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08.03.2007, aktualisiert am 10.03.2007
Internetverbindung durch MS SBS plötzlich sehr langsam
Hallo liebe Mitglieder!
Mich plagt folgendes Problem. Seit heute morgen gibt es bei einem Netzwerk massive Probleme mit der Internetverbindung (keine Abbrüche aber Pingzeiten die jenseits von gut und böse sind - 800-1000ms, etliche Aussetzer). Vom Provider her ist alles ok, als Hinweis bekam ich nur, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite vollständig ausgenutzt wird. Nach einigen Tests konnte ich feststellen, dass der Small Business Server dieses Problem verursacht. D.h. wenn das Netzwerkkabel vom Server abgesteckt wird ist die Verbindung OK.
Firewall-Logs wurden geprüft jedoch keine außergewöhnlich verdächtigen Verbindungen gefunden. Als Erstes hab ich es dem Exchange-Server (auch auf dem SBS) in die Schuhe geschoben aber ich finde nichts Verdächtiges. Um äußerliche Bedrohungen auszuschließen habe ich den Panda Gatedefender noch reingehängt. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Ereignisanzeige macht mich leider auch nicht schlauer - keine relevanten Fehler. Ich habe bereits alle in Frage kommenden Dienste beendet und neu gestartet, auch habe ich den Server neu gestartet jedoch ohne Erfolg.
Virenprüfung habe ich durchgeführt (Panda Business Secure) auch ohne Ergebnis. Der Task Manager zeigt mir auch keine außergewöhnlichen Prozesse bzw. außergewöhnliche Belastungen.
Wer kann mir einen Denkanstoß für weitere Tests und Versuche verpassen?
MfG
mschris
Mich plagt folgendes Problem. Seit heute morgen gibt es bei einem Netzwerk massive Probleme mit der Internetverbindung (keine Abbrüche aber Pingzeiten die jenseits von gut und böse sind - 800-1000ms, etliche Aussetzer). Vom Provider her ist alles ok, als Hinweis bekam ich nur, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite vollständig ausgenutzt wird. Nach einigen Tests konnte ich feststellen, dass der Small Business Server dieses Problem verursacht. D.h. wenn das Netzwerkkabel vom Server abgesteckt wird ist die Verbindung OK.
Firewall-Logs wurden geprüft jedoch keine außergewöhnlich verdächtigen Verbindungen gefunden. Als Erstes hab ich es dem Exchange-Server (auch auf dem SBS) in die Schuhe geschoben aber ich finde nichts Verdächtiges. Um äußerliche Bedrohungen auszuschließen habe ich den Panda Gatedefender noch reingehängt. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Ereignisanzeige macht mich leider auch nicht schlauer - keine relevanten Fehler. Ich habe bereits alle in Frage kommenden Dienste beendet und neu gestartet, auch habe ich den Server neu gestartet jedoch ohne Erfolg.
Virenprüfung habe ich durchgeführt (Panda Business Secure) auch ohne Ergebnis. Der Task Manager zeigt mir auch keine außergewöhnlichen Prozesse bzw. außergewöhnliche Belastungen.
Wer kann mir einen Denkanstoß für weitere Tests und Versuche verpassen?
MfG
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