iOS: Welchen Authenticator nutzt Ihr?
Hallo zusammen,
ich möchte meine Zugänge soweit möglich mit der 2-Faktor-Authentisierung sichern.
Welche Apps für iOS könnt Ihr mir empfehlen? Oder sind Token besser?
Beim Google Authenticator habe ich bei Wiki gelesen, dass das "vereinbarte Geheimnis" im Klartext auf dem Gerät gespeichert wird (Schwachstelle). Seht Ihr das auch als problematische Schwachstelle?
Es sollte auch nichts auf Servern der App Anbieter gespeichert werden. Das sehe ich persönlich als bedenklich. Seht Ihr das auch so, oder bin ich zu übervorsichtig?
Vielen Dank für Euere Rückmeldungen.
Grüße und bleibt gesund!
DeDe
ich möchte meine Zugänge soweit möglich mit der 2-Faktor-Authentisierung sichern.
Welche Apps für iOS könnt Ihr mir empfehlen? Oder sind Token besser?
Beim Google Authenticator habe ich bei Wiki gelesen, dass das "vereinbarte Geheimnis" im Klartext auf dem Gerät gespeichert wird (Schwachstelle). Seht Ihr das auch als problematische Schwachstelle?
Es sollte auch nichts auf Servern der App Anbieter gespeichert werden. Das sehe ich persönlich als bedenklich. Seht Ihr das auch so, oder bin ich zu übervorsichtig?
Vielen Dank für Euere Rückmeldungen.
Grüße und bleibt gesund!
DeDe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator tomolpi am 07.04.2020 um 17:32:24 Uhr
Titel korrigiert - kleiner Unterschied zwischen Cisco (IOS) und Apple (iOS)
Content-ID: 563494
Url: https://administrator.de/contentid/563494
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Token ist sicherer, hat aber auch Nachteile beim Komfort.
App
Authy
Yubico Authenticator
Hardware
Yubikey (von Yubico)
Nitrokey
Zurzeit nutze ich den Yubikey 5, da Nitrokey noch keinen mit USB-C Anschluss hat. Sollte aber dieses Jahr kommen.
Schau mal hier:
https://www.kuketz-blog.de/zwei-schluessel-fuer-alle-faelle-nitrokey-tei ...
App
Authy
Yubico Authenticator
Hardware
Yubikey (von Yubico)
Nitrokey
Zurzeit nutze ich den Yubikey 5, da Nitrokey noch keinen mit USB-C Anschluss hat. Sollte aber dieses Jahr kommen.
Schau mal hier:
https://www.kuketz-blog.de/zwei-schluessel-fuer-alle-faelle-nitrokey-tei ...
Authy ist nicht Open source.
Yubico respektive YubiKey ist nicht Open source.
Jedoch sind die beiden Tools weit verbreitet, komfortabel und akzeptiert.
Nitrokey ist Open source und hat einen guten Ruf. Allerdings sind sie längst nicht so bekannt wie YubiKey.
Ich habe verschiedene, nutze den NFC 5 aber am meisten. Obwohl ich NFC nicht nutze. Der lässt sich einfach einfach nutzen und hat viele Funktionen.
PS: Open source heisst nicht per se sicher.
Yubico respektive YubiKey ist nicht Open source.
Jedoch sind die beiden Tools weit verbreitet, komfortabel und akzeptiert.
Nitrokey ist Open source und hat einen guten Ruf. Allerdings sind sie längst nicht so bekannt wie YubiKey.
Ich habe verschiedene, nutze den NFC 5 aber am meisten. Obwohl ich NFC nicht nutze. Der lässt sich einfach einfach nutzen und hat viele Funktionen.
PS: Open source heisst nicht per se sicher.
Das kommt natürlich auf die Anzahl User an, welche das benutzten. Je mehr desto besser. Wobei man auch hier beachten muss wer die User sind. Programmier, Anwender usw.
Der USB Stick dient nur zur Authentifizierung nicht als Speichermedium. Es gibt zwar Modelle, welche auch einen sicheren Speicher haben.
An Hotelrechnern oder öffentlichen PCs sollte man sich grundsätzlich nicht einloggen. Und wenn nötig dann nur mit VPN.
Am besten kaufst du dir mal einen Stick und testest das Prozedere mal aus. Dann wirst du sehen, ob das für dich stimmt. Token, 2FA usw. haben auch ihre Nachteile beispielsweise beim Komfort.
Der USB Stick dient nur zur Authentifizierung nicht als Speichermedium. Es gibt zwar Modelle, welche auch einen sicheren Speicher haben.
An Hotelrechnern oder öffentlichen PCs sollte man sich grundsätzlich nicht einloggen. Und wenn nötig dann nur mit VPN.
Am besten kaufst du dir mal einen Stick und testest das Prozedere mal aus. Dann wirst du sehen, ob das für dich stimmt. Token, 2FA usw. haben auch ihre Nachteile beispielsweise beim Komfort.