77282
11.08.2010, aktualisiert um 22:28:10 Uhr
6538
8
2
Ip Adressen aus Provider vorgaben berechnen
Hallo, ich habe von meinem Provider einige Daten bekommen aus denen ich mir meine Öffentlichen IP adressen berechen soll.
Das sind jetzt natürlich nicht meine echten IPs die ich bekommen hab, aber als Beispiel sieht das ganze so ung. aus.
WAN IP Adresse: 223.7.233.7/32
Kundennetz: 223.7.233.238/30
Default Gateway: 223.7.217.239/30
Rauting Kungennetz ip routing: ip1, ip2, ip3
Wie kann ich jetzt aus diesen Daten die öffentlichen IPs berechnen?
Hab hierzu diesen Rechner verwendet:
http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html
Ich muss doch die IP für das Kundennetz zur berechnung verwenden?
Jetzt bekomm ich doch bei einer */30 Adresse = Klasse C Netz keine 16 Öffentlichen Adressen raus, oder mach ich hier was falsch.
(ich hab 16 bestellt)
Das sind jetzt natürlich nicht meine echten IPs die ich bekommen hab, aber als Beispiel sieht das ganze so ung. aus.
WAN IP Adresse: 223.7.233.7/32
Rauting Kungennetz ip routing: ip1, ip2, ip3
Wie kann ich jetzt aus diesen Daten die öffentlichen IPs berechnen?
Hab hierzu diesen Rechner verwendet:
http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html
Ich muss doch die IP für das Kundennetz zur berechnung verwenden?
Jetzt bekomm ich doch bei einer */30 Adresse = Klasse C Netz keine 16 Öffentlichen Adressen raus, oder mach ich hier was falsch.
(ich hab 16 bestellt)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148806
Url: https://administrator.de/contentid/148806
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Also, das ist das Thema "subnetting"
Ich verstehe jetzt den Unterschied zwischen WAN und Kudennetz noch nicht so richtig.
Wenn du ein 16er Netz bestellt hast,
kannst du 14 nutzen ...
192.168.000.000 Anfang
192.168.000.015 Ende
Jetzt lass ma paar Infos wachsen ... dann sehen wir weiter.
Schonmal mit dem Thema Subnetting beschäftigt?
Ich verstehe jetzt den Unterschied zwischen WAN und Kudennetz noch nicht so richtig.
Wenn du ein 16er Netz bestellt hast,
kannst du 14 nutzen ...
192.168.000.000 Anfang
192.168.000.015 Ende
Jetzt lass ma paar Infos wachsen ... dann sehen wir weiter.
Schonmal mit dem Thema Subnetting beschäftigt?
WAN ist das Zugangsnetz des Providers also der eine Port des Routers auf dem du die IP Adresse 223.7.233.7 mit einer 32 Bit Maske einträgst. vermutlich bekommst du die aber automatisch zugewiesen.
Dann hast du mit der 30 Bit Maske 2 gültige Host IP Adressen für das Kundenentz 223.7.233.237 bis 223.7.233.238
Die .236 und die .239 darfst du nicht verwenden denn sie bezeichnen das netzwerk selber und die Broadcast Adresse. Einige Router erlauben aber auch die zuweisung der 0er Adressen als Hostadressen so das du mit Glück 3 gültige IPs hat !
Das Default Gateway ist das Provider Gateway das du eintragen musst ! Fertisch...
Dann hast du mit der 30 Bit Maske 2 gültige Host IP Adressen für das Kundenentz 223.7.233.237 bis 223.7.233.238
Die .236 und die .239 darfst du nicht verwenden denn sie bezeichnen das netzwerk selber und die Broadcast Adresse. Einige Router erlauben aber auch die zuweisung der 0er Adressen als Hostadressen so das du mit Glück 3 gültige IPs hat !
Das Default Gateway ist das Provider Gateway das du eintragen musst ! Fertisch...
Zitat von @77282:
das ist so keine gültige Netzadresse.Kundennetz: 223.7.233.238/30
das ist so kein gültiges Default GatewayRauting Kungennetz ip routing: ip1, ip2, ip3
Routing funktioniert anders...Und, Aqui hat es bereits augelöst!
Grüße, Steffen
Kurze Frage an den Autor...:
Avaya/QSC Kunde?
Wenn ja:
Wan IP = Dialer IP = Management des Routers für den Provider, bei einem Traceroute von aussen wird diese gesehen und nicht die Router Lan-IP
Kundennetz: gibt die Netzgröße an, in deinem Fall nur /30, damit effektiv nutzbar für dich nur eine IP
Edit: Kundennetz = Transfernetz in deinem Fall, wird häufig so gehandhabt um Kundenrouter/firewall transparent erreichbar zu machen
Default Gateway: Router-IP, in der Regel die erste aus dem genannten Kundennetz
Kunden IP = verbleibende IPs aus dem Kundennetz, im Beispiel nur EINE
Wie die Vorposter schon schrieben, die restlichen beiden IPs sind Netz und Broadcast Adresse und sollten nicht verwendet werden.
Wenn du ein 16er Netz bestellt hast, hättest du ein Netz mit der Maske /28 zugewiesen bekommen müssen.
Erfordert aber eine Ripe Doku und Netzplan, und es blieben dann effektiv 13 nutzbare Adressen übrig.
Wenn hinter dem QSC Router ein eigene/r Router/Firewall steht, kann in das Kundennetz ja auch genattet werden, dann würde ein /30 Netz ja ausreichen.
Grüße
PS: bei Nennung der cpe Nummer (per PN) kann ich auch mal schauen, was hinterlegt ist. Wie gesagt wenn der Router von QSC ist...
Avaya/QSC Kunde?
Wenn ja:
Wan IP = Dialer IP = Management des Routers für den Provider, bei einem Traceroute von aussen wird diese gesehen und nicht die Router Lan-IP
Kundennetz: gibt die Netzgröße an, in deinem Fall nur /30, damit effektiv nutzbar für dich nur eine IP
Edit: Kundennetz = Transfernetz in deinem Fall, wird häufig so gehandhabt um Kundenrouter/firewall transparent erreichbar zu machen
Default Gateway: Router-IP, in der Regel die erste aus dem genannten Kundennetz
Kunden IP = verbleibende IPs aus dem Kundennetz, im Beispiel nur EINE
Wie die Vorposter schon schrieben, die restlichen beiden IPs sind Netz und Broadcast Adresse und sollten nicht verwendet werden.
Wenn du ein 16er Netz bestellt hast, hättest du ein Netz mit der Maske /28 zugewiesen bekommen müssen.
Erfordert aber eine Ripe Doku und Netzplan, und es blieben dann effektiv 13 nutzbare Adressen übrig.
Wenn hinter dem QSC Router ein eigene/r Router/Firewall steht, kann in das Kundennetz ja auch genattet werden, dann würde ein /30 Netz ja ausreichen.
Grüße
PS: bei Nennung der cpe Nummer (per PN) kann ich auch mal schauen, was hinterlegt ist. Wie gesagt wenn der Router von QSC ist...
dann ab jetzt:
a) gelöst setzen
b) anderen helfen
... so eine kleine Datenleiche? ^^
Frage Ip Adressen aus Provider vorgaben berechnen geschrieben. 17 Stunden, 3 Minuten
Frage Backupstrategie für heterogenes Netzwerk. geschrieben. 62 Tagen, 15 Stunden, 35 Minuten
Frage HP Proliant ML110 G5 Storage Manager Raid 1 mit 2TB ... geschrieben. 64 Tagen, 0 Stunden, 24 Minuten
Auf die Frage Backup Image Tool geantwortet. 191 Tagen, 18 Stunden, 6 Minuten
Frage Backup Image Tool geschrieben. 191 Tagen, 21 Stunden, 18 Minuten
a) gelöst setzen
b) anderen helfen
... so eine kleine Datenleiche? ^^
Frage Ip Adressen aus Provider vorgaben berechnen geschrieben. 17 Stunden, 3 Minuten
Frage Backupstrategie für heterogenes Netzwerk. geschrieben. 62 Tagen, 15 Stunden, 35 Minuten
Frage HP Proliant ML110 G5 Storage Manager Raid 1 mit 2TB ... geschrieben. 64 Tagen, 0 Stunden, 24 Minuten
Auf die Frage Backup Image Tool geantwortet. 191 Tagen, 18 Stunden, 6 Minuten
Frage Backup Image Tool geschrieben. 191 Tagen, 21 Stunden, 18 Minuten