jojo0411
Goto Top

IOS 10.3.3 - Selbstsignierte Zertifikate

Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem ein iPhone im Einsatz und habe ein Problem mit einem selbst signierten Zertifikat. Seit 10.3.3. scheint das nicht mehr zu funktionieren. Es gibt Workarounds die ich gefunden habe aber dort steht nie beschrieben welches Format das Zertifikat (ich denke jetzt mal das StammZertifizierungsZertifikat) sein muss damit ich es unter IOS einspielen kann. Möglichkeiten zum Draufspielen hätte ich ein paar. GMX App, Dropbox etc.

Übrigens: Das ich nie wieder einen Exchange mit selbst signierten Zertifikat installiere ist mir auch klar geworden ;)

nice greetz jojo

Content-Key: 346964

Url: https://administrator.de/contentid/346964

Printed on: February 25, 2024 at 12:02 o'clock

Member: wkuebel
Solution wkuebel Aug 22, 2017 at 09:02:49 (UTC)
Goto Top
Ich vermute Du möchtest einen Exchange Account einrichten...

Bei mir funktioniert folgendes:

Bei Neuanlage des Accounts überall nur einen Buchstaben, z. Bsp. a eingeben(emailadresse a@b.de), NUR die Serveradresse MUSS RICHTIG sein.
Dann kommt das "Fortfahren" popup, danach die benötigten Haken!

Im Anschluss die ersatzweisen Buchstaben mit den korrekten Daten ersetzen, läuft!

Klingt komisch, ist aber so... face-wink

Gruß
Member: jojo0411
jojo0411 Aug 22, 2017 at 09:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Wkuebel,

Danke für deine Tipp. Jedoch funktioniert das bei mir nicht. Vielleicht liegt das an 10.3.3 aber wenn ich das so eingeben kommt sofort wieder das die Identität nicht geprüft werden kann und ich kann nur Details oder Abbrechen sagen.

nice greetz jojo
Member: wkuebel
wkuebel Aug 22, 2017 at 09:21:19 (UTC)
Goto Top
hast Du den Account vorher gelöscht? Das hatte ich vergessen zu erwähnen...

Ich hab das bei mehreren Kunden erfolgreich angewendet, immer IOS 10.3.3...

LG
Member: jojo0411
jojo0411 Aug 22, 2017 at 09:30:09 (UTC)
Goto Top
Ja, habe den Trick auch schon im Google gefunden ... und vorher ausprobiert.

Vielleicht liegt es daran das ich eine [Domäne].local Umgebung habe. Damit hatte ich in Zusammenhang mit Zertifikaten schon öfters Probleme.

Weiß jemand welches Format das Zertifikat haben muss. Dann müsste es funktionieren.

nice greetz jojo
Member: Deepsys
Solution Deepsys Aug 22, 2017 updated at 10:11:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hatten wir auch mit 10.3. Später mit 10.3.2 ging es wieder.
Wir haben aber trotzdem ein Zertifikat gekauft, ist wohl der einzige Weg das ein für alle mal zu erledigen.

Und zwar von der Telekom ein "TeleSec ServerPass Standard " das funktioniert und ist eine deutsche CA (Wichtig für KRITIS Unternehmen).
Kostete 150€/1Jahr

VG,
Deepsys
Member: jojo0411
jojo0411 Aug 23, 2017 at 16:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Also ich habe es jetzt so gemacht:

Ich hatte noch ein altes iPhone 5 von meiner Frau mit 10.1.1 drauf. Dort funktionierte der Trick von euch dann auch so wie beschrieben. Danach Update auf 10.3.3. Backup mit ITunes und dann auf dem iPhone 7 wiederhergestellt.

Interessanterweise hat jetzt auch jedes weitere Exchange Konto von diesem Exchange Server auf dem 7er funktioniert.

nice greetz jojo
Member: BB-Lin
BB-Lin Oct 07, 2017 at 10:28:40 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr zum ersten mal einen Exchangeaccount mit selbstsigniertem Zertifikat auf einem IOS Gerät ab 10.3.3 installieren wollt, geht das so leider nicht, da IOS eure eigene Stammzertifizierungsstelle nicht aktzeptiert.

folgender Workaround funktioniert (hier am Beispiel eines SBS 2011):

Auf dem Server Stammzertifikat exportieren:
iexplore.exe starten
Internetoptionen öffnen
Inhalte -> Zertifikate -> vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen (EuerServerIrgendwas-... Zertifikat) exportieren als Base-64-codiert X.509 (.CER)

Auf dem Iphone

Das exportierte Zertifikat mit Safari öffnen und entsprechend installieren (Ich habe das Zertifikat per FileBrowser-App geöffnet, da unter einem bestehenden Mailaccount die Anlage *.cer gesperrt war)
Unter Allgemein -> Info -> Zertifikatsvertrauenseinstellungen -> Volles Vertrauen für Root Zertifikate aktivieren für das installierte Root-Zertifikat
Dann Exchange-Account einrichten, fertig

Gruß, Boris
Member: Terminalator
Terminalator Oct 11, 2018 at 13:33:21 (UTC)
Goto Top
@ BB-Lin: Klasse - geht bestens! face-smile