kisters.solutions
Goto Top

IOS 15 EAS- Exchange 2019 - Nachricht wurde vom Server abgelehnt

Hallo zusammen,
bei einem Exchange Server 2019 Version 15.2 ‎(Build 922.7)‎ gibt es folgendes Problem.
Alle Exchange Services funktionieren nur seit kurzem können keine E-Mails mehr von iOS Geräten gesendet werden.
Ein Android Gerät habe ich leider nicht zum testen, die iOS Geräte können Mails über EAS normal empfangen allerdings
erscheint auf den Geräten beim versuch eine E-Mail von dort aus zu versenden: "Nachricht vom Server abgelehnt"
Bei der Mail handelt es sich um eine Testmail ohne Anhang.

Der MS Connectivity Analyzer zeigt keinerlei Probleme für Exchange Active Sync an.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wie das sein kann.
autodiscover

Content-Key: 1379217092

Url: https://administrator.de/contentid/1379217092

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 12, 2021 updated at 06:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kisters.Solutions:
Ein Android Gerät habe ich leider nicht zum testen
Moin.
Nutze einfach mal BlueStack um Android zu emulieren. Auf meiner Glaskugel steht gerade "IOS15" und "Zertifikate", letzteres scheint ja zu passen.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 12, 2021 at 07:22:15 (UTC)
Goto Top
Hast du explizit ein "Microsoft Exchange" Account auf dem iPhone hinzugefügt, oder ein "Active Sync"? Ich denke, dass der Fehler in der Active Sync Konfiguration zu suchen ist bzw im Autodiscover. Das gleiche Phänomen hatte ich mit Outlook, als er sich mit Active Sync statt mit MAPI verbunden hat.
Member: jsysde
jsysde Oct 12, 2021 at 17:35:25 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @NordicMike:
[...]Ich denke, dass der Fehler in der Active Sync Konfiguration zu suchen
Der Screenshot widerlegt das. Wie jedes andere Mobilgerät machen auch Eierphones "nur" ActiveSync, wenn man sie mit nem Exchange verheiratet. An eine Auswahl "Active Sync" kann ich mich auf Eierphones nicht erinnern; ich meine, da steht nur "Microsoft Exchange" zur Auswahl.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Oct 12, 2021 at 17:37:09 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Kisters.Solutions:
[...]die iOS Geräte können Mails über EAS normal empfangen allerdings erscheint auf den Geräten beim versuch eine E-Mail von dort aus zu versenden: "Nachricht vom Server abgelehnt"
Bei der Mail handelt es sich um eine Testmail ohne Anhang.
Habt ihr da nen Load-Balancer davor hängen? Wir hatten ein ähnliches Phänomen mal (nach nem FW-Update) mit nem Kemp.

Cheers,
jsysde
Member: Kisters.Solutions
Kisters.Solutions Oct 12, 2021 at 20:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke für euer Feedback. Ich habe mit Bluestack ein Outlook getestet, wenn ich dort versuche eine Mail zu verschicken
erhalte ich kurz nach dem Absenden diese Mail zurück.

Es kommt keine Loadbalancer zum Einsatz. interessant ist das es bei persönlichen Postfächern kein Problem gibt.
Bei den Postfächern die Probleme machen handelt es sich um die Shared Postfächer.
Die entsprechenden User wurden vorab im AD aktiviert und dann ein entsprechendes Passwort wurde vergeben.

Gruß Tim
error outlook mobile
Member: jsysde
Solution jsysde Oct 13, 2021 at 19:48:27 (UTC)
Goto Top
Member: Kisters.Solutions
Kisters.Solutions Oct 24, 2021 at 08:13:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
genau das war die Lösung.

Vielen Dank!