Internet Verbindung mit Performanceproblemen - finde Fehler nicht
Hallo,
ich habe Netzwerk Problem mit der Performance! VPN geht so, Internet und Email grauenhaft langsam.
Aufbau:
Netzintern alles normal
Routing über VPN mit Verbindungsabbrüchen (3 Routen)
Internet langsam, manche Webseiten müssen 2-3 Mal geladen damit diese komplett angezeigt werden
Speedtest volle Geschwindigkeit, Latenz 15ms
Ping zur VPN Gegenstelle 20ms
Anbieter Vodafone SHDSL 9,6 Mbps
Router LC 1721 VPN
Switch LC 1224 Giganet
Kein Proxy aktiv!
DNS-Filter ist leer
Was kann ich noch überprüfen, da Vodafone sagt, alles ohne Störung. Wo ist bei mir der Knoten, der Email und Internet sooooo langsam macht?
Wie tritt der Fehler auf?
1. Anfrage an eine Webseite dauert 1-4 Sekunden, statt „sofort“ die Seite anzuzeigen
2. Vielfach wird ein „Verbindungsfehler“ angezeigt, aktualisieren und dann ist alles da
3. Oft wird kein HTML angezeigt, erst nach neuladen der Seite korrekt
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG Lothar
ich habe Netzwerk Problem mit der Performance! VPN geht so, Internet und Email grauenhaft langsam.
Aufbau:
Netzintern alles normal
Routing über VPN mit Verbindungsabbrüchen (3 Routen)
Internet langsam, manche Webseiten müssen 2-3 Mal geladen damit diese komplett angezeigt werden
Speedtest volle Geschwindigkeit, Latenz 15ms
Ping zur VPN Gegenstelle 20ms
Anbieter Vodafone SHDSL 9,6 Mbps
Router LC 1721 VPN
Switch LC 1224 Giganet
Kein Proxy aktiv!
DNS-Filter ist leer
Was kann ich noch überprüfen, da Vodafone sagt, alles ohne Störung. Wo ist bei mir der Knoten, der Email und Internet sooooo langsam macht?
Wie tritt der Fehler auf?
1. Anfrage an eine Webseite dauert 1-4 Sekunden, statt „sofort“ die Seite anzuzeigen
2. Vielfach wird ein „Verbindungsfehler“ angezeigt, aktualisieren und dann ist alles da
3. Oft wird kein HTML angezeigt, erst nach neuladen der Seite korrekt
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG Lothar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 220060
Url: https://administrator.de/contentid/220060
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hört sich so ein bischen nach einem DNS Problem an.
Hast du z.B. mal im Browser die direkte IP Adresse einer Website angegeben z.B. http://82.149.225.18 für administrator.de ?
Dauert es da dann auch 4 Sekunden ?
Analog bei der Abfrage von Email mal direkt die IP des Mailservers verwendet testweise ?
Ist der DNS Server bei dir der Router (Proxy DNS) oder ein interner Server mit einer DNS Weiterleitung ?
Wenn letzteres der Fall ost ist die Weiterleitung korrekt auf die Router IP als Proxy DNS eingestellt ?
Hast du wenn du "nslookup ww.administrator.de" eingibst auch diese Verzögerungenbis 4 Sekunden ?
Wird Internet und Email direkt bei dir aus dem Internet bedient oder rennt das erst von zentraler Stelle über das VPN ?
Ist deine Router MTU bzw. MSS Size auf dem WAN Port entsprechend richtig angepasst ??
Welche max MTU du senden kannst bekommst du so raus:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Hast du z.B. mal im Browser die direkte IP Adresse einer Website angegeben z.B. http://82.149.225.18 für administrator.de ?
Dauert es da dann auch 4 Sekunden ?
Analog bei der Abfrage von Email mal direkt die IP des Mailservers verwendet testweise ?
Ist der DNS Server bei dir der Router (Proxy DNS) oder ein interner Server mit einer DNS Weiterleitung ?
Wenn letzteres der Fall ost ist die Weiterleitung korrekt auf die Router IP als Proxy DNS eingestellt ?
Hast du wenn du "nslookup ww.administrator.de" eingibst auch diese Verzögerungenbis 4 Sekunden ?
Wird Internet und Email direkt bei dir aus dem Internet bedient oder rennt das erst von zentraler Stelle über das VPN ?
Ist deine Router MTU bzw. MSS Size auf dem WAN Port entsprechend richtig angepasst ??
Welche max MTU du senden kannst bekommst du so raus:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Moin Lothar,
Wer ist der (sind die) DNS-Server in deinem Netz?
Wie sind die DNS-Einstellungen auf den Geräten, die eine langsame Internetverbindung haben?
Gib uns doch mal die Antwort von ipconfig /all eines DNS-Servers und eines Clients (wenn Windows).
Kannst du alternative DNS-Server bei deinen Providereinstellungen vornehmen? Wenn ja -> teste mal mit denen von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Wer ist der (sind die) DNS-Server in deinem Netz?
Wie sind die DNS-Einstellungen auf den Geräten, die eine langsame Internetverbindung haben?
Gib uns doch mal die Antwort von ipconfig /all eines DNS-Servers und eines Clients (wenn Windows).
Kannst du alternative DNS-Server bei deinen Providereinstellungen vornehmen? Wenn ja -> teste mal mit denen von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Fazit: Wieder mal ein reines Winblows Problem und wie vermutet kein Netzwerk Problem !
Hätte man mit den o.a. Tests auch ohne Thread rausgefunden bei etwas nachdenken...?!
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Hätte man mit den o.a. Tests auch ohne Thread rausgefunden bei etwas nachdenken...?!
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !