anderen würden dies nur noch vom Gerät direkt beziehen und nicht mehr aus dem Internet...

Damit würde alles viel schneller gehen face-smile. Der Preis des Gerätes spielt keine rolle..

Kennt hier jemand solch ein Gerät? Ich habe schon viel im I-Net gesucht aber noch nichts gefunden.
Wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte.

Danke im Voraus

Gruss Lemonjuice

Content-Key: 173299

Url: https://administrator.de/contentid/173299

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2011 at 06:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du suchst einen caching Proxy. z.B. Squid.
Am einfachsten ist ein Server auf dem die Software läuft.
Notfalls für die Installation auch ein Notebook von Dir.

Stefan
Member: brammer
brammer Sep 19, 2011 at 07:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus das du keine einheitliche Hardware an dne Standorten hast.
Dann musst du nämlich für jeden Rechner einzeln die Treiber Updates ziehen, System updates für Windows UPdates kannst du per WSUSoffline Update ziehen.

brammer

P.S.: mit dem Speichern des gesmtne Internettraffics bewegst du dich Datenschutzrechtlich auf ganz dünnem Eis.

brammer
Member: Lemonjuice
Lemonjuice Sep 19, 2011 at 07:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Danke für die rasche Antwort, aber leider suche ich etwas Hardware mässiges.
Bei meiner Arbeit müsste ich dann jedes mal in der Location das Netzwerk anpassen, Proxy angeben etc.
und das wäre ein bisschen mühsam..

Ich suche ein Hardware Gerät falls möglich...
Member: Lemonjuice
Lemonjuice Sep 19, 2011 at 07:11:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer

Danke für deine Antwort, es geht eigentlich nur um eine Kurze Zeit des speicherns.

Meine Situation:

Ich gehe 1x im Montag an eine Location in unserer Firma (Weltweit), dieser Wird auf den neuesten Stand gebracht (Neues Switches, 1GBit Netzwerk intern etc.) Nur haben wir in den Location immer wieder andere PCs und Notebooks da es mehrere Firmen in einer grossen Firma ist.

Mein Problem ist das ich die Treiber Updates irgendwie so handeln muss das die Bandbreite nicht zusehr darunter leidet.
Ich suche eine Möglichkeit z.b. die Treiber irgendwo in einem Proxy ähnlichen Gerät zwischen zu speichern um damit die PCs die noch kein Treiber Update hatten direkt dort die Treiber runterladen und nicht jedes einzelne ins Netz geht...

Diese Umstellung dauert meist nur wenige Tage und ist daher auch nur Temporär gedacht weil ich diese Box gerne jedes mal wieder mitnehmen würde, und sollte daher Datenschutzrechtlich kein problem sein da dies gleich wieder gelöscht werden...

Für Windows Updates haben wir schon ein spezielles Tool das super ist, ich bzw. wir suchen jetzt sowas für Treiber...
Das Problem ist eben nur immer die Leitung und die vielen verschiedenen Geräte..

Danke und Gruss

Feri
Member: brammer
brammer Sep 19, 2011 at 07:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da sich die Treiber generell unterscheiden und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wird das extrem schwierig.

Du wirst wohl kaum drum herum kommen vorher abzuklappern was du vor Ort für Hardware finden wirst und dann die wesentlcih Treiber von hier aus ziehen und auf dem Laptop oder einer Festplatte mitzunehmen.
Je nach Standort wird es vermutlich schwierig oder zumindest langwierig die Updates zu ziehen.

brammer
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 19, 2011 at 07:35:20 (UTC)
Goto Top
Hi!
Willst du den Cache von Standort zu Standort mitnehmen? Oder willst du nur Treiber in einem Standort nicht doppelt runterladen?
sg Dirm
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2011 at 07:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Lösung wäre ein transparenter Caching Proxy den Du in das vorhandene Netzwerk einbindest.
Der Eingriff ist dafür aber recht groß bis sehr groß.

Der Proxy cacht ja alles. Also auch z.B. Emails oder onlinebanking.
Das finden die meisten Firmen wenig komisch.

Ich lade solche Treiber einfach in ein freigegenes Verzeichniss, außerdem werde ich nach Zeit bezahlt.

Stefan
Member: Lemonjuice
Lemonjuice Sep 19, 2011 at 08:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirm

Nein ich will nur das die Treiber nicht doppelt heruntergeladen werden.
Wenn wir an manchen Standorten grössere Internet Leitungen hätten wäre das nicht so ein problem...
Member: Lemonjuice
Lemonjuice Sep 19, 2011 at 08:17:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,

Deine Lösung wäre ein transparenter Caching Proxy den Du in das vorhandene Netzwerk einbindest.
Der Eingriff ist dafür aber recht groß bis sehr groß.

Der Proxy cacht ja alles. Also auch z.B. Emails oder onlinebanking.
Das finden die meisten Firmen wenig komisch.

Ich lade solche Treiber einfach in ein freigegenes Verzeichniss, außerdem werde ich nach Zeit bezahlt.

Stefan

Ja das ist natürlich schön, leider ist das eine Firme die mehere Firmen aufgekauft hat...
Ich werde auch nach Zeit bezahlt aber eine Effizienz Steigerung wäre trotzdem gut weil dadurch mehr Zeit für testen, kontrollieren und so hätte.
Member: ThomasH.
ThomasH. Sep 19, 2011 at 08:27:22 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

was spricht gegen einen Rechner/Laptop mit IPFire, IPCop oder dergleichen? Die können allesamt transparenten Proxy und auch cachen. Du kannst dort auch einstellen ab welcher Größe zwischengespeichert wird.

MfG Thomas
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 19, 2011 at 08:32:27 (UTC)
Goto Top
Fortigates von Fortinet haben einen "Web Cache" eingebaut.
Habe diese Funktion selbst noch nie genutzt, aber die Beschreibung passt zu deinem Problem. Speicherplatz kann mittels SD erhöht werden. für 2Mbit ist eine Fortigate 60C mit 32GB SD sicher ausreichend.
Theoretisch kann man das Gerät auch voll transparent einhängen - ob da der Webcache verfügbar ist weiß ich nicht. Aber du solltest beim Support nachfragen ob dein Szenario so funktioniert.
Ob sich das ganze rechnet weiß ich nicht, ev. gibt es diese Funktion auch bei anderen (günstigeren) Geräten.

sg Dirm
Member: ThomasH.
ThomasH. Sep 19, 2011 at 09:17:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ob sich das ganze rechnet weiß ich nicht, ev. gibt es diese Funktion auch bei anderen (günstigeren) Geräten.

IPFire ist kostenlos und eine alte Kiste ab P3 wird doch bestimmt noch rumstehen.

Gruss Th.
Member: brammer
brammer Sep 19, 2011 at 10:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IPFire ist kostenlos und eine alte Kiste ab P3 wird doch bestimmt noch rumstehen.

korrekt, aber eher sinnlos hier...

Er wird ja kaum ständig irgend einen alten Rechner mit sich durch die weltgeschichte tragen wollen.

Wenn dann ein Notebook das als IPFire missbraucht werden kann.

brammer
Member: ThomasH.
ThomasH. Sep 19, 2011 at 10:30:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

korrekt, aber eher sinnlos hier...

Er wird ja kaum ständig irgend einen alten Rechner mit sich durch die weltgeschichte tragen wollen.

Wenn dann ein Notebook das als IPFire missbraucht werden kann.

brammer

Cooler Kommentar! Ich denke mal dass er nicht laufen wird und der Rechner wird am Standort aufgestellt und muss nicht rumgeschleppt werden. Prinzip transparenter Proxy kennst du?

Weiter oben schrieb ich übrigens auch Rechner/Laptop ... was auch immer, es geht um Vorschläge. Und ich denke der Lemonjuice kann das ableiten face-wink

Gruß Th.