mr.brain
Goto Top

INTRANET ERSTELLEN

WIE ERSTELLE ICH EIN INTRANET

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage?! Kann ich auch ein Intranet erstellen ohne Server geht das? Ich verwalte 2 PC's und wollte es so einrichten, dass beide, wenn sie online sind, ins Intranet können.
Apache Software habe ich schon.

Zusammengefasst: Ist das möglich ohne Server???!!!

ich würde mich um schnelle Antworten freuen!

Gruß

Content-Key: 22632

Url: https://administrator.de/contentid/22632

Printed on: May 24, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 02, 2006 at 17:24:05 (UTC)
Goto Top
Klar geht das!
Du musst uns nur die Betriebssysteme sagen, die deine Rechner haben, damit wir dir besser helfen können! Haben die beiden Rechner ein Netzwerkkarte? Welchen Internetanschluss hast du? Ein bisschen mehr über deine Rechner und wir können dir bestimmt helfen!
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 17:32:33 (UTC)
Goto Top
Beide Rechner haben Windows XP Home,

eine Seite habe ich schon erstellt, die ich hineinlegen möchte!!

Ich verwende einen Router!
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 17:33:30 (UTC)
Goto Top
BEIDE HABEN EINE NETZWERKKARTE UND SIND AUCH VERBUNDEN MITEINANDER IM NETZWERK!!

ICH HABE DSL 2000!!
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 17:43:13 (UTC)
Goto Top
Sorry, Mr. Brain, aber was willst Du?

Ein Intranet?

Für ein Intranet ist immer ein "Server" (Diener) nötig.
Dein Apache ist zum Beispiel so einer.
Server bedeutet nicht unbedingt Betriebssystem, sondern jegliche Software, die Dienstfunktionen anbietet.

Ein Intranet hat nichts mit Internet zu tun.


Lonesome Walker
PS:
Für ein ordentliches Intranet (sprich die Basis dazu) besuche:

http://www.apachefriends.org

und da lade Dir XAMPP runter.
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 17:46:15 (UTC)
Goto Top
Also ich möchte auf meinen beiden computern ein internes Netzwerk (Intranet) erstellen!!

Kann ich das mit dem XAMPP tun? und wie?
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 17:55:09 (UTC)
Goto Top
Langsam.

Du hast bereits ein Netzwerk.
Wenn Du von dem einen Rechner auf den anderen zugreifen kannst, ist das schon die halbe Miete.

Jetzt installierst Du Dir Xampp auf dem Rechner, der das Intranet "zur Verfügung stellen soll".

Auf dem anderen Rechner rufst Du dann das Intranet via:

http://[hier die IP des XAMPP-Rechner]

auf.


auf dem Rechner, der XAMPP installiert hat, rufst Du das Intranet via:

http://localhost , http://127.0.0.1 oder http://[ip des XAMPP-Rechners]

auf.


Bitte habe Verständnis dafür, daß wir Dir hier nur oberflächlich helfen können, denn ein Webserver (so einer ist Apache nämlich...) ist ein eigenes Stück Software, das Tausende von Möglichkeiten zur Feinjustierung bietet.


Also, lies Dich erst mal in das Thema Webserver ein; anschließend können wir hier gerne auf Deinem Basis-Wissen aufbauen face-wink


Gruß


Lonesome Walker
PS: Alternativ kann man auch den Rechnernamen anstelle der IP nehmen...
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 18:02:42 (UTC)
Goto Top
INSTALLIERT HABE ICH ES NUN! ABER WO KANN ICH NUN DIESE DATEN HEREINSTELLEN, DAMIT ICH SIE IM INTRANET ABRUFE?? GIBT ES EINEN SPEZIELLEN ORDNER?
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 18:05:41 (UTC)
Goto Top
Okay, bitte LANGSAM.

(Knigge: Großschreibung bedeutet anschreien; dies ist unhöflich)

Der Ordner, in dem Du die Inhalte hinterlegen mußt, heißt htdocs.
Apache (Dienst/Programm alleine) muß gestartet sein.


Und die Wertung mit 5 Sterne finde ich zwar nett, jedoch nicht unbedingt angebracht.
Die Lösung ist ja noch nicht gefunden face-wink

Also, erst bewerten, wenn auch der Webserver läuft und das Intranet steht... face-big-smile


Lonesome Walker
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 18:15:02 (UTC)
Goto Top
also ich hab meine seite , die ich schon im vorraus geschrieben hatte in den Ordner htdocs reingeschoben, aber es erscheint immernnoch nichts im Browser, wenn ich auf http://localhost gehe!
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 18:20:14 (UTC)
Goto Top
Hast Du Apache schon gestartet?
(als Dienst, oder als Programm)

Bitte gib für weitere Hilfestellung Dein Installationsverzeichnis von Apache/XAMPP an.


Lonesome Walker
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 18:23:42 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur das Programm Apache starten und dann zeigt er mir an, dass kein Dienst installiert ist und verlangt einen!
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 18:26:30 (UTC)
Goto Top
Im Ordner htdocs sind schon von Anfang an mehrere Dateien drin gewesen? Stimmt das?? Wenn ich meine dort ablege wie erkennt er sie??
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 18:33:33 (UTC)
Goto Top
Bitte poste hier erst mal Deinen Installationspfad.
Hast Du die aktuelle Version von XAMPP runtergeladen?

Gerne lade ich Dich mal auf eine VNC-Session auf meinem Rechner ein.


Lonesome Walker
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 18:37:41 (UTC)
Goto Top
das wäre nicht schlecht, damit du mir alles auf deinem PC erklärst!
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 18:42:19 (UTC)
Goto Top
D:/Programme/XAMPP/


das ist der Pfad, in dem es installiert wurde!
Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 02, 2006 at 19:01:30 (UTC)
Goto Top
Also müsstest du die Datei in dem Ordner:

D:/Programme/XAMPP/apachefriends/xampp/htdocs/ sein, oder??

Bei mir ist es so.
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 19:04:23 (UTC)
Goto Top
den Ordner apachefriends habe ich gar nicht! Ich habe im OrdnerXAMPP den Ordner htdocs


D:/Programme/XAMPP/htdocs
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 19:11:25 (UTC)
Goto Top
Okay, und im Ordner XAMPP sollte die Datei xampp-control.exe sein.

Die mal starten.


LSW
PS: Das ganze wird jetzt langsam kompliziert.
Melde Dich bitte per PN bei mir.
Dann bekommst Du eine IP, und ich zeige Dir kurz und schmerzlos, wie das funktioniert...
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 19:11:54 (UTC)
Goto Top
Geht das auch einfacher? Vielleicht auch ohne dieses XAMPP??
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 19:12:32 (UTC)
Goto Top
ja diese Datei habe ich gestartet und nun??
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 19:16:53 (UTC)
Goto Top
Was siehst Du?

Ist da nicht eine Software aufgegangen?
und da steht dann, Apache | Start | Stop
Und Du klickst dann auf Start
Member: Mr.Brain
Mr.Brain Jan 02, 2006 at 19:17:39 (UTC)
Goto Top
Error: Apache Service not started
Mitglied: 14078
14078 Jan 02, 2006 at 19:45:29 (UTC)
Goto Top
Geht das auch einfacher? Vielleicht auch ohne
dieses XAMPP??

huhuhuhuhuuuu....das ist noch ein LAAANGER weg face-smile
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 21:17:38 (UTC)
Goto Top
Okay, nach der VNC-Session ist ganz klar, daß Du noch Restleichen vom anderen Webserver auf dem System hast.

Die entsorgen, dann sollte es gehen...


Lonesome Walker
Member: vbMaxi
vbMaxi Sep 03, 2007 at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
hallihallo,
falls es noch nicht funktioniert musst du die setup_xampp.bat in dem installations-verzeichniss ausführen. Diese Batch-datei schreibt den installationspfad in alle nötigen konfigurationsdateien. Drumm stratet dein Apache auch nich. Denn er sucht seine config files in dem standart ordner, dort sind sie nicht und dann startet er nich.

So einfach ist das.

lg vbmaxi
Member: Henere
Henere Dec 16, 2018 updated at 03:04:25 (UTC)
Goto Top
Servus,
mit dem richtigen Eintrag in der /etc/hosts kann auch ein Localhost im Internet erreichbar sein... Kreativität ist gefragt.

Grüße

Edit: Mist, da stöbert man in den Abgründen dieser Seite rum und schaut nicht, auf wie alte Beiträge man antwortet face-wink
Die Nacht ist nicht mehr jung.

Prost !