bastard69
Goto Top

Inventarisierungs-Software

Für ein größeres Intranet von ca. hundert Clients.

Hallo Leute,

ich habe schon einen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden, jedoch möchte ich meinen etwas spezieller formulieren.

Ich bin auf der Suche nach einer Inventarisierungssoftware und habe, ganz nach dem Motto "google ist dein Freund", auch schon einiges an Freeware gefunden.

Jedoch waren mir manche Programme einfach zu unsicher da sie Passwörter enttarnten und ähnliches. Andere Programme waren ein reinfall da sie super Funktionen haben und eine wirklich einfache Benutzeroberfläche, aber im endeffekt als Freeware ohne Lizenz nicht ausgelegt sind für ein Netzwerk von knapp hundert Leuten. (ACMP_PRO)

Nun such ich was, was auch gern was kosten darf, solange sich keine einfachere Alternative bietet.

Nach dem Prinzip: Server<--->Clients = Abfrage

Ich brauch ein Programm, dass mir Windows Lizenzen sowie Hardware Komponenten anzeigen kann.


Ich danke im Voraus.

Für weitere Fragen offen.


Gruß,

der Bastard

Content-Key: 53548

Url: https://administrator.de/contentid/53548

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Irrfahrer
Irrfahrer Mar 08, 2007 at 11:20:53 (UTC)
Goto Top
hallo bastard,

wir benutzen OCSInventory und sind damit sehr zufrieden. schau es dir doch mal an.

hier der Link dazu: http://ocsinventory.sourceforge.net/

gruss vom irrfahrer
Mitglied: 35075
35075 Mar 08, 2007 at 16:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastard,

du hast geschrieben es dürfte auch gern etwas kosten....
Dann kannst du doch auch ACMP verwenden und dolle teuer ist es doch auch nicht.
P.S.
Die Benuterzeroberfläche und Handhabung sind echt prima.

Sonnige Grüße
Tuffeline
Member: christian76
christian76 Mar 09, 2007 at 07:36:29 (UTC)
Goto Top
Hey,

Benutzeroberfläche und Handhabung sind echt prima?
Hast du ACMP nur mal installiert oder auch mal produktiv eingesetzt? Da treten nämlich meist direkt die ersten probleme auf. Wenn du z.B. noch 98 oder nt Clients im Netz hast, werden dir die User an den Hals springen, weil die Performance auf den Client rechner extrem nachläßt und nur noch für den ACMP Client genutzt wird. Viel besser sah es bei uns im Netz auch nicht mit den anderen Clients aus (2000 oder xp). Also, bevor du ACMP einsetzen möchtest, teste es erstmal gründlich, bevor du es auf deine User loslässt. Ich kann die Software von Dameware oder Loginventory empfehlen.
Member: Bastard69
Bastard69 Mar 09, 2007 at 12:10:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die ehrliche Meinung, da spricht jemand aus Erfahrung.

Als ich es bei den Clients installiert hatte lief es gewiss etwas langsamer, aber das bemerkten nur die wenigsten.

Es haben hier alle WIN2K PRO und mindestens 256RAM, von daher "bockts keinen großartig". xD

Ich werde mir die vorgeschlagenen Programme mal ansehen.

Es treten Haufenweise Fehler auf mit "ACMP", ich erreich die meisten Clients garnicht und obwohl ich das Programm auf "C:/" bei den Clients finde zeigt er mir in der Console an das es "Fehler beim Installieren" gab. Dazu kommen noch lauter andere diverse Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann.

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

MfG,
der Bastard
Member: LeifuXP
LeifuXP Jul 02, 2007 at 14:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn du beim ACMP Probleme beim pushen der Clients hast dann schau mal nach ob die Ports 2106, 2107 geblockt werden z.b. durch die Windows Firewall.
Unter Client Tasks kannst du den Scan Intervall verändern. Der steht am Anfang auf jede Stunde. Setze den mal hoch, dann merkt der User den Client Dienst auch nicht. Der nimmt nur 15 MB vom Speicher wech.
Wenn es dir nur um die Inventarisierung geht dann kannst du auch den One Scan Client vom ACMP benutzten. Den z.b. in ein Login Script gepackt. Scannt er und es läuft kein Dienst im Hintergrund.
Es gibt mittlerweile die Version 3.2.
Die Basis Inventarisierung ist übrigends KOSTENLOS bis zu 999999 Clients. Ich denke das sollte reichen wenn es nur um die Inventarisierung geht oder ? ;)

Gruß

LeifuXP