IOS: 14.8 - Selbst signiertes Zertifikat als vertrauenswürdig einstufen

Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone mit iOS 14.8. Jetzt muss ich einen Exchange-Account einrichten auf dem Gerät mit einem selbst signierten Zertifikat, was per SSL auf dem Zielserver installiert ist. Ich habe das Zertifikat bereits als Download auf das iPhone gezogen und über die Profile installiert. Allerdings erhalte ich trotzdem die Meldung beim Einrichten des Exchange-Accounts: "Serveridentität kann nicht überprüft werden. Die Identität von HOSTNAME kann nicht überprüft werden."

Jetzt erhalte ich auf die Meldung oben die Auswahl "Details" und "Abbrechen". Bei Details wird mir das Zertifikat angezeigt (nicht vertrauenswürdig), dass ich aber als vertrauenswürdig auf dem Gerät installieren möchte. Ich finde aber keinerlei Möglichkeiten. Auch folgende Variante scheitert, die ich bei Onkel Google gefunden habe, da mir hier in der 14.8 gar keine Möglichkeiten dazu besteht, dies hier als vertrauenswürdig einzustufen:

"Der Benutzer kann das Zertifikat auf dem Gerät unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Über“ > „Einstellungen“ > „Vertrauenswürdige Zertifikate“ als vertrauenswürdig einstufen."

In älteren iOS'en konnte ich auf einfache Art und Weise das Zertifikat vertraut machen. Auch Geräte, die mittlerweile auf 14.8 laufen und das Zertifikat zuvor installiert bekamen funktionieren einwandfrei.

Klaro gibt es die Möglichkeit ein gültiges Zertifikat auf dem Zielserver zu installieren. Allerdings ist das nicht so ohne Weiteres in diesem Fall möglich und es geht mir um das Szenario ein Self-Signed Cert als vetrauenswürdig auf dem Endgerät einzustufen.

Es wäre super, wenn hier jemand Erfahrungen und einen Workaround hätte!

Ganz lieben Dank vorab.

Schöne Grüße
Sascha

Content-Key: 1553403161

Url: https://administrator.de/contentid/1553403161

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 08:11 Uhr

Mitglied: mbehrens
mbehrens 25.11.2021 um 21:42:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @saschag:

Jetzt erhalte ich auf die Meldung oben die Auswahl "Details" und "Abbrechen". Bei Details wird mir das Zertifikat angezeigt (nicht vertrauenswürdig), dass ich aber als vertrauenswürdig auf dem Gerät installieren möchte. Ich finde aber keinerlei Möglichkeiten.

Stimmen denn die grundsätzlichen Dinge wie z. B. RSA Schlüsselgröße, Signaturalgorithmus, SAN Erweiterung, Laufzeit, ...
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 26.11.2021 um 07:25:31 Uhr
Goto Top
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...