beejay1984
Goto Top

Internet und Lanzugriff verschwinden und kommen nur wieder durch Neustart

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hobbymäßig einen kleinen Desktop als Hyper-V laufen.
Zuerst auf Windows 8.1 Basis und jetzt auf Windows Server 2012 R2 Basis.

Ich habe 2 Netzwerkkarten in dem Hyper-V verbaut, in Windows 8 liefen diese einzeln und im Server 2012 laufen diese jetzt als Team-NIC.

Nach einiger Zeit verschwindet die Netzwerkverbindung (aber nicht richtig)... unter beiden Betriebssystemen.
Ich kann nicht mehr ins Internet und kann auf das lokale Netzwerk nicht mehr zugreifen.

Alledings kann ich alles anpingen per IP und per Namensauflösung.
Ich habe einen DC der DNS und DHCP verteilt.

Ich habe folgende Schritte ausprobiert, haben dennoch leider nichts gebracht.
- IP Manuell vergeben
- DNS auf die Fritz.Box umgestellt
- es kommt immer in der Lan-Verbindung -Status- Konnektivität Internetzugriff.
- Ping auf google.de funktioniert
- Ping auf 8.8.8.8 funktioniert
- Ping auf DC und lokales Netz funktioniert komplett

Fritz.Box ist eine 7490 zuvor eine Fritz.Box 7390 / habe hier noch Gigabit Switch (Digitus), Hardware getauscht, hat aber keien Besserung gebracht.

Die Schritte haben mich aber nicht weitergebracht, sodass es ohne Neustart wieder funktionieren könnte.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich.
Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 268275

Url: https://administrator.de/contentid/268275

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 03, 2015 updated at 09:03:52 (UTC)
Goto Top
im Server 2012 laufen diese jetzt als Team-NIC.
Das bedeutet dann aber auch das du diese auch auf der Switchseite als Link Aggregation 802.3ad mit LACP definieren MUSST !!
Ansonsten kommt es zu solchen Verhaltensweisen wie du sie siehst.
Teaming bzw. Link Aggreagtion ist IMMER eine 2seitige Sache !
Infos dazu hier:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40319
und auch in folgenden Forumsthreads:
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Falls du das technisch alles nicht verstehst lasse die NICs und virtuellen NIC ausnahmlos nur einbeinig angeschlossen !
Member: beejay1984
beejay1984 Apr 03, 2015 at 09:26:32 (UTC)
Goto Top
Das Phänomen hatte ich auch schon im Windows 8, da sind diese allerdings einzeln gelaufen. Da war aber nur eine von beiden am Netzwerk eingerichtet.
Team-NIC ist nach Anleitung eingerichtet worden, nach Vorgaben welche Version man an einem Hyper-V nutzen sollte.

Daher denke ich nicht, das es an der Einstellung liegt. Treiber habe ich auch alle auf den aktuellen Stand.
Bei einem Kunden ist dies auch so eingerichtet worden, dort läuft die gleiche Konfiguration problemlos.
Mitglied: 108012
108012 Apr 03, 2015 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Team-NIC ist nach Anleitung eingerichtet worden, nach Vorgaben welche Version
man an einem Hyper-V nutzen sollte.
und woran ist der Server nun angebunden worden?
An einen Switch? und wenn ja an welchen denn bitte?

Daher denke ich nicht, das es an der Einstellung liegt. Treiber habe ich auch alle
auf den aktuellen Stand.
Das mag ja sein aber was sind das denn bitte für Netzwerkkarten?
Desktop oder Serverkarten?

Bei einem Kunden ist dies auch so eingerichtet worden, dort läuft die
gleiche Konfiguration problemlos.
Hoffentlich nicht auf PC Hardware die ja wie oben beschrieben nur als Hobby
zu Hause laufen soll, oder?

Gruß
Dobby
Member: beejay1984
beejay1984 Apr 04, 2015 at 06:55:03 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung wie ich den Server beim Kunden eingerichtet habe. (Fujitsu-Server)
Hier der Link: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/nic-teaming-konfigurieren-w ...

Es ist an einem Digitus 8 Port Switch Gigabit und an der Fritz.Box 7490 angeschlossen.
Die Netzwerkkarten sind nur Desktop, einmal die Onbard vom Mainboard (RealTek RTL8111E-Gigabit-Ethernet-Controller) und eine zusätzliche Karte (ist die gleiche).


Zudem waren diese auch bei dem Windows 8.1 auch drin, da war dies Problem auch, liegt jetzt nicht direkt am Server oder am Team-NIC.
Member: aqui
aqui Apr 04, 2015 at 08:23:51 (UTC)
Goto Top
Es ist an einem Digitus 8 Port Switch Gigabit
Ein richtiges Qualitätsprodukt !
Mitglied: 108012
108012 Apr 04, 2015 at 13:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es ist an einem Digitus 8 Port Switch Gigabit und an der Fritz.Box 7490 angeschlossen.
Kannst Du bitte einmal die genaue Bezeichnung dazu schreiben?

Die Netzwerkkarten sind nur Desktop, einmal die Onbard vom Mainboard (RealTek RTL8111E-
Gigabit-Ethernet-Controller) und eine zusätzliche Karte (ist die gleiche).
Und unterstützen die auch das Bilden von LAGs (LACP)? Ich meine nicht ob sie
sich dazu unter Windows Server 2012 dazu konfigurieren lassen, sondern ob die
das auch laut Hersteller (Realtek) unterstützen?

Zudem waren diese auch bei dem Windows 8.1 auch drin, da war dies Problem auch,
Aha.

liegt jetzt nicht direkt am Server oder am Team-NIC.
Das würde ich aber genau so sehen wollen.
- Der Puffer der NICs läuft voll und sie blockieren
- Die NICs unterstützen gar kein LAG (LACP)
- Die NICs sind zu schwach und belasten das OS bzw. das gesamte System zu sehr
- Die CPU ist nicht für einen Hypervisor ausgelegt
- Zu wenig RAM und/oder zu schwache CPU
- Der Digitus Switch unterstützt auch oder gar kein LAG (LACP)

Zu viele VMs auf nur einer HDD und irgend wann kann die eben nicht mehr!
- OS + VMs + Auslagerungsdateien + zu langsame HDD.


Gruß und frohe Ostern
Dobby
Member: beejay1984
beejay1984 May 11, 2015 at 10:06:32 (UTC)
Goto Top
Ich konnte es so lösen.

ich habe diese Einstellungen an den Netzwerkkarten vorgenommen, an der physikalischen, an der virtuellen Hyper-V und an der Team-Nic Karte im Geräte Manager vorgenommen:

Abladung (Nachbaranfrage) -> Deaktiviert
Abladung großer Sendungen v2 (IPv4) -> Deaktiviert
Abladung großer Sendungen v2 (IPv6) -> Deaktiviert
Interruptüberprüfung -> Deaktiviert
IPv4-Prüfsummenabladung -> Deaktiviert
Priorität & VLAN -> Deaktiviert
TCP-Prüfsummenabladung (IPv4) -> Deaktiviert
TCP-Prüfsummenabladung (IPv6) -> Deaktiviert
UDP-Prüfsummenabladung (IPv4) -> Deaktiviert
UDP-Prüfsummenabladung (IPv6) -> Deaktiviert
Wake-On-LAN herunterfahren -> Deaktiviert

Übertragungsrate und Duplexmodus -> 1 GBit/s Vollduplex


Seit diesen Einstellungen habe ich diesen Fehler nicht mehr gehabt. Der Server läuft jetzt schon seit 1 Woche ununterbrochen, vorher musste ich fast täglich den Server neustarten.
Member: aqui
aqui May 11, 2015 at 12:37:14 (UTC)
Goto Top
Die schwachsinnige deutsche Übersetzung "Abladung" ist ja mal wieder DER Schenkelklopfer... ! face-big-smile
Member: beejay1984
beejay1984 May 11, 2015 at 15:41:03 (UTC)
Goto Top
Die übersetzung ist ein Mystrium für sich, das steht aber so in dem Geräte Manager face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 11, 2015 at 16:07:27 (UTC)
Goto Top
Die schwachsinnige deutsche Übersetzung "Abladung" ist ja mal wieder DER Schenkelklopfer... !
Dem kann ich so nicht zustimmen:
Abladung (Nachbaranfrage) -> Deaktiviert
Ich hatte heute früh eine Beschwerde vom Nachbarn, weil das Abwasserrohr verstopft war. Nun ist allgemein bekannt, dass ich meine grosse Abladung am Morgen immer nach genau zwei Espressi habe - und trotzdem konnte ich dank dieser Einstellungen am stack:
Abladung großer Sendungen v2 (IPv4) -> Deaktiviert
Abladung großer Sendungen v2 (IPv6) -> Deaktiviert
den Nachweis führen, dass ich nicht der Schuldige war, da bei mir die Abladung der grossen Sendung zu diesem Zeitpunkt deaktiviert war!

Macht schon Sinn, das Ganze ...

LG, Thomas
Member: aqui
aqui May 12, 2015 at 09:10:36 (UTC)
Goto Top
Die übersetzung ist ein Mystrium für sich
Nein, zeigt mal wieder das MS eben vom Netzwerken keine Ahnung hat.
Besser kommentieren als Kollege k.A. kann man es nicht face-big-smile