kisters.solutions
Goto Top

Outlook 2016 auf TS 2016. "Keine Rückmeldung"

Hallo zusammen,
Ich betreue eine Terminalserverfarm mit Server 2016 und Outlook 2016.
Nun ist bei 2 Benutzern so das diese 5 Exchange Konten und 3 IMAP Konten in einem Profil eingerichtet haben.
Die Benutzer haben oft das Problem das Outlook nicht reagiert und dann in der Regel "Keine Rückmeldung" erscheint.
Meine Vermutung ist das es eventuell an den vielen Verbindungen liegt die Outlook zu den Mailservern aufbauen (Siehe Bilder)
Gibt es eine Möglichkeit diese auf die relevanten Verbindung für E-Mail einzuschränken? Kontakte, Kalender und Öffentlich Ordner werden nicht genutzt.
Nur bei einem Postfach wird der Kalender genutzt.


Gruß Tim
outlook rs
outlook rs2

Content-ID: 631574

Url: https://administrator.de/contentid/631574

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 14.12.2020 um 08:39:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein.
Probiere den Cache-Modus zu aktivieren.
und verschiebe die OSTs weg von C.

Stefan
Kisters.Solutions
Kisters.Solutions 14.12.2020 um 09:58:37 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,
Cache Mode ist bereits aktiviert. Die OSTs liegen zusammen mit den Benutzerprofil auf einer vhdx.

Gruß Tim
StefanKittel
StefanKittel 14.12.2020 um 11:26:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann befindest Du Dich vermutlich Problem-Kreislauf eines meiner Kunden.

Denn es gelten laut Microsoft:
- 1 Mensch = 1 Firma = 1 Postfach mit max 10 GB

Outlook, das Problem ist nicht Exchange, hat ein Problem mit mehreren Postfächern und großen Datenmengen.
Bis OWA und auf den Verweis ein Ticket-System statt Outlook einzusetzen scheint es keine Lösung zu geben.
Und in OWA kann man auch nicht sinnvoll mit mehreren Postfächern arbeiten.

Stefan
Kisters.Solutions
Kisters.Solutions 14.12.2020 um 15:12:42 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,
ich halte das auch nicht für praktikabel das Problem ist allerdings das die gleiche Anzahl auf einem Client kein Problem ist.

Gruß Tim
StefanKittel
StefanKittel 14.12.2020 um 15:42:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kisters.Solutions:
ich halte das auch nicht für praktikabel das Problem ist allerdings das die gleiche Anzahl auf einem Client kein Problem ist.
Ich habe einen Kunden mit so einem Spezialfall. Pro Monat gibt es einen Client der auf einmal nicht mehr alle Mails abruft, nicht mehr versendet oder die Suchfunktioniert nicht mehr funktioniert. Neues Outlookprofil mit den Postfächern einrichten (dauert ca. 15 Minuten), alte OSTs löschen, 24h warten bis der Sync durch ist und weiter gehts.
Stefan
Kisters.Solutions
Kisters.Solutions 15.12.2020 um 08:20:44 Uhr
Goto Top
Leider tritt es hier täglich auf so das es keine Akzeptabele Lösung ist.

Sonst jemand noch Tipps für Stefan und mich? face-smile

Gruß Tim
conquestador
conquestador 15.12.2020 um 13:26:04 Uhr
Goto Top
8 Email-Konten für eine Person ist schon beachtlich!

Die IMAP-Konten wirst du nicht zusammengeführt bekommen. Ich vermute mal, dass jede Adresse auch als Antwortmail herhalten soll. Wenn nicht, einfach eine Weiterleitung zu einer Hauptadresse einrichten. Dann könnte man per Filter wieder in Unterordner sortieren.

Bei den Exchange-Konten würde ich einen anderen Weg gehen.
Ich kann aktuell auf keinen Exchange zugreifen (da wir eine andere Mail-Lösung nutzen), dadurch kann ich es nicht validieren und den genauen Konfigurationsort sagen aber:
1 Exchange-Konto richtest du normal ein. Für die verbleibenden 4 Konten erteilst du im EX Vollzugriff und erlaubst das "senden als".
Ist nur eine Idee, ob umsetzbar und funktionabel, das musst du testen.

Grüße
Tom
StefanKittel
StefanKittel 15.12.2020 aktualisiert um 16:00:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @conquestador:
Für die verbleibenden 4 Konten erteilst du im EX Vollzugriff und erlaubst das "senden als".
Nachteile:
- Keine getrennte Signatur pro Postfach
- Gesendete Mails landen immer im Hauptpostfach
conquestador
conquestador 15.12.2020 um 21:09:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @conquestador:
Für die verbleibenden 4 Konten erteilst du im EX Vollzugriff und erlaubst das "senden als".
Nachteile:
- Keine getrennte Signatur pro Postfach
- Gesendete Mails landen immer im Hauptpostfach

Da hast du sicher Recht, war ja auch nur als Möglichkeit und Denkanstoß gedacht. Letztlich wissen wir ja alle auch noch nicht, warum 2 Leute mit jeweils 8 Mailadressen jonglieren müssen.