IOS 15 EAS- Exchange 2019 - Nachricht wurde vom Server abgelehnt

Mitglied: Kisters.Solutions
Hallo zusammen,
bei einem Exchange Server 2019 Version 15.2 ‎(Build 922.7)‎ gibt es folgendes Problem.
Alle Exchange Services funktionieren nur seit kurzem können keine E-Mails mehr von iOS Geräten gesendet werden.
Ein Android Gerät habe ich leider nicht zum testen, die iOS Geräte können Mails über EAS normal empfangen allerdings
erscheint auf den Geräten beim versuch eine E-Mail von dort aus zu versenden: "Nachricht vom Server abgelehnt"
Bei der Mail handelt es sich um eine Testmail ohne Anhang.

Der MS Connectivity Analyzer zeigt keinerlei Probleme für Exchange Active Sync an.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wie das sein kann.
autodiscover

Content-Key: 1379217092

Url: https://administrator.de/contentid/1379217092

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 12.10.2021 aktualisiert um 08:37:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kisters.Solutions:
Ein Android Gerät habe ich leider nicht zum testen
Moin.
Nutze einfach mal BlueStack um Android zu emulieren. Auf meiner Glaskugel steht gerade "IOS15" und "Zertifikate", letzteres scheint ja zu passen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 12.10.2021 um 09:22:15 Uhr
Goto Top
Hast du explizit ein "Microsoft Exchange" Account auf dem iPhone hinzugefügt, oder ein "Active Sync"? Ich denke, dass der Fehler in der Active Sync Konfiguration zu suchen ist bzw im Autodiscover. Das gleiche Phänomen hatte ich mit Outlook, als er sich mit Active Sync statt mit MAPI verbunden hat.
Mitglied: jsysde
jsysde 12.10.2021 um 19:35:25 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @NordicMike:
[...]Ich denke, dass der Fehler in der Active Sync Konfiguration zu suchen
Der Screenshot widerlegt das. Wie jedes andere Mobilgerät machen auch Eierphones "nur" ActiveSync, wenn man sie mit nem Exchange verheiratet. An eine Auswahl "Active Sync" kann ich mich auf Eierphones nicht erinnern; ich meine, da steht nur "Microsoft Exchange" zur Auswahl.

Cheers,
jsysde
Mitglied: jsysde
jsysde 12.10.2021 um 19:37:09 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Kisters.Solutions:
[...]die iOS Geräte können Mails über EAS normal empfangen allerdings erscheint auf den Geräten beim versuch eine E-Mail von dort aus zu versenden: "Nachricht vom Server abgelehnt"
Bei der Mail handelt es sich um eine Testmail ohne Anhang.
Habt ihr da nen Load-Balancer davor hängen? Wir hatten ein ähnliches Phänomen mal (nach nem FW-Update) mit nem Kemp.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Kisters.Solutions
Kisters.Solutions 12.10.2021 um 22:52:26 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
danke für euer Feedback. Ich habe mit Bluestack ein Outlook getestet, wenn ich dort versuche eine Mail zu verschicken
erhalte ich kurz nach dem Absenden diese Mail zurück.

Es kommt keine Loadbalancer zum Einsatz. interessant ist das es bei persönlichen Postfächern kein Problem gibt.
Bei den Postfächern die Probleme machen handelt es sich um die Shared Postfächer.
Die entsprechenden User wurden vorab im AD aktiviert und dann ein entsprechendes Passwort wurde vergeben.

Gruß Tim
error outlook mobile
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 13.10.2021 um 21:48:27 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Vielleicht hilft Franky?
https://www.frankysweb.de/community/exchange2019/exchange-2019-cu-6-shar ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: Kisters.Solutions
Kisters.Solutions 24.10.2021 um 10:13:22 Uhr
Goto Top
Hi,
genau das war die Lösung.

Vielen Dank!
Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 22 StundenFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 15 StundenFrageDNS16 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...