Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internetfreigabe für Gruppen im Active Directory einstellen

Mitglied: 6094
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ob man bei Win2003 Server Gruppen eine Internetfreigabe geben kann und wenn ja wie?
Also ich habe einen Win2003 Server als DC mit DNS, DHCP, WINS. In meinem Server ist eine FritzCard eingebaut und ich wähle mich mit hilfe von SmartSurfer über ISDN ins Internet ein. Die Internetfreigabe ist aktiviert und mithilfe von DHCP wird mein Gateway übertragen. Jetzt können alle meine
Clients surfen. Ich würde jetzt gerne das Internet auf einige Gruppen beschränken, am schönsten wäre das ja, wenn ich meine User z.b. zum Mitglied "Internet" im AD hinzufügen kann und dann können sie sürfen oder auch nicht. Wie kann ich sowas machen, oder besser gesagt, ist so was überhaupt möglich?


Mit freundlichen Grüßen und schon ein Mal vielen Dank!
Lars

Content-Key: 3608

Url: https://administrator.de/contentid/3608

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 08:07 Uhr

Mitglied: Alequin
Alequin 04.11.2004 um 09:20:35 Uhr
Goto Top
Hi, bin selber noch neu mit der Thematik aber bei uns in der Firma hab ich gesehen das man in irgendeinem Windowsverwatlungstool, den Useren/Clients eine IP zuteilt, eben die des Rechners. Dann konnte man Richtlinien festlegen wie der Internet zugang genutzt werden darf mit http, ftp, etc. und eben auch die dauer. Man ordnet dann eben einfach die Nutzerprofile den Richtlinenen zu. Wo man das genau einstellen konnte weis ich leider nicht mehr aber es geht ganz sicher.
Mitglied: 6094
6094 04.11.2004 um 14:21:31 Uhr
Goto Top
HI, Alequin schon einmal vielen Dank!! Ich hätte gerne gewust, ob das die Software KEN von AVM ist? Damit ist das möglich die Ports und die dauer einzustellen. Ich werde die Software am Samstag mal testen und dann mal ein Kommentar abgeben....
Mitglied: Alequin
Alequin 04.11.2004 um 16:46:44 Uhr
Goto Top
Mmm (bin erst seit 2 Monaten Azubi).... also wir haben hier nen windows 2000 Server und soweit ich weis benutzen wir irgend einen ISA Server von MS. Ich glaube der ist bei dem Windows Server mit integriert?

Tut mir leid für die spährlíche auskunft. Spätestens am Dienstag kann ich dir genau sagen wies funktioniert, dann is mein Kollege wieder im Haus der das bei uns hier regelt. ^^
Mitglied: 6094
6094 04.11.2004 um 19:35:31 Uhr
Goto Top
Hi Alequin,
vielen Dank für deinen Eintrag! ISA-Server habe ich mir auch gerade besorgt, werde das alles mal am we testen und dann mal sehen, wie das so funktioniert....ich werde mich dann noch mal melden, welches programme dann auf meinem server läuft.
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 23 StundenFrageBenchmarks43 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 20 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...