mcpole
Goto Top

IP-Adresse ändern bei einem Domänen Controller

Guten Tag Gemeinde,
ich möchte die IP Adresse eines DC's verändern.
Windows Server 2000 (inkl. DHCP, DNS, WINS)

Dieser blockiert die vereinheitlichung der DC's in den außenstandorten.

Es soll nämlich ein neuer 2003er server diese IP adresse bekommen, der dann mit den selben Diensten arbeitet.

wenn ich jetzt z.b. von 2.10 /24 auf 2.11 /24 ändere, wird es Probleme geben bezüglich DNS / DHCP / WINS?
im DHCP würde ich danach die ip anpassen.. nur wie sieht es mit dns aus?
hat jemand eine korrekte vorgehensweise?

Content-Key: 174845

Url: https://administrator.de/contentid/174845

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 18, 2011 at 09:34:10 (UTC)
Goto Top
Der Kollege hier hilft Dir vielleicht weiter.

Gruß, Arch Stanton
Member: MCPole
MCPole Oct 19, 2011 at 08:25:17 (UTC)
Goto Top
Danke,
beziehen sich die ANweisungen ( Befehle ) auf den DC bei dem die IP verändert wird oder auf allen DC's ?

Habe jetzt mal in einer Testumgebung, die IP verändert
-> Neustart des DC's

Danach war im FL richtig drin, wobei der zeiger auf beide Ips gezeigt hat.
Trotzdem kann ich vom 2. DC nicht anpingen wenn ich "ping server1" mach, geht er noch auf die andere IP.

===

Ebenso ist mir aufgefallen dass bei dem Befehl NLTEST /DSDEREGDNS....
kommt bei mir der Fehler:
Der Befehl "NLTEST" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

===

hat geklappt.
Ip geändert -> neugestartet
Replikationspartner -> neugestartet
dns/replikation funktioniert!