beejay1984
Goto Top

Verwenden der Drucktaste zum Öffnen der Bildschirmaufnahme

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass nach einem Update von Windows 11 aktiviert wurde, ich aber dadurch keinen nutzen habe, sondern eher Probleme, denn "Verwenden der Drucktaste zum Öffnen der Bildschirmaufnahme" ist aktviert worden und somit übernimmt das Snipping Tool die Bildschirmaufnahme.

Den Greenshot, den ich in der Organisation hinterlegt habe, lässt sich dadurch nicht mehr starten. Dieser soll nach wie vor auch über die DRUCK-Taste gestartet werden.

Manuell kann man es deaktivieren, für den angemeldeten User. Da die Organisation mehrere Standorte hat und dies gerne per GPO deaktiviert werden sollte.
Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden, deshalb wende ich mich an euch.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Punkt deaktivieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 9921851927

Url: https://administrator.de/contentid/9921851927

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 18, 2024 updated at 10:54:10 (UTC)
Goto Top
Z.B. per GPO den Reg-Key verteilen
Plötzlich öffnet die Drucktaste das Snipping-Tool

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
DWORD PrintScreenKeyForSnippingEnabled
Wert = 0

Gruß pp.
Member: TK1987
TK1987 Mar 18, 2024 updated at 07:11:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder das Snipping Tool gleich ganz deaktivieren: "Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Tablet PC > Zubehör" und dort "Ausführung des Snipping Tool nicht zulassen" aktivieren.

Gruß Thomas
Member: crypt0r
crypt0r Mar 18, 2024 at 08:24:45 (UTC)
Goto Top
Bei mir war es Einstellungen Barrierefreiheit Tastatur verwenden der Drucktaste zum öffnen der bildschirmaufnahme deaktivieren
Member: JoeToe
JoeToe Mar 18, 2024 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie bei @crypt0r: "Verwenden der Drucktaste zum Öffnen der Bildschirmaufnahme" deaktivieren. Nach dem Systremneustart sollte Greenshot auf [DRUCK] reagieren.

Gruß
JoeToe