Inventarisierungstool gesucht
Hallo zusammen,
ich suche ein Tool, dass mir hier im Netzwerk in Sachen Inventarisierung unter die Arme greift. Es soll folgendes können:
- keine Agents auf dem Client
- es muss nicht unbedingt alles per Scan erledigen, ich möchte auch Assets per Hand eingeben können
- ich muss Assets wie Beamer, Dockingstations und sonstige Hardware angeben können
- ich möchte einen Report erstellen können, eine Art Kontoauszug, welcher User welche Hardware hat
- Änderungsverfolgung, wann eine Hardware den User gewechselt hat
Es kommt mir also weniger darauf an, dass die Hardware sich ins Netzwerk eingräbt, sondern ich eine Übersicht über alle Geräte bekomme, wo sie sind, wer sie hat und wann sie den Besitzer wechseln, immer mit der Möglichkeit, einen Report pro Gerät oder pro User zu erstellen.
Vielen Dank für Tipps!
ich suche ein Tool, dass mir hier im Netzwerk in Sachen Inventarisierung unter die Arme greift. Es soll folgendes können:
- keine Agents auf dem Client
- es muss nicht unbedingt alles per Scan erledigen, ich möchte auch Assets per Hand eingeben können
- ich muss Assets wie Beamer, Dockingstations und sonstige Hardware angeben können
- ich möchte einen Report erstellen können, eine Art Kontoauszug, welcher User welche Hardware hat
- Änderungsverfolgung, wann eine Hardware den User gewechselt hat
Es kommt mir also weniger darauf an, dass die Hardware sich ins Netzwerk eingräbt, sondern ich eine Übersicht über alle Geräte bekomme, wo sie sind, wer sie hat und wann sie den Besitzer wechseln, immer mit der Möglichkeit, einen Report pro Gerät oder pro User zu erstellen.
Vielen Dank für Tipps!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255926
Url: https://administrator.de/forum/inventarisierungstool-gesucht-255926.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 17:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Jo wird aber vermute ich mal niemand groß drauf einsteigen, da es schon zu viele Treads gibt die dieses Thema behandeln.
Wir inventarisieren mit einer eigenen Lösung basierend auf einer Datenbank, dürfte in deinem Fall wohl auch die einfachste/kostengünstigste Lösung sein.
Ansonsten fällt mir noch ein:
Nagios
OTRS / ist eher Ticketsystem bietet aber auch Inventarisierungsmöglichkeiten
Wir inventarisieren mit einer eigenen Lösung basierend auf einer Datenbank, dürfte in deinem Fall wohl auch die einfachste/kostengünstigste Lösung sein.
Ansonsten fällt mir noch ein:
Nagios
OTRS / ist eher Ticketsystem bietet aber auch Inventarisierungsmöglichkeiten