nanisa
Goto Top

Internetprobleme mit Switch und Router

Hallo liebe IT-Experten,

ich bin neu in diesem Forum und das ist auch mein erster Post.
Zu meinem Hintergrund.
Ich bin von Haus aus Maschinenbauer, beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Maschinenautomatisierung.
Dabei komme ich nicht ganz um das Thema "Netzwerk" rum. Das führt uns auch schon zu meinem aktuellen Problem.

Zuhause habe ich vor, mehre Raspberry PI's mit meiner Datenbank zu verbinden, um automatisierte Schreib- und Lesevorgänge zu erproben.
Hierfür habe ich von einem bekannten sogar einen Switch (CBS350-8T-E-2G) geschenkt bekommen. Das Gerät ist nagelneu.
Diesen Switch habe ich an meinen Router (FRITZ!Box 7560) angeschlossen (Switch Ports: 1-Router / 2-PC)
Der Switch taucht im Netzwerk (FritzBox-Browser) auch auf und ich kann mich problemlos auf den Switch verbinden (Cisco-UI)
Bevor ich mein Netzwerk aufbauen konnte, sind mir schon gewisse Sachen aufgefallen.....

Mir ist aber aufgefallen, dass das Internet im Vergleich zu der bisherigen WLAN-Nutzung beeinträchtigt ist.
- Bei Internet-Speddtest erreiche ich mit dem Switch 20Mbit (mit Switch) statt den bisherigen 40Mbit (WLAN)
- bestimmte Seiten kann ich beim Browsen gar nicht öffnen. Sogar administrator.de lässt sich nicht öffnen. Mit WLAN keine Probleme gehabt.
- Es kam auch schon vor, dass Seiten geladen wurden aber einige Minuten nachdem Laden eine Fehlermeldung "Timeout" angezeigt haben.
- Das Laden der Seiten dauert deutlich länger.
- Wenn ich mein WLAN deaktiviere und mich per LAN an den Switch anschließen, dauert es mehrere Minuten, bis mein PC Internetzugang hat.

Bevor ich überhaut zu meiner Hauptanwendung (Raspberry-PI's) kommen konnte verzweifle ich gerade an diesen Problemen.
Ich hatte gehofft, dass ich einfach nur Plug&Play machen kann....
Das der CBS350 ein managed Switch ist und viel konfigurationsmöglichkeiten bietet war mir klar. Ich wollte aber lediglich mir erstmal nur ein kleines lokales Netzwerk aufbauen....

Ich vermute, dass ich am Switch gewisse Einstellungen vornehmen muss, aber als nicht IT-ler, wüsste ich nicht wo ich ansetzen soll.
Ich möchte auch nicht mein Vorhaben abbrechen oder mir einen anderen Switch organisieren.....
Hat einer von euch eine Vermutung, woran das liegen könnte.

Vorab vielen Dank.
Gruß

Content-Key: 1613015080

Url: https://administrator.de/contentid/1613015080

Printed on: May 10, 2024 at 23:05 o'clock

Member: themuck
themuck Dec 12, 2021 at 20:50:27 (UTC)
Goto Top
Klemm doch mal deinen Switch ab und Stecke den PC per Kabel in die FritzBox, dann erkennt man ob es der Switch oder PC ist wo gehandelt werden muss.
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 12, 2021 at 21:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nanisa:

Hallo liebe IT-Experten,
Hallo.

.
Hierfür habe ich von einem bekannten sogar einen Switch (CBS350-8T-E-2G) geschenkt bekommen. Das Gerät ist nagelneu.

Heißt "nagelneu" denn auch unbenutzt?
Möglicherweise hat dein Bekannter etwas konfiguriert, was jetzt stört?

Mach Mal einen Werksreset vom Switch.

.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2021 updated at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
War der Switch vorher konfiguriert ?
Wenn ja, hast du einen Factory Reset mit dem Switch gemacht ? (Mit einer Büroklammer den Reset Knopf mindestens 20 Sekunden gedrückt halten)
Nach einem Factory Reset solltest du checken ob du auf dem System die aktuellste Firmware geflasht hast. Aktuell ist 3.1.1.7 ( https://www.cisco.com/c/de_de/support/switches/business-350-series-manag ... )
Betreibst du den Switch im Layer_3_Mode also Routing oder ganz einfach nur als simplen Layer 2 Switch ? Leider machst du dazu nur sehr oberflächliche Angaben die eine zielführende Hilfe erschwert.

Normal ändert ein Switch natürlich niemals etwas an der LAN Geschwindigkeit, schon gar nicht wenn er mit der einfachen Default Konfig betrieben wird.
Beeinträchtigungen treten nur dann ein wenn du Loops gesteckt haben solltest mit anderen Switches oder Endgeräten die z.B. nicht Spanning Tree fähig sind oder Port Loops die vom STP nicht abgedeckt werden.
Ein weiterer Grund könnten Autonegotiation Probleme sein. Sprich das ein Endgerät nicht richtig in der Lage ist den Speed und Duplex Mode mit dem Switchport auszuhandeln.
Sowas endet dann auch in Port Collisions und massivem Performance Verlust. Hier hilft es immer den Switchport dann statisch auf den Speed und Duplex Mode zu setzen.

Ohne solche Fehler arbeitet der Switch mit 1 Gigabit Wirespeed. Das kannst du ja auch ganz einfach mal selber testen wenn du an 2 Switchports mal 2 PCs oder deine RasPis mit dem iPerf3 oder NetIO Testtool anklemmst und den wirklichen Netto Durchsatz misst !
https://iperf.fr/iperf-download.php
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Bzw. Raspberry (apt install iperf3):
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: nanisa
nanisa Dec 13, 2021 at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antworten.
Folgendes habe ich ausprobiert.

Klemm doch mal deinen Switch ab und Stecke den PC per Kabel in die FritzBox
PC direkt an Router per Kabel verbunden. Das Internet ist deutlich schneller als per WLAN und alle Seiten werden aufgerufen.

Heißt "nagelneu" denn auch unbenutzt?
(Router ist nagelneu)
Ich habe trotzdem einen Reset durchgeführt und alles wieder an den Switch angeschlossen. --> Weiterhin Probleme mit dem Internet.

Ich habe verschiedene Ports ausprobiert und die LAN-Kabel ausgetauscht.
Ich habe auch einen anderen PC mal verwendet um auszuschließen, dass es nicht am PC liegt.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Switch sofort über das Netzwerk erreichbar ist.
Mein PC kommt aber mit dem Netzwerk über den Switch nicht klar.... ca. 1 Minute lang steht "kein Internet". Danach habe ich über den Switch Internetzugang aber halt langsam und eingeschränkt.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich Warnungen von der Cisco-Oberfläche erhalte, wenn ich meinen PC an den Switch anschließe


Betreibst du den Switch im Layer_3_Mode also Routing oder ganz einfach nur als simplen Layer 2 Switch
ich möchte den Switch nur als Porterweiterung innerhalb meines Heimnetzwerks nutzen.

Ein weiterer Grund könnten Autonegotiation Probleme sein
Habe davon auch schon gelesen. Ich hatte die Werte wie auch du schon vorgeschlagen hast, statisch gesetzt. Keine Verbesserung. Habe es jetzt wieder auf Default zurückgesetzt. Im Anhang sieht man auch die EInstellungen.

Aktuell bin ich echt am verzweifeln. Ich hätte nicht gedacht, dass es so komplex sein kann einen Switch ins Netzwerk einzufügen.

Gruß
13-12-_2021_11-57-26
13-12-_2021_11-56-08
13-12-_2021_11-51-57
13-12-_2021_13-40-48
Member: aqui
aqui Dec 13, 2021 at 13:20:33 (UTC)
Goto Top
Das Internet ist deutlich schneller als per WLAN und alle Seiten werden aufgerufen.
Ist ja auch logisch. Jeder Laie weiss das WLAN ein geshartes Medium ist und auch noch mit dynmaischen Connect Raten arbeitet die von der jeweiligen Funk Feldstärke abhängig ist und sich minütlich ändern.
Kupfer hat demgegenüber immer eine gesicherte und feste Geschwindigkeit und ist kein geshartes Medium. Evident also das Kupfer immer deitlich performanter ist als WLAN.
Router ist nagelneu
Aber eine wenig hilfreiche Aussage. Auch wenn man mit einen nagelneuen Dacia Logan auf den Nürburgring fährt wird es nichts nützen um einen 80er Jahre Porsche zu schlagen !
Solche "Feststellungen" sind eher sinnfrei da relativ und helfen wenig zur Lösung.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Switch sofort über das Netzwerk erreichbar ist.
Was ist da nicht zu verstehen. Der zieht sich via DHCP eine IP vom Router und ist erreichbar...millionefacher Standard.
Mein PC kommt aber mit dem Netzwerk über den Switch nicht klar.... ca. 1 Minute lang steht "kein Internet".
Das kann mehrere Ursachen haben:
  • Normale Snanning Tree Wartezeit bevor ein Port in den RSTP Forwarding Mode geht
  • Autonegotiation Problematik (Speed, Duplex Mode) der PC Netzwerkkarte. Ist häufig der Fall wenn man nicht die Kartentreiber des Chipsatz Herstellers verwendet sondern solche aus dem Betriebssystem.
dass ich Warnungen von der Cisco-Oberfläche erhalte
Meinst du damit die o.a. AAA Meldungen oder was ist für dich eine "Cisco Oberfläche" ??
Die AAA Message bemerkt nur das jemand ohne IP Adresse versucht einen Konsolen Verbindung zu etablieren und der Switch das abweist (Reject)
Zeigt ggf. das, wie oben schon mehrfach bemerkt, der Switch eine Konfig drauf hatte bevor du ihn bekammst und das ggf. kein Factory Reset gemacht wurde. Ggf. auch kein Firmware Check wie oben ebenfalls empfohlen. face-sad
Ich hatte die Werte wie auch du schon vorgeschlagen hast, statisch gesetzt. Keine Verbesserung.
Der Screenshot sagt aber etwas anderes.
dass es so komplex sein kann einen Switch ins Netzwerk einzufügen.
Normal ist es das auch nicht. Zumindestens dann nicht wenn der Switch auf die Factory Defaults resettet wurde. Damit arbeitet er dann als dummer Layer 2 Switch wie man ihn auch beim Blödmarkt auf dem Grabbeltisch findet. face-wink

Was noch sein kann....
Der Switch im Router und eben dein Switch sind zwei Switchports. Es kann hier auch Probleme mit der MDI-X Erkennenung geben (RX TX Polung). Ein nicht selten vorkommender Fehler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Diesen bekommt man aber immer leicht mit einem Crossover Kabel oder einem Crossover Adapter in den Griff.
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-goobay-68912-p317 ...
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-1-meter-patch ...

Du solltest also in jedem Falle mal ein Crossover Kabel/Adapter zw. Router und Switch verwenden.
Member: schautnurzu
schautnurzu Dec 13, 2021 at 17:57:28 (UTC)
Goto Top
Switch reset, update

die rx tx Sache kannst Du mit MDI / MDIX festlegen (nicht auto) und ich würde flow controll anmachen.

Evtl. läuft dein Switch mit Jumbos (jumbo paketen) was die Fritzboxen nicht immer können.

Zwei Geräte mal an das Switch anklemmen und kopieren 12+mb/s , 90+mb/s was kommt dabei rum?
Member: aqui
aqui Dec 13, 2021 updated at 20:14:31 (UTC)
Goto Top
und ich würde flow controll anmachen.
Nein, das ist ein Riesenfehler. Sowas macht man niemals auf der Infrastruktur ! Bei jedem Switch ist das immer deaktiviert.
Evtl. läuft dein Switch mit Jumbos (jumbo paketen) was die Fritzboxen nicht immer können.
Nein, das ist auch falsch, denn das kaspern Geräte mit der MTU Pass Discovery immer automatisch aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery
Member: schautnurzu
schautnurzu Dec 16, 2021 updated at 18:29:33 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiß.
Aber er ist ja auf Fehler suche, mal umlegen und schauen schadet nicht.

flow control läßt man auf dem Switch aus, bei Clients ist es oft an, wenn man es dort auch ausmacht kann es den Durchsatz erhöhen.

Hatte schon das manche Geräte auf Jumbo gestellt waren und MTU discovery nicht geholfen hat, weil paar es nicht konnten.
Member: aqui
aqui Jan 06, 2022 at 09:57:31 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !
How can I mark a post as solved?